[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Windows-Volume nicht auf Max OS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows-Volume nicht auf Max OS

wenke
Beiträge gesamt: 4

23. Jan 2006, 15:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ein neues PowerBook G4, Mac OS X 10.4.2 (8E45). Und dieses via "normalem Netzwerk" mit einem Windows-Server verbunden ("mit Server verbinden", alles hat normal geklappt). Bekomme auch das Volume des Windows-Servers als solches zu sehen; per Apfel-i auch die Kapazitäts-Informationen über das Laufwerk/den Ordner. ABER: der Mac-Finder-Browser zeigt mir nicht die Dateien samt Unterordnern. Einfach leer. Habe Windows-seitig alle Berechtigungen korrekt und normal eingestellt. Volume ist ja auch so gesehen gemounted - aber eben nicht im Inhalt lesbar. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüsse aus der Klingenstadt Solingen
schorsch
X

Windows-Volume nicht auf Max OS

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Jan 2006, 15:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #206592
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was für ein Windows-Server: NT, XP oder was?
Verbindung über SMB?


als Antwort auf: [#206584]

Windows-Volume nicht auf Max OS

wenke
Beiträge gesamt: 4

23. Jan 2006, 16:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #206619
Bewertung:
(1745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows 2000, 5.00.2195 ServP 4

- auf dem gleichen Rechner läuft ein anderer Mac (ebenfalls total up-to-date Betriebssystem) einwandfrei.

schorsch


als Antwort auf: [#206592]

Windows-Volume nicht auf Max OS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Jan 2006, 19:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #206659
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schorsch,

> - auf dem gleichen Rechner läuft ein anderer Mac

Wie? Ein zweiter User auf dem selben G4 oder ein anderer Macintosh kann auf eben den WIN Rechner zugreifen?

> (ebenfalls total up-to-date Betriebssystem) einwandfrei.

Nuja, das 10.4.2 ist vorletzte Revision, aber das sollte nicht das Problem darstellen.

Was sagt ein ping im Terminal an die IP-Adresse des Servers?


als Antwort auf: [#206619]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Jan 2006, 19:05 geändert)

Windows-Volume nicht auf Max OS

wenke
Beiträge gesamt: 4

24. Jan 2006, 07:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #206698
Bewertung:
(1715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das wäre doch was: der Doppelrechner. Nee, logo, ich meine, dass ein anderer Mac auf den Windwos-2000-Server zugreift und mit ihm digital-datenaustausch-freudig kommuniziert.

Beim Ping meldet sich der Server flott und zügig.

Das Problem ist ja nicht die Verbindung, die steht. Ich "sehe" ja auch den Server vom Mac aus, er ist als Icon und im Finder-Browser "normal" vorhanden. Nur: ohne Darstellung des Inhalts des freigegebenen Ordners auf dem Laufwerk.

Schorsch


als Antwort auf: [#206659]

Windows-Volume nicht auf Max OS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Jan 2006, 20:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #206871
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schorsch,

was siehst du denn wenn du dich per smb als Std. Benutzer des WIN2000 Rechners anmeldest?


als Antwort auf: [#206698]

Windows-Volume nicht auf Max OS

wenke
Beiträge gesamt: 4

25. Jan 2006, 05:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #206891
Bewertung:
(1691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
nach langem Telefonat mit der Apple-Hotline (im Rahmen von Apple Care Protection Plan - mit sehr geduldigem, kompetenten Gesprächspartner) haben wir inzwischen herausgefunden:
a) der Fehler ist bei Apple nicht dokumentiert ("hatten wir noch nie" *g*)
b) es liegt (was auch sonst?, *sehr-grins*), an Windows.
Denn das Einloggen am Server unter anderem Benutzernamen funktioniert einwandfrei.
Ergo: ein in Windows neu angelegter Benutzer (für das neue Powerbook) hat trotz aller völlig identischen Einstellungen/Rechtezuweisung wie die anderen Benutzer in "Benutzer und Gruppen" irgendeine Kinke, die den Apple nicht in den freigegebenen Ordner schauen ließ.
Identität gewechselt - und es funzt. Wie es so ist im Leben.
Problem gelöst. Keiner weiss, warum.

Frohes Schaffen, schönen Tag
Schorsch


als Antwort auf: [#206871]
X