[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 57

25. Okt 2014, 16:06
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
Wie verbindet man zwei QXP-Dateien miteinander zu einer einzigen? Ich finde es nicht heraus. Die Funktion Datei > Anfügen führt nur dazu, dass die anzufügende Datei in einem neuen Tab angezeigt wird, beide sollen aber zu einer einzigen in einem einzigen Tab verschmolzen werden. Würden die Dateien nur aus Text bestehen, könnte man diesen einfach komplett kopieren und einfügen. Da aber auch Bilder enthalten sind, muss ich diese dann (doppel)seitenweise kopieren und einfügen, und das ist zeitaufwändig – oder mache ich da etwas falsch?? Geht es denn nicht auch einfacher?
Vielen DANK für einen Hinweis.

QXP 10.2.1 Win7
X

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 657

25. Okt 2014, 16:49
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #533421
Bewertung:
(5934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du in die Miniaturseitenansicht gehtst, kannst du ganze Seiten von einem Dokument ins andere ziehen.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#533420]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

25. Okt 2014, 20:20
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #533427
Bewertung:
(5887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Du hast nun zwei Layouts in einer Datei (Projekt)? Perfekt!
Nun noch einfach unter Hilfsmittel den Cloner aufrufen und „alle Seiten“ ins andere Layout „klonen“ und gut ist …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#533420]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

25. Okt 2014, 21:11
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #533428
Bewertung:
(5877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

oder ein Buch daraus machen, dann können die zwei Dateien separat bleiben.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#533427]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 57

26. Okt 2014, 17:21
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #533436
Bewertung:
(5725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
danke für die Antwort. Dieses Vorgehen löst mein Problem nicht wirklich, denn es werden nicht einfach einzelne Seiten kopiert, sondern der Textrahmen mit dem kompletten Text aller Seiten, die mit dem Rahmen verbunden sind, und die Bilder muss ich dann trotzdem je Doppelseite kopieren und einfügen. Und gerade das war ja das, was ich vermeiden will. Außerdem stürzt QXP10 bei diesem Vorgang gern mal ab. Der Vorschlag von Detlef H. funktioniert. Dennoch Danke nochmal für die Mühe!


als Antwort auf: [#533421]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 57

26. Okt 2014, 17:27
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #533437
Bewertung:
(5722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
Danke für die Antwort. Aber separat will ich sie ja gerade nicht (mehr) haben. Das nützt hier also wenig, zumal ich noch nie verstanden habe, was ich von der "Buch"-Funktion überhaupt habe. Die diversen Dateien liegen dann einzeln vor mir, aber gleichzeitigen Zugriff, z. B. um zu suchen und zu ersetzen, habe ich dann trotzdem nicht. Nicht mal ein einziges PDF aus allen Dateien kann ich damit machen. Für mich ergibt diese Funktionnicht wirklich einen Sinn. Dennoch Danke nochmal!


als Antwort auf: [#533428]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

26. Okt 2014, 17:32
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #533438
Bewertung:
(5719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Antwort auf [ BugsBunny25 ] Nicht mal ein einziges PDF aus allen Dateien kann ich damit machen. Für mich ergibt diese Funktionnicht wirklich einen Sinn. Dennoch Danke nochmal!


Doch mit der 10.2.1 geht das, denn die Buchfunktion wurde neu geschrieben.
Sie ist zwar immer noch nicht so gut wie in ID, aber besser als vorher.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#533437]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 57

26. Okt 2014, 17:41
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #533439
Bewertung:
(5716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

danke für die Antwort. Das funktioniert – WENN man mal kapiert hat, dass die Option "BIS Seite (x)" bedeuten soll: (Einfügen) NACH Seite (x). Was sich der Übersetzer dabei wohl gedacht hat?

Es will sich mir auch nicht erschließen, warum man jedes Detail, von Stilvorlagen bis Quelleneinstellungen, erst ausdrücklich einzeln einbeziehen muss, wo das Anfügen doch sowieso erst dann funktioniert, wenn man das getan hat. Warum dann nicht gleich "alles" einbeziehen? Aber gut, am Ende funktionierts, wenn auch umständlich, und das ist ja das Wichtigste.

Also Danke nochmals für die Hilfe.


als Antwort auf: [#533427]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 57

26. Okt 2014, 17:49
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #533440
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Hallo
Antwort auf [ BugsBunny25 ] Nicht mal ein einziges PDF aus allen Dateien kann ich damit machen. Für mich ergibt diese Funktionnicht wirklich einen Sinn. Dennoch Danke nochmal!


