[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Win 7 Festplattenmodus nachträglich ändern, aber wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Win 7 Festplattenmodus nachträglich ändern, aber wie?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

31. Aug 2011, 20:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Endlich konnte ich meinen neuen PC mit Win7 (64-bit) installieren. Basis ist ein Asus P8-H67M-EVO-Mainboard. Laut Handbuch brauchte man an den BIOS-Standardwerten nichts zu ändern, wenn man Win 7 installieren will.
Ich installierte auf einer 6-GB-SATA-Platte, die bei der Windows-Installation als EFI-Disk ohne MBR formatiert wurde und in System und Datenbereich partitioniert wurde.

Jetzt wollte ich doch eine zweite SATA-Platte am 3-GB-SATA-Anschluss anschließen. Daraufhin fand das BIOS gar keine Platten mehr und suchte nach dem Boot-Device.
Ich untersuchte das BIOS und fand heraus, dass die SATA-Konfiguration auf "IDE-Mode" eingestellt war statt auf "AHCI-Mode". Ich hängte die zweite Platte wieder ab und änderte auf AHCI-Mode. Daraufhin fand das BIOS erneut die Bootplatte nicht mehr, obwohl die Bootplatte im BIOS als Bootdevice eingetragen war, jedoch mit einem P1 vor der Plattenbezeichnung.
Als ich alles wieder zurück änderte, startete Windows mit der Bemerkung, es sei beschädigt und müsse mit einer Selbstanalyse beginnen. Glücklicher Weise lief es danach wieder.

Was muss ich tun, um nachträglich auf AHCI-Modus umstellen zu können? Der Modus ist wohl erforderlich, wenn ich mehr als eine SATA-Platte anschließen will.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und mag mir helfen?

Beste Grüße
Clemens
X

Win 7 Festplattenmodus nachträglich ändern, aber wie?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

31. Aug 2011, 21:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #479271
Bewertung:
(4197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohhh!
Hab es gerade selbst gefunden:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/53194/ahci_modus_unter_vista_windows_7.html

Vielleicht hilft diese Information nun anderen weiter.

Beste Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#479265]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Neuste Foreneinträge


Affiniti und was noch

Suchen/Ersetzen-Funktion bei Textübernahme

iPhone Farbprofil

Lab - 8 bit/16bit

Austauschen

Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden
medienjobs