[GastForen Archiv Adobe Director Wie vorgehen bei Website-Movie in Director?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie vorgehen bei Website-Movie in Director?

snoopi
Beiträge gesamt: 48

13. Nov 2009, 21:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(45089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich will einen Director-Movie, der aufgebaut ist wie eine Website: also:
Kopfleiste u. links Menüleiste, die immer sichtbar sind und
die Insidepages, die je nach Menüklick wechseln. Wie eine Website eben so ist.
Wie geht man da am besten vor?

Die Sprites der Kopfleiste u. der Menüspalte über die komplette Zeitleiste ziehen u. und die Sprites der Insidepages über Teilbereiche der Zeitleiste, deren Anfangsframes beim entsprechenden Klick angesprungen werden?
Und entsprechende Warte-auf-Ereignis Frames an den nötiger Stelle in der Zeitleiste einbauen?

Oder macht man das Ganze ganz anders?

Z.B. mit einem Hauptmovie (dir-file), in dem nur die Sprites der immer sichtbaren Kopfleiste u. Menüspalte sind und für jede Insidepage jeweils ein weiterer Film (also wieder dir-files), die beim entsprechenden Klick im Hauptfilm aufgerufen werden?

Oder doch ganz ganz anders?

(nein, ich kann das nicht einfach in Dreamweaver machen, weil ich das ganze als Projector-exe auf CD brauche)

Vielen Dank
X

Wie vorgehen bei Website-Movie in Director?

Batam
Beiträge gesamt: 328

14. Nov 2009, 22:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #423941
Bewertung:
(44928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genauso wie du es beschreibst.

Die zweite Variante nennt sich MIAW.


als Antwort auf: [#423887]

Wie vorgehen bei Website-Movie in Director?

snoopi
Beiträge gesamt: 48

15. Nov 2009, 15:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #423982
Bewertung:
(44896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort,

hab's gestern nach der ersten Variante gemacht und funktioniert ganz gut. Im ersten Beitrag sollte ich nur statt "Warte-auf-Ereignis Frames" "Loop-Framescript" sagen (go to the frame), und die angeklickten Menuebutton-sprite-scripts springen bei onmouseup auf den entsprechenden Marker, der den gleichen Namen wie der castmember des angeklickten Sprites hat.
Skript s. hier:
http://www.director-online.com/forums/read.php?2,39740

Für Director-Profis sicher Standardanwendungen und überflüssig, das so genau zu beschreiben, aber als Director-Neuling sucht u. überlegt man da erst mal eine Weile.

Wie gesagt, fkt. ganz gut. Die Insidepages sind bei diesem Projekt ja auch recht einfach. Aber nur mal Interessehalber: würde ein Profi für diesen Zweck das auch so machen oder eher MIAW's (die aber nicht als Popupfenster gezeigt werden (wärn dann ja auch keine insidepages) verwenden?


als Antwort auf: [#423941]

Wie vorgehen bei Website-Movie in Director?

Batam
Beiträge gesamt: 328

16. Nov 2009, 19:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #424145
Bewertung:
(44872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Auch Profis nutzen beide Varianten. Es hängt vom Projekt ab und wie viele Leute daran mitarbeiten. Es kann ja einer die Haupanwendung basteln und ein anderer die Miaws. Ausserdem können MIAWS die Pflege des Projektes erleichtern weil du sie austauschen oder ändern kannst ohne jedesmal den Projektor neu zu erstellen zu müssen.

Das MIAW sieht aus wie ein Popup wenn es einen Rand hat. Erzeugst du es randlos merkt der Anwender gar nicht, das da etwas vor dem Hauptprogramm liegt. Das Erscheinungsbild bestimmt du einfach über die Anzeigenvorlage des Films, der das MIAW sein soll.

cu


als Antwort auf: [#423982]
X