[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Wie werden die Bestenlisten im App Store berechnet?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie werden die Bestenlisten im App Store berechnet?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

1. Sep 2012, 08:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da Apple verständlicherweise keine Informationen zu den verwendeten Algorithmen im App Store heraus gibt, habe ich mal versucht zu recherchieren, wie wohl die Bestenlisten im App Store berechnet werden.

Anlass war eine Diskussion mit einem Kunden, der auf Rang 2 in seiner Kategorie stand, obwohl an dem Tag nur vier Downloads zu verzeichnen waren. Daraufhin habe ich mir die Downloadzahlen des DesignPads angesehen und bin für mich zum Schluss gekommen, dass es nicht nur die Downloads des Tages oder der letzten 24h sein können.

Eine plausibel klingende Theorie meint dazu, dass die Downloadzahlen der letzten vier Tage dazu herangezogen und gewichtet werden:
Rang = 8x (Downloads heute) + 5x (Downloads gestern) + 5x (Downloads vorgestern) + 2x (Downloads vorvorgestern)

Mehr Details im englischsprachigen Artikel hier: http://goo.gl/tEVGw

Gruß
Matthias
X

Wie werden die Bestenlisten im App Store berechnet?

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

1. Sep 2012, 17:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #500256
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgende Beobachtung mit meinem kostenlosen Lion iBook für das iPad gemacht:

http://kermitdafrog.wordpress.com/2012/07/01/13-wochen-ibook-store/


als Antwort auf: [#500254]

Wie werden die Bestenlisten im App Store berechnet?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Sep 2012, 10:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #500257
Bewertung:
(1433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

ich hab mir dein Blog durchgelesen. Ist also deine Kernbeobachtung, dass die Downloads deines Buchs im iBooks Store enttäuschend sind?

Auch wenn das eine andere Diskussion ist:
Für mich ist gerade bei Bezahlinhalten ein Hauptgrund, native Apps zu empfehlen, die Sichtbarkeit des App Stores.

Web Apps (HTML5 Apps) und iBooks sind technisch ja fast soweit wie native Apps. Aber da Apples massive Marketing für Apps und den App Store ("Is there an app for that?") so gut ist, gehen die meisten Leser/Konsumenten in den App Store um Inhalte suchen.

Ich verstehe, dass das für dich enttäuschend ist, vor allem, wenn es Buchinhalte sind, die Apple ja meist im App Store nicht (mehr) zulässt, und doch bietet das Chancen: Sieh die mal die Kategorie "Computer & Internet" im iBooks Store an. Unter den Top 20 der Bezahlinhalte vierzehn(!) Titel vom amac Verlag. Da scheint jemand eine Marktlücke gefunden zu haben?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#500256]

Wie werden die Bestenlisten im App Store berechnet?

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

2. Sep 2012, 10:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #500258
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir geht es gar nicht um den Verkauf an sich im Book Store. Anton lebt vom Verkauf der Bücher. Ich bei meinen nicht. Für mich ist das ein Testballon mit einem kostenlosen Buch. (Ich habe auch ein kostenpflichtiges eingestellt, da kann ich mich über den Verkauf nicht beschweren) Mich interessierte mehr die Reichweite der iBooks und die ist im deutschsprachigem Gebiet nach diesen Downloadzahlen noch verbesserungswürdig von Apple Inc.


als Antwort auf: [#500257]

Wie werden die Bestenlisten im App Store berechnet?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

5. Sep 2012, 11:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #500404
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da ich doch einige Anfragen per Mail bekommen habe, wie man die Platzierung (Rank) der eigenen App (oder die der Konkurrenz? ;-) herausfindet,
habe ich hier mal ein paar Webservices (kostenlose und kostenpflichtige) und eine native OS X Anwendung zusammengetragen:
http://goo.gl/6iFv8

Viel Spaß damit!

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#500257]
X