Doch mit der 10.2.1 geht das, denn die Buchfunktion wurde neu geschrieben.
Sie ist zwar immer noch nicht so gut wie in ID, aber besser als vorher.



OHA, das stimmt tatsächlich, tut mir leid. Ich nehme diesen Punkt also sehr gern zurück.


als Antwort auf: [#533438]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

26. Okt 2014, 19:52
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #533442
Bewertung:
(5642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ BugsBunny25 ] Es will sich mir auch nicht erschließen, warum man jedes Detail, von Stilvorlagen bis Quelleneinstellungen, erst ausdrücklich einzeln einbeziehen muss, wo das Anfügen doch sowieso erst dann funktioniert, wenn man das getan hat. Warum dann nicht gleich "alles" einbeziehen?


Moin,

"einzeln" – das ist eine Kritik an der vorgeschalteten Funktion anfügen?

Im Anfügen-Dialog gibt es doch die Option "Für alle Konflikte wiederholen", die anzukreuzen(!) ist, wenn man nicht mehr von XPress einzeln genervt werden will.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#533439]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 57

26. Okt 2014, 20:20
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #533443
Bewertung:
(5601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ]
Antwort auf [ BugsBunny25 ] Es will sich mir auch nicht erschließen, warum man jedes Detail, von Stilvorlagen bis Quelleneinstellungen, erst ausdrücklich einzeln einbeziehen muss, wo das Anfügen doch sowieso erst dann funktioniert, wenn man das getan hat. Warum dann nicht gleich "alles" einbeziehen?


Moin,

"einzeln" – das ist eine Kritik an der vorgeschalteten Funktion anfügen?

Im Anfügen-Dialog gibt es doch die Option "Für alle Konflikte wiederholen", die anzukreuzen(!) ist, wenn man nicht mehr von XPress einzeln genervt werden will.



Hallo,
leider kann ich kein Bild hochladen, also Beschreibung: Ich klicke auf Datei>Anfügen, wähle dann die anzufügende Datei, und dann kommt eine Dialogbox mit drei Spalten: 1. (jeweils untereinander) Anfügen, Stilvorlagen, Bedingte Stile, Farben, Listen etc.... bis Quelleneinstellungen. 2. Verfügbar mit Schaltfläche "alle einschließen", 3. Einschließen (wird gefüllt, wenn ich jeweils auf vorgenannte Schaltfläche klicke. Erst wenn ich das für alle in Spalte 1 genannten Punkte gemacht habe, passiert überhaupt etwas, wenn ich schließlich auf OK klicke. Eine Option "Für alle Konflikte wiederholen" ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht vorgekommen. Wo ist die?
Schöne Grüße
Werner


als Antwort auf: [#533442]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

27. Okt 2014, 07:24
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #533444
Bewertung:
(5479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

weil ich nicht ganz sicher, an welcher Stelle Du „hangen“ geblieben ist, hatte ich es als Frage gestellt.

Beim Anfügen genügt es einfach zum Punkt „Layout“ zu gehen und das Layout auszuwählen. XPress nimmt dann alle benötigen Ressourcen (Farben, Stilvorlagen, S&B usw.) automatisch mit, die muss man nicht einzeln auswählen.

Wenn es dann zu Unterschiede (Konflikten) in den Ressourcen gibt, dann kommt mein angesprochenes „Für alle Konflikte … “ ins Spiel.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#533443]

Wie zwei QXP-Dateien miteinander verbinden?

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 57

27. Okt 2014, 09:04
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #533449
Bewertung:
(5457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Moin,

weil ich nicht ganz sicher, an welcher Stelle Du „hangen“ geblieben ist, hatte ich es als Frage gestellt.

Beim Anfügen genügt es einfach zum Punkt „Layout“ zu gehen und das Layout auszuwählen. XPress nimmt dann alle benötigen Ressourcen (Farben, Stilvorlagen, S&B usw.) automatisch mit, die muss man nicht einzeln auswählen.

Wenn es dann zu Unterschiede (Konflikten) in den Ressourcen gibt, dann kommt mein angesprochenes „Für alle Konflikte … “ ins Spiel.


Moin moin zurück,
Da kann ich nur sagen: Ja, wenn man’s weiß ...
Herzlichen Dank für den Tip, das nützt mir denn doch viel. Zu einzelnen Details das Anfügen betreffend gibt es im Handbuch wohl einige Hinweise, aber diese einfache Lösung scheint nicht enthalten zu sein.
Also danke nochmals und einen schönen Tag noch,
Werner


als Antwort auf: [#533444]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs