[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Wieder ein Kruzifix nochmal....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wieder ein Kruzifix nochmal....

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

9. Mai 2004, 13:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Nächster Schritt...
Ich habe ein Formular und lasse dort im input Feld automatisch das Datum einfügen. Damit das MySql tauglich ist will ich das Format von d.m.Y auf Y-m-d stellen. Das habe ich gebastelt:

<input type="text" name="datum" size="24" value="
<?php
$timestamp = time ();
$datum = date ("d.m.Y",$timestamp);
echo $datum;
$datum = date ("Y-m-d",$timestamp);
?>">
Weiter unten habe ich dann die Variabel $datum zur Kontrolle ausgebeben und die Formatierung ist ok. Wenn ich dies aber nun in die DB einlese ist im DB Feld das datum statt 2004-05-09 so: 2009-05-20
Was ist da wohl falsch?

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
X

Wieder ein Kruzifix nochmal....

jrandi
Beiträge gesamt: 794

9. Mai 2004, 14:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #84491
Bewertung:
(811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das könnte daran liegen, dass du in der DB das Feld mit "date" definiert hast. Nimm anstelle einfach VARCHAR, dann sollte der Eintrag in der DB gleich sein wie bei der Kontrolle

gruss
jurg


als Antwort auf: [#84487]

Wieder ein Kruzifix nochmal....

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

9. Mai 2004, 14:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #84493
Bewertung:
(811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
So habe ich das auch schon gemacht, da funz aber ORDER BY datum leider nicht.

Hast du sonst noch eine Idee?

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#84487]

Wieder ein Kruzifix nochmal....

jrandi
Beiträge gesamt: 794

9. Mai 2004, 14:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #84498
Bewertung:
(811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tja eine möglichkeit wäre, das datum zweimal reinzunehmen, einmal als VARCHAR für die Ausgabe und einmal als DATE für ORDER BY. . . ist sicher nicht die eleganteste lösung aber sollte klappen...

oder einfach ORDER BY id (sollte eigentlich aufs selbe rauskommen, nicht ?)

gruss
jurg


als Antwort auf: [#84487]

Wieder ein Kruzifix nochmal....

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

9. Mai 2004, 14:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #84500
Bewertung:
(811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Habs jetzt so gelöst, dass ich erst im Script das Einträgt die datum Variable mit dem Timestamp füllt. So gehts.

Danke für Deine Mühe.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#84487]
X