[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

12. Feb 2009, 13:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute erlebt - und wenn ich nicht selber dabeigewesen wäre, hätte ich behauptet, der Desktoper hätte einen über den Durst getrunken...

Situation: Eine Preisliste soll als PDF direkt aus XPress 8.0.2 augegeben werden (150ppi, RGB, Settings tagtäglich im Einsatz). Auf einer Seite ist das Bild einer Fabrikhalle zu sehen. Das Bild ist eine PSD-Datei mit einer Ebene, die Ebene hat eine Maske mit Verlauf. Das Dokument wurde mit 7.5 neu erstellt, es kommen keine Dritthersteller-Xtensions zum Einsatz.

Im XPress ist alles wunderbar, Bild aktualisiert, die Seite wurde bereits mehrfach mit verschiedensten Einstellungen als PDF korrekt ausgegeben.

Beim neusten Versuch, die Seite als PDF zu exportieren, erscheint an der Stelle der Fabrikhalle plötzlich ein Brot... Das Brot-Bild stammt aus einem anderen Auftrag eines anderen Kunden, der mit diesem überhaupt nichts zu tun hat, keine gemeinsam verwendeten Daten, keine ähnlichen oder gleichen Dateinamen - ausser dass es sich bei beiden Bilder um PSD-Dateien handelt.

Beim Versuch, das korrekte Bild einfach neu zu importieren, meldet XPress einen Fehler - obwohl genau das Bild (noch unter 8.0) in der genau gleichen Version bereits einmal erfolgreich importiert wurde. Erst nach neuem Speichern des Bildes schafft es XPress, das Bild zu importieren und korrekt als PDF auszugeben.

> Lag es bloss am Bild oder muss mit solchen Überraschungen von nun an regelmässig gerechnet werden?
> Wenn es ein Problem mit einem fehlerhaften Bild war, weshalb liess es sich beim ersten Mal überhaupt importieren?
> Wenn es unter 8.0.2 plötzlich fehlerhaft ist, weshalb erscheint keine Warnmeldung?

Unter Umständen kann das ganz schön in die Hose gehen... In diesem Fall löste es beim Kunden Lachkrämpfe aus - bei uns auch, aber nur im ersten Moment. Was, wenn der Bildwechsel weniger offensichtlich ist und ganze Auflagen deswegen eingestampft werden müssen?

Hat jemand dafür eine Erklärung?
X

Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Feb 2009, 13:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #385309
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] Beim neusten Versuch, die Seite als PDF zu exportieren, erscheint an der Stelle der Fabrikhalle plötzlich ein Brot...


Klasse, der Tag ist gerettet auch ich habe gut gelacht,
aber als IDer weiss ich leider keine Antwort!

Sorry, aber ich bin sehr gespannt woran es gelegen hat.

Viele grüße
antonio


als Antwort auf: [#385303]

Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

13. Feb 2009, 11:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #385402
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben ist das Problem wieder aufgetaucht mit einem komplett anderen Projekt:
Blume.psd aus dem "Bilder"-Verzeichnis des einen Kunden wird beim PDF-Export ersetzt durch Zeitung.psd aus dem "Bilder"-Verzeichnis des andern Kunden.

WOMIT das Bild ersetzt wird, ist das eine Phänomen - WESHALB ein ganz anderes.

Importiert man das korrekte Bild erneut, erscheint eine Fehlermeldung, die datei werde von PSD-Import nicht unterstützt (Fehler 10042), obwohl das Bild bereits einmal korrekt importiert und auch korrekt exportiert wurde (gestern Nachmittag zum Beispiel auf demselben Rechner, keine Veränderungen am System oder an XPress 8.0.2). Das korrekte Bild kann erst importiert werden, nachdem es aus Photoshop erneut gespeichert wird und dabei die alte Version ersetzt.

Mein Tipp bis auf weiteres: PDFs kontrollieren! Es reicht nicht zu kontrollieren, ob man ein falsches Bild entdeckt. Im soeben geschilderten Fall war das stark verkleinerte Bild zuerst gar nicht sichbar, weil es ausserhalb der Seite lag. So können Bilder auch einfach verschwinden, je nachdem, mit welcher Willkür XPress das andere - viel kleinere - Bild einsetzt.

Das grösste Problem: Der Fehler liess sich bisher nicht nachvollziehen... Beim nächsten Fall werde ich eine fehlerhafte PSD-Datei mal zur Seite legen.


als Antwort auf: [#385309]

Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

13. Feb 2009, 12:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #385412
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Haben evtl. die PSD-Dateien einen Schuss ?


als Antwort auf: [#385402]

Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

16. Feb 2009, 11:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #385694
Bewertung:
(2280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist momentan mein grösstes Fragezeichen - wenn sie aus Photoshop neu abgespeichert werden, funktioniert der Import in XPress einwandfrei.

ABER: Die Dateien wurden ja bereits einmal erfolgreich unter 8.0.2 in XPress importiert und mehrmals unter gleichen Bedingungen (QXP 8.0.2, Bild unverändert) als PDF ausgegeben. Und plötzlich werden sie willkürlich ersetzt.

Photoshop muss nicht zwingend unschuldig sein, aber XPress arbeitet zumindest inkonsequent. Da der Fehler bereits zweimal bei unabhängigen Kunden aufgetreten ist, rechne ich damit, dass ich nicht der einzige Betroffene bleiben werde.


als Antwort auf: [#385412]

Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

16. Feb 2009, 12:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #385702
Bewertung:
(2263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wurden die Bilder zwischen den 2 PDF-Ausgaben aus QXP heraus mit PS geöffnet oder mit einem anderen Programm ?

Haben sie einen anderen Arbeitsplatz mit QXP, wo sie das einmal gegen prüfen können? Evtl. hat die QXP Installation einen Schuss. Pref-Dateien einmal löschen.


als Antwort auf: [#385694]

Willkürlicher Bildwechsel [QXP8]

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

17. Feb 2009, 09:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #385837
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir warten auf das nächste Bild, das von XPress bei der PDF-Ausgabe ersetzt wird, damit wir es auf die möglichen Ursachen testen können. Ein bereits überschriebenes Bild, das Probleme gemacht hat, haben wir vom Backup wiederherstellen können, aber mit der Backup-Version hat alles wunderbar funktioniert.


als Antwort auf: [#385702]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/