Äh, ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. Ich rede nicht von gebrannten CDs und DVDs. Es geht ausschließlich um Originale. Vielleicht verdeutlicht mein Problem die folgende Schilderung:
Zur Info: In den Autostartoptionen des Laufwerks habe ich eingegeben, daß die Medien entsprechend mit dem richtigen Programm geöffnet werden sollen.
1. Rechner wird gestartet:
PC-Welt DVD startet beim Einlegen normal
Musik-CD und Film-DVD starten nicht, aber wenn ich das Laufwerk im Explorer mit der rechten Maustaste anklicke, so ist der Menüpunkt "Autoplay" fett und gibt mir die entsprechende Auswahl, so daß ich das jeweilige Programm starten kann.
Nachfolgend fahre ich den Rechner herunter.
2. Rechner wird gestartet:
PC-Welt DVD startet nicht, sondern zeigt mir den Inhalt der DVD an
Musik-CD und Film-DVD starten ebenso nicht, auch dort sehe ich den DVD-Inhalt. Wenn ich das Laufwerk im Explorer mit der rechten Maustaste anklicke, so ist der Menüpunkt "Öffnen" fett (Autoplay gibt es nicht), ich habe keine Möglichkeit, das jeweilige Programm zu starten. Starte ich den Windows mediaplayer, so bekomme ich die Meldung, daß er das Medium nicht öffnen kann.
3. Rechner wird gestartet:
PC-Welt DVD startet mit einer Installation (ein Programm, daß auf der DVD mitgeliefert wird), d.h. die Autoplay.inf wird ignoriert und eine Start.exe oder so wird erkannt.
PC-Welt DVD startet nicht, sondern zeigt mir den Inhalt der DVD an
Musik-CD und Film-DVD starten ebenso nicht, auch dort sehe ich den DVD-Inhalt. Wenn ich das Laufwerk im Explorer mit der rechten Maustaste anklicke, so ist der Menüpunkt "Öffnen" fett (Autoplay gibt es nicht), ich habe keine Möglichkeit, das jeweilige Programm zu starten. Starte ich den Windows mediaplayer, so bekomme ich die Meldung, daß er das Medium nicht öffnen kann.
Kurioserweise kann ich nicht keine Kontinuität feststellen, alle 3 Möglichkeiten kommen mal vor.
Ich habe auch schon das Laufwerk gewechselt und ein anderes CD-Rom oder DVD-Rom eingebaut, das Verhalten bleibt gleich, so daß ich einen Defekt des DVD-Brenners ziemlich sicher ausschließen kann.
Der Brenner wird übrigens immer im Gerätemanager korrekt erkannt.
als Antwort auf: [#268248]