[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

wurch
Beiträge gesamt: 7

4. Sep 2004, 15:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn ich mit der Mac-Version von Illustrator eine Datei öffne, die in der Windows-Version erstellt wurde, bekomme ich die allseits bekannten Probleme mit den verschiedenen Zeichensätzen.

Gibt es irgendeine Lösung, um die Windows-Zeichensätze in Mac-Zeichensätze umzuwandeln, also die ganzen kryptischen Zeichen in äöüß etc.? Beim import von Worddateien wird sowas laut Anleitung doch angeboten, warum nicht beim Öffnen von Illustrator-Dateien?

Danke, wil
X

Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

boskop
Beiträge gesamt: 3463

5. Sep 2004, 11:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #106921
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wil
das frage ich mich seit Version 5! Es bleibt unerklärlich, weshalb das nicht zu schaffen ist. Hatte allerdings noch keine Gelegenheit zu testen, ob es in CS besser ist.
Mal sehen, vielleicht hat Wolfgang eine Skriptlösung parat.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#106880]

Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Sep 2004, 14:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #107081
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

unter CS scheint es das Problem nicht mehr zu geben. Ich habe eine Datei am Mac in verschiedene Formate gespeichert und auch exportiert. Alles kam am PC auch wieder richtig an, selbst die AI10-Dateien.

Wolfgang


als Antwort auf: [#106880]

Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

wurch
Beiträge gesamt: 7

6. Sep 2004, 17:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #107132
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht mir darum, Daten vom Windows-Illustrator in den Mac-Illustrator zu übernehmen. Bei folgender Datei:

http://www.spreadshirt.de/...kvorlage_plott_ai.ai

werden mir in Illustrator CS unter MacOS X die falschen Zeichen anstelle von z.B. ä, ö, ü etc. angezeigt.

Ich meine, wir sagen unseren Kunden auch immer, dass sie ihre Schriften in Kurven umwandeln sollen, aber eigentlich ist das doch mittelalterlich.

wil


als Antwort auf: [#106880]

Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2004, 13:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #107284
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

stimmt das Öffnen von PC-Dateien bereitet dem Mac-Illustrator auch in Version CS Probleme. Allerdings ist das wohl nur bei alten Dateien so. CS-Dateien vom PC werden fehlerfrei am Mac geöffnet. Ein Skript wäre sicherlich möglich, doch ich hätte keine Verwendung, da es bei mir recht selten ist und dann sind eh meist nur einige Buchstaben auszutauschen. Wenn ein PC vorhanden ist, einfach die alten Dateien dort in CS öffnen und als neue CS-AI speichern.

Wolfgang


als Antwort auf: [#106880]

Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

wurch
Beiträge gesamt: 7

9. Sep 2004, 20:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #107839
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, keine schöne, weil teure Lösung (es müsste ein PC samt Illu CS angeschafft werden), aber ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.


als Antwort auf: [#106880]

Windows-Illu in Mac-Illu öffnen: Zeichensatzprobleme

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Sep 2004, 10:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #107912
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wieviele Dateien sind es denn? Sind da nur Umlaute drin oder auch andere problematische Zeichen?

Wolfgang


als Antwort auf: [#106880]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/