[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Win 7 Festplattenmodus nachträglich ändern, aber wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Win 7 Festplattenmodus nachträglich ändern, aber wie?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

31. Aug 2011, 20:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Endlich konnte ich meinen neuen PC mit Win7 (64-bit) installieren. Basis ist ein Asus P8-H67M-EVO-Mainboard. Laut Handbuch brauchte man an den BIOS-Standardwerten nichts zu ändern, wenn man Win 7 installieren will.
Ich installierte auf einer 6-GB-SATA-Platte, die bei der Windows-Installation als EFI-Disk ohne MBR formatiert wurde und in System und Datenbereich partitioniert wurde.

Jetzt wollte ich doch eine zweite SATA-Platte am 3-GB-SATA-Anschluss anschließen. Daraufhin fand das BIOS gar keine Platten mehr und suchte nach dem Boot-Device.
Ich untersuchte das BIOS und fand heraus, dass die SATA-Konfiguration auf "IDE-Mode" eingestellt war statt auf "AHCI-Mode". Ich hängte die zweite Platte wieder ab und änderte auf AHCI-Mode. Daraufhin fand das BIOS erneut die Bootplatte nicht mehr, obwohl die Bootplatte im BIOS als Bootdevice eingetragen war, jedoch mit einem P1 vor der Plattenbezeichnung.
Als ich alles wieder zurück änderte, startete Windows mit der Bemerkung, es sei beschädigt und müsse mit einer Selbstanalyse beginnen. Glücklicher Weise lief es danach wieder.

Was muss ich tun, um nachträglich auf AHCI-Modus umstellen zu können? Der Modus ist wohl erforderlich, wenn ich mehr als eine SATA-Platte anschließen will.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und mag mir helfen?

Beste Grüße
Clemens
X

Win 7 Festplattenmodus nachträglich ändern, aber wie?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

31. Aug 2011, 21:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #479271
Bewertung:
(4263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohhh!
Hab es gerade selbst gefunden:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/53194/ahci_modus_unter_vista_windows_7.html

Vielleicht hilft diese Information nun anderen weiter.

Beste Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#479265]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/