[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 528

28. Jan 2016, 10:22
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wieviel GB braucht eine Vollinstallation der Creative Suite CC unter Windows 10 in etwa ?

Danke, Oliver

Mfg, Olli

(Dieser Beitrag wurde von OlliDruck am 28. Jan 2016, 10:23 geändert)
X

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2416

28. Jan 2016, 11:54
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #546430
Bewertung:
(7556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

so genau kann Dir das schwer jemand beantworten. Das würde voraussetzen, dass jemand alle Programme installiert hat. Dann müsste man die Speicherplatzbelegungen der zahlreichen Verzeichnisse in denen Adobe Dateien installiert addieren – das ist ziemlich mühsam.

Im folgenden Link werden unter „2. Wie oft darf ich die Creative Cloud Programme installieren?" gut 10-12 GB genannt (Stand Juli 2014).

http://www.svenbrencher.de/...oud-gestellt-werden/

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#546426]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 528

28. Jan 2016, 18:36
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #546452
Bewertung:
(7478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Mir reicht Daumen mal Pi eh schon aus. Habe eine leere 60 GB SSD, da soll die CC rauf. Wenn du 12 GB schreibst, dann sollten doch 60 GB definitiv genug sein.

Adobe verteilt also die Dateien im ganzen System.... wie meine Tochter ihre Spielsachen in der ganzen Wohnung :)

Danke, Olli

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#546430]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4441

28. Jan 2016, 20:50
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #546457
Bewertung:
(7445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

60 GB sind OK. Aber auch untere Grenze. Ein frisch installiertes Win mit CC kann sehr schnell eine 40 GB-Partition füllen. Dann ist kaum noch Platz für die Microsoft-Updates. 50 GB ist für eine virtuelle Maschine absolute Untergrenze wie ich feststellen durfte. Also sind 60 GB für ein Livesystem sicherlich machbar, aber vermutlich ohne ausreichende Reserven.

Gruß


als Antwort auf: [#546452]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2416

28. Jan 2016, 21:25
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #546460
Bewertung:
(7430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

Zitat Adobe verteilt also die Dateien im ganzen System.... wie meine Tochter ihre Spielsachen in der ganzen Wohnung :)


Der Vergleich gefällt mir, und trifft es ziemlich gut.

Ich würde eigentlich nicht die komplette Installation auf einer externen Festplatte vornehmen – sondern grundsätzlich auf der Startfestplatte. Ich kann Dir aber auch momentan keinen triftigen Grund nennen – es ist eher ein Bauchgefühl.

Wenn Du aber schon eine externe Festplatte dafür nimmst, bedenke, dass ein nicht unwesentlicher Teil dennoch auf der Startfestplatte (auf dem Mac in die Library-Verzeichnisse) installiert wird.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#546457]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4997

29. Jan 2016, 05:59
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #546463
Bewertung:
(7354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,
falls mal daran gedacht wird wirklich alle Versionen von allen Programmen der CC zu installieren, also CS6 bis CC 2015 (im Laufe des Jahres kommt noch CC 2016 dazu), würde ich von einem Platzbedarf von 60 bis 75 GB ausgehen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#546426]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Polylux
Beiträge gesamt: 1759

29. Jan 2016, 13:19
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #546485
Bewertung:
(7248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OlliDruck,

ich würde eine 60 GB SSD unter Windows nicht mehr als Startvolume nehmen.
Ich habe eine 120er und die eigenen Dokumente usw. sind nicht darauf und trotzdem ist die Ruckzuck voll. Denkmal an die Windows Updates, Wiederherstellungspunkte usw.

120 GB bekommst Du momentan bei Cyberport für40 Euro,
240 GB für 70 Euro
480 Gb für 140 Euro

Viele Grüße

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#546426]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 528

29. Jan 2016, 16:06
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #546491
Bewertung:
(7211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich habe eine PCI-Express Karte mit 1x32GB + 1x64GB + 2x120GB in meinem Rechner verbaut.

Mein Plan war eigentlich auf die 32 GB Windows zu installieren, CC auf die 64 GB und dann die restlichen Programme ect auf die 2x120GB-Raid. Leider hat Windows die PCI-E beim installieren nicht erkannt. Hab mir jetzt noch eine 240 GB SSD gekauft und Windows dort installiert, die restlichen SSD's laufen jetzt als RAID....

Adobe CC ist auch schon installiert, brauche jetzt nur noch 1 Jahr um mich an die Umstellung von OSX 10.6 + CS5 auf Windows 10 + CC zu gewöhnen:(

Danke,Olli

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#546485]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

1. Feb 2016, 10:08
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #546515
Bewertung:
(6965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SSDs im RAID? Was für eins? Denke nicht, dass das, ausser Schadensmaximierung im Problemfall, irgendwas bringt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#546491]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Henry
Beiträge gesamt: 921

1. Feb 2016, 12:08
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #546516
Bewertung:
(6918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, bei PCI-E "v3" gehen maximal knapp 1.000MB/s über eine single-lane, und über 16-lane demzufolge knapp 16 GB/s! Da dürfte also auch für ein SSD-Raid noch genug Luft nach oben sein.
Und beim kommenden PCI-E "v4" soll sich die Übertragungsrate schon wieder verdooppeellnn, aarrgghh.


als Antwort auf: [#546515]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Henry
Beiträge gesamt: 921

1. Feb 2016, 12:57
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #546519
Bewertung:
(6887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung:

Hier ist übrigens ein Mainboard mit FÜNF(!) 16x-Lanes und noch ZWEI 8x-Lanes (und noch ein M.2 4x-Lane):
http://geizhals.de/...?hloc=at&hloc=de
Kann man sich ja mal merken, wenn man sich ein SSD-Raid zusammenstecken will ;-)
Kostet auch "nur" 500,- Piepen.


als Antwort auf: [#546516]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 1. Feb 2016, 13:00 geändert)

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 528

2. Feb 2016, 09:20
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #546530
Bewertung:
(6694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Raid0, für maximalen speed. Der Schaden bei einem Ausfall hält sich in Grenzen weil ich eine tägliche Sicherung mache. Und.. doch es bringt echt was, das ganze ist nämlich deutlich schneller als eine normale SSD an SATA2.

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#546515]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5064

2. Feb 2016, 13:21
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #546540
Bewertung:
(6644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Mann, da wird man als Mac-User ja wirklich neidisch! :-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#546519]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 528

4. Feb 2016, 10:54
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #546644
Bewertung:
(6429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard

Musst du nicht, gibt es auch für Mac.

http://www.youtube.com/watch?v=nI7irG1WnoY

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#546540]

Wieviel Gigabyte frisst die Creative Suite CC ?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5064

4. Feb 2016, 15:43
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #546668
Bewertung:
(6383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

ich meinte mehr das Board – mit 8 x RAM- und 5 x PCIe-16-Slots. :-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#546644]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_08_21

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch