Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Wieviel MB für Fotos in Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wieviel MB für Fotos in Buch

Kudi
Beiträge gesamt: 4

12. Okt 2010, 17:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag miteinander, toll wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin an einem Buch, bei welchem einige Fotos eingebaut werden sollten. Meine Frage: Wieviele MBs sollten die Fotos ab Kamera haben, damit beim Druck eine ordentliche Schärfe resultiert? Und zwar bei Druckgrösse A5 und A6?
Anders rum gefragt, wie gross kann die Foto gedruckt werden bei 3.0 bis 4.0 MBs, wenn eine einigermassen einwandfreie Schärfe erreicht werden sollte.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Kudi
X

Wieviel MB für Fotos in Buch

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

12. Okt 2010, 17:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #453881
Bewertung:
(7466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kudi,

und willkommen bei HDS!

Zitat wie gross kann die Foto gedruckt werden bei 3.0 bis 4.0 MBs,
wenn eine einigermassen einwandfreie Schärfe erreicht

Die Qualität von Fotos im Druck hängt nicht von der Dateigröße ab, also ob
3 oder MB oder mehr, sondern von der Auflösung. Im Offsetdruck
benötigen wir – bei einem Qualitätsfaktor von 2 – 300 ppi. Hast du
ein Bildprogramm, dann kannst du dir hier i.d.R. anzeigen lassen
wie groß dein Bild (in mm oder cm) bei dieser Auflösung gedruckt werden
kann. Es hängt aber auch vom gewählten Druckverfahren ab. Beim Digitaldruck
braucht man je nachdem nicht soviel und vielleicht reicht hier 150 ppi oder
200 ppi.

Auf die Schnelle hab ich dieses Tool gefunden. Versuch's mal damit.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#453876]

Wieviel MB für Fotos in Buch

Kudi
Beiträge gesamt: 4

12. Okt 2010, 18:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #453886
Bewertung:
(7432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,
herzlichen Dank für Deine rasend schnelle prima Antwort, vor allem für das Tool. Ich werde die Fotodaten nun mal durchschauen. Melde mich wieder.

Beste Grüsse

Kudi


als Antwort auf: [#453881]

Wieviel MB für Fotos in Buch

Kudi
Beiträge gesamt: 4

12. Okt 2010, 19:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #453887
Bewertung:
(7425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha

In der Hoffnung, dass ich richtig vermute, hier die Zahlen der abgespeicherten Fotos:
Speicherkarte 1 alle Fotos: 3648x2736x24
Speicherkarte 2 alle Fotos: 3264x2448x24
Sind das die Zahlen, die Du ansprichst?

Wenn ja, sollte das Format eigentlich ausreichend sein.

Oder irre ich mich? Was gut möglich ist, da ich halt kein Fachmann bin. Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich Ashampoo Commander 6. Wobei die Bildbearbeitung für das Buch eh vom Verlag gemacht. Ich mache nur die Auswahl.

Gruss

Kudi


als Antwort auf: [#453886]

Wieviel MB für Fotos in Buch

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Okt 2010, 20:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #453892
Bewertung:
(7409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kudi,

mit welchem Programm gestaltest du denn das Buch? Hast du zufällig InDesign zur Hand?

Wenn ja kannst du auch anderweitig mit relativ einfachen Mitteln rausfinden ob die Auflösung genügt. Platziere dein (original) Bild in dein Layout in der Grösse so wie du es haben willst. Wähle das Bild aus und öffne die Info Palette. Der Wert welcher sich nun hinter "Effective ppi" befindet ist ausschlaggebend.

Optimal wären dann 300x300 oder höher.

oder

Nimmt man jetzt deine Maße. Ich gehe davon aus dass die x24 zum Schluss die original DPI Zahl ist. Ausgehend davon und dass du 300 dpi benötigst, wären wir dann bei einer Grösse von:

Speicherkarte 1: 30,89 cm x 23,16 cm
Speicherkarte 2: 27,64 cm x 20,73 cm

FAZIT: Für ein A5 und ein A6 sollten die Bilder genügend hoch aufgelöst sein!

Wenn du aber Gewissheit haben willst. Schick mir von jeder Speicherkarte einmal ein Muster an meine E-Mail Adresse in meinem Profil. Ich kontrolliere es dann für dich!


als Antwort auf: [#453887]

Wieviel MB für Fotos in Buch

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Okt 2010, 16:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #453995
Bewertung:
(7348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kudi hat mir die Bilder jetzt mal zugemailt. Also die Maße die Ashampoo Commander sind irgendwie für die Tonne.
Sei es drum! Nichts des do trotz bleiben die Bilder aber genügend hoch aufgelöst für ein A5 und ein A6.


@Kudi:
Ausgegangen von einem vollflächigen A5 mit 5 mm Beschnittzugabe hättest du bei

Aubergine 2.jpg > 377 dpi (erstellt mit Panasonic DMC-FX55)
Foto2.jpg > 421 dpi (erstellt mit Canon Powershot S90)
IMG_0031.jpg > 421 dpi (erstellt mit Canon Powershot S90)
Stilleben Kürbis 2.jpg > 249 dpi (erstellt mit Panasonic DMC-FX55)

Letzteres unterschreitet den Optimalwert von 300 dpi zwar, ist jedoch mit 249 dpi noch immer hoch genug aufgelöst.


als Antwort auf: [#453887]

Wieviel MB für Fotos in Buch

Kudi
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2010, 10:19
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #454059
Bewertung:
(7307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Herzlichen Dank an Yves für die sehr hilfreiche Antwort.
Das Stilleben Kürbis wird im Buch eine halbe Seite, also leicht kleiner als A5 abgebildet. Dafür sollte es also genügen.

Vielleicht wird dieses Bild auch für einen Flyer in Form einer Postkarte verwendet.

Auf jeden Fall kann ich jetzt Dank der Hilfe in diesem Forum beruhigt weiter arbeiten. Vom Verlag bekam ich diesbezüglich nämlich keine klare Antwort, Motto: Ordnen Sie mal die Fotos dem Text zu, wir schauen dann, ob es reicht ...

Flotte Grüsse

Kudi


als Antwort auf: [#453995]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!