[GastForen Web allgemein Suchmaschinen SEO, Ranking und E-Commerce Wie wichtig sind Permalinks (aus Wordpress) für Google?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie wichtig sind Permalinks (aus Wordpress) für Google?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

28. Nov 2011, 07:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche mich ehrenamtlich an einer Vereinsseite mit Wordpress. Das verwendete Theme hat an einigen Stellen Probleme mit den Permalinks von Wordpress. Da kommt dann z.B. beim Aufruf von Links aus einer Gallery o.ä. nur ein 404-error. Wenn ich auf die Permalinks verzichte und die Standardeinstellung von Wordpress verwende, dann klappt es auch mit dem Theme.

Nun habe ich die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:
a) ich verwende ein anderes Theme, welches keine Probleme mit den Permalinks hat, um die Permalinks verwenden zu können.
b) ich verzichte auf die Permalinks, um das Theme verwenden zu können.

Ich frage mich daher, wie wichtig sind die Permalinks für Google u.ä.? Es heißt ja immer, dass die Permalinks "Suchmachinenfreundlich" wären. Das ist mir klar, ist ja auch für den Benutzer der Site besser. Aber wird umgekehrt auch ein Schuh raus? Wenn man keine Permalinks hat, ist die Site für Goolge schlecht zu indizieren und es wirkt sich negativ auf die Suchergebnisse aus? Eine kurze Einschätzung wäre hilfreich. Danke.

Gruß
X

Wie wichtig sind Permalinks (aus Wordpress) für Google?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

28. Nov 2011, 08:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #485255
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Diese "sprechenden" URLs sind für eine gute Platzierung sehr wichtig. ABER ...

Irgendwann kommt auch der Punkt wo man die Verhältnismässigkeit der Mittel anschauen muss. Ist es für eine Vereinsseite, die ehrenamtlich betrieben wird, entscheidend ob sie nun auf Platz 1 oder Platz 6 bei Google angezeigt wird?
Google wird Deine Seite finden (sofern mindestens ein Backlink existiert) und in den Index aufnehmen. Wenn Du auf Deiner Seite mit guten Inhalten und "sprechenden" Titelseiten arbeitest wären diese Permalinks nur noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Fazit:
Schön wäre es die Permalinks zu haben, aber lebensnotwendig für eine Vereinsseite wohl eher nicht.


als Antwort auf: [#485254]

Wie wichtig sind Permalinks (aus Wordpress) für Google?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

28. Nov 2011, 08:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #485257
Bewertung:
(3751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir schon weiterhilft. Natürlich muss ein Verein nicht auf Platz 1 bei Google sein, ist ja klar. Aber für neue interessierte Mitglieder und für pot. Spender (braucht man ja immer) sollte man natürlich schon irgendwann in der Ergebnisliste auftauchen. Deshalb macht man ja eine Homepage ;-)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du aber für eine Firmenseite das als zwingende Voraussetzung beurteilen? Nur falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte.

Gruß


als Antwort auf: [#485255]

Wie wichtig sind Permalinks (aus Wordpress) für Google?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

28. Nov 2011, 10:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #485268
Bewertung:
(3716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja und nein ...

Der normale KMU-Betrieb wird sicherlich nicht weltweit, noch nicht mal schweizweit (deutschlandweit) seine Kunden suchen. Es bringt also nicht wirklich viel, wenn ich mit dem Suchbegriff "Schreinerei" auf Platz 1 bin.
Im Gegenteil, die schlauen Kunden wollen sich dann Offerten erstellen lassen, obwohl sie 5 Stunden Fahrzeit entfernt sind, nur um den lokalen Schreiner evtl. drücken zu können.
Viel wichtiger ist es doch, wenn mein Kunde z.B. mit dem Suchbegriff "Schreinerei Basel" oder "Schiffsparkett verlegen" weit nach vorne kommt. Diese Platz-1-Sucht ist bei einem KMU meist nicht nötig.
Die meisten Kunden werden nämlich nach "Schreinerei XYZ" suchen, weil sie gehört haben, dass diese Schreinerei gute Arbeit leistet. Nun schauen sie sich noch die Website an und greifen dann zum Telefon ...
Eine "normale" Website eines "normalen" KMUs ist ein online-Prospekt, der einen ersten Eindruck der Firma und des Unternehmens vermitteln sollte.
Sollten aber Verkäufe über die Website generiert und akquiriert werden, sieht das ganze selbstverständlich wieder ganz anders aus ...


als Antwort auf: [#485257]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/