[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Win XP seltsames Verhalten mit AutoRun.inf mitCD-Rom

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Win XP seltsames Verhalten mit AutoRun.inf mitCD-Rom

Mr. Nobody
Beiträge gesamt: 61

25. Dez 2006, 01:20
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(8197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen auf meinem Rechner. Vorab ein paar Infos zum System:
Board ist ein PC-Chips mit Duron 1300MHz onboard, ebenso Grafik SIS, Sound, Lan, 1GB Ram (ist gesteckt :-) ), installiert ist Win XP Home SP2, dazu Nero. Als Laufwerk dient ein Multi-Brenner von LG. Festplatten: 1x80Gig und 1x160Gig, jeweils partitioniert und mit Fat32 formatiert.
Soviel vorab.
Das Problem ist, daß der Autostart von CD nicht funktioniert, habe schon einiges eingestellt, aber nichts bringt eine Änderung. Die Registry-Einträge scheinen in Ordnung, das Repairprogramm vin *** erzählt mir was von einem Hardware-Fehler, doch der Effekt tritt auch mit anderen Laufwerken auf.
Kurios ist, daß nach einem Neustart mal eine DVD korrekt erkannt wird, auch die Autorun.inf ausgelesen wird. Dann startet z.B. eine PC-Welt-DVD korrekt. Eine Audio-CD oder eine Film-DVD starten garnicht, aber mit der rechten Maustaste im Explorer angeklickt erschein als fetter Menüpunkt "Autoplay" und ich kann die CD/DVD mit dem passenden Programm starten.
Beim nächsten Neustart werden mir von allen CDs/DVDs (es sind dieselben) nur die Inhalte angegeben, mit der rechten Maustaste erschein als Fettdruck "Öffnen" und ich kann keinen Autoplay aktivieren.
Alle anderen Laufwerke (USB-Sticks und Diskette), reagieren normal.
Habe auch schon mit den Powertoys versucht, alles zu reparieren, doch nichts führt zum Erfolg.
Wo kann der Fehler liegen?
Ist die Registry irgendwie zerschossen? oder hat das Board ein Problem mit der Geschwindigkeit?

Wer kann helfen, bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja, ein Virus oder so scheint es nicht zu sein, habe Antivir auf dem Rechner.
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Dez 2006, 12:39
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #268248
Bewertung:
(8173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

am Rechner...scheint es nicht zu liegen denn...

du sagst eine PCwelt DVD startet...
das wäre auch OK denn dort ist eine Autorun(inf)...vorhanden die den Satrt auslöst!
dazu hast du wahrscheinlich in den Startdialog irgendwann mal angegeben was mit so einer "Daten-CD" passieren soll(...immer ausführen als....?)

die selbstgebrannten, egal ob Video oder Musik...
haben mit Sicherheit ...keine "Autorun(inf)" im root des Datenträgers....
und wenn irgendwann einmal "nicht ausführen..." geklickt wurde...passiert auch nix!

schau die due Autorun.inf dazu die weiteren daten im Root einer lauffähigen CD an...

die könntest du kopieren udn anpassen auf deine daten und sie mitbrennen...
auf deine Sammlungen.
Mfg gpo

als Antwort auf: [#268240]

Mr. Nobody

25. Dez 2006, 17:23
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #268257
Bewertung:
(8168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh, ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. Ich rede nicht von gebrannten CDs und DVDs. Es geht ausschließlich um Originale. Vielleicht verdeutlicht mein Problem die folgende Schilderung:
Zur Info: In den Autostartoptionen des Laufwerks habe ich eingegeben, daß die Medien entsprechend mit dem richtigen Programm geöffnet werden sollen.

1. Rechner wird gestartet:
PC-Welt DVD startet beim Einlegen normal
Musik-CD und Film-DVD starten nicht, aber wenn ich das Laufwerk im Explorer mit der rechten Maustaste anklicke, so ist der Menüpunkt "Autoplay" fett und gibt mir die entsprechende Auswahl, so daß ich das jeweilige Programm starten kann.
Nachfolgend fahre ich den Rechner herunter.

2. Rechner wird gestartet:
PC-Welt DVD startet nicht, sondern zeigt mir den Inhalt der DVD an
Musik-CD und Film-DVD starten ebenso nicht, auch dort sehe ich den DVD-Inhalt. Wenn ich das Laufwerk im Explorer mit der rechten Maustaste anklicke, so ist der Menüpunkt "Öffnen" fett (Autoplay gibt es nicht), ich habe keine Möglichkeit, das jeweilige Programm zu starten. Starte ich den Windows mediaplayer, so bekomme ich die Meldung, daß er das Medium nicht öffnen kann.

3. Rechner wird gestartet:
PC-Welt DVD startet mit einer Installation (ein Programm, daß auf der DVD mitgeliefert wird), d.h. die Autoplay.inf wird ignoriert und eine Start.exe oder so wird erkannt.
PC-Welt DVD startet nicht, sondern zeigt mir den Inhalt der DVD an
Musik-CD und Film-DVD starten ebenso nicht, auch dort sehe ich den DVD-Inhalt. Wenn ich das Laufwerk im Explorer mit der rechten Maustaste anklicke, so ist der Menüpunkt "Öffnen" fett (Autoplay gibt es nicht), ich habe keine Möglichkeit, das jeweilige Programm zu starten. Starte ich den Windows mediaplayer, so bekomme ich die Meldung, daß er das Medium nicht öffnen kann.

Kurioserweise kann ich nicht keine Kontinuität feststellen, alle 3 Möglichkeiten kommen mal vor.

Ich habe auch schon das Laufwerk gewechselt und ein anderes CD-Rom oder DVD-Rom eingebaut, das Verhalten bleibt gleich, so daß ich einen Defekt des DVD-Brenners ziemlich sicher ausschließen kann.
Der Brenner wird übrigens immer im Gerätemanager korrekt erkannt.

als Antwort auf: [#268248]

Martin.Chauchet
Beiträge gesamt: 16

25. Dez 2006, 23:18
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #268274
Bewertung:
(8160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die Möglichkeit, eine zweite Windows-Installation auf dem Rechner unterzubringen? Vorzugsweise auf einer anderen Partition oder Festplatte?
Auf dieser jungfräulichen Installation könntest du das Verhalten dann noch einmal testen und ggf. Konsequenzen ziehen (läuft auch dann nicht -> Irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung oder generell Treiberprobleme| läuft auf der zweiten Installation -> Irgendeine Einstellung auf der Erstinstallation löst den Effekt aus).

Hast du schon einmal die DVDs in einem anderen Rechner ausprobiert?

als Antwort auf: [#268257]

Mr. Nobody

25. Dez 2006, 23:44
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #268278
Bewertung:
(8159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Idee ist gut, mir nur zu aufwändig. Die CDs und DVDs sind alle in Ordnung, laufen auf mehreren anderen Systemen.

als Antwort auf: [#268274]

Martin.Chauchet
Beiträge gesamt: 16

26. Dez 2006, 00:09
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #268282
Bewertung:
(8155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht mal das DVD-LW an einen anderen Rechner anklemmen ...

als Antwort auf: [#268278]

Mr. Nobody

26. Dez 2006, 00:34
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #268286
Bewertung:
(8148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ich schon gemacht, siehe oben :-(

als Antwort auf: [#268282]

Mr. Nobody

28. Dez 2006, 21:36
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #268459
Bewertung:
(8086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keiner mehr ne Idee?

Habe mit Alcohol 120% ein Image einer Video-DVD geschrieben und in ein virtuelles Laufwerk gelegt... Es wird auch nur ein Fenster mit dem Dateiinhalt angezeigt.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Medien nicht als Musik- bzw. Film-Medien sondern Daten-Medien erkannt werden. Kann man das ändern?

als Antwort auf: [#268286]

Mr. Nobody

28. Dez 2006, 21:57
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #268464
Bewertung:
(8085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fehler gefunden:

http://support.microsoft.com/...cid=kb%3Bde%3B330135

gleich 2 Schlüssel in der Registry waren falsch!

als Antwort auf: [#268459]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Dez 2006, 10:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #268498
Bewertung:
(8064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:) für win gab es ein tool, mit dem man die kommunikations-
freude von XP einschränken und das system optimieren konnte.
dazu gehörte auch aktivieren / deaktivieren von autostarts
von CD's. damit hab ich's auch mal verbockt...

gruss
stefan

als Antwort auf: [#268464]

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Dez 2006, 19:46
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #268555
Bewertung:
(8059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@freeday...
das ist TweakUi...:))

von Microsoft!
Mfg gpo

als Antwort auf: [#268498]

Mr. Nobody

1. Jan 2007, 02:34
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #268698
Bewertung:
(8009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein problem war aber nicht TweakUi, was unter XP als Powertoys läuft, sondern:
Geräte: Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken
Ich habe da zwar nie was angeklickt, wüßte auch nicht, wo, aber ich vermute, daß dieser Eintrag entweder durch die inzwischen abgeschaltete Firewall (habe eine bessere installiert) verursacht wurde oder im Zuge des Updates auf SP2 reingereauscht ist.

als Antwort auf: [#268555]
X