[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Jul 2014, 13:03
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bei einem Kunden lädt XPress 9 (jedoch XPress 8) unter Windows 7 keine EPS-Bildateien (und PDF auch nicht).

Schon beim Anklicken dieser Dateien im XPress-Importieren-Dialog meldet XPress „unbekannter Fehler -1“. Neuinstallation von XPress 9 brachte keine Verbesserung.

Hat jemand aus der Windows-Fraktion einen Ansatzpunkt zur Fehlerbehebung?
X

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Jul 2014, 14:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #529715
Bewertung:
(4206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

handelt es sich um ein Photoshop-EPS bzw. -PDF? Farbmodus? Warum EPS bzw PDF? Hast du eine Beispieldatei (gerne auch per Mail)?

Meine schnell erzeugten Bild-EPSe konnte ich jedenfalls problemlos laden. Allerdings habe ich an Bildern eigentlich nur Tiffs und Jpegs.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#529707]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Jul 2014, 16:41
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #529723
Bewertung:
(4172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

dieser fehler tritt bei diesem Rechner Querbeet auf: alle EPSse und PDFs.

Auf anderen Rechnern in dem Verlag geht es mit Win7 und QXP 9 und mit QXP8 über all. Wir vermuten den Fehler eher in Win als in XPress …


als Antwort auf: [#529715]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Jul 2014, 17:00
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #529725
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

ich kann mir kaum vorstellen, dass es am OS liegen soll. Win7 macht doch mit den absturzverursachenden Dateien überhaupt nichts.
Wurden vor der Neuinstallation sämtliche XPress-Dateien entfernt?
Lässt sich eine Satzdatei mit eingebauten Bildern von einem anderen Rechner am besagten öffnen? Funktioniert der PDF-Export?

Hast du schon geprüft, ob es einen Konflikt mit irgendeiner XT gibt? Oder mit einer Konfigurations-/Präf-Datei?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#529723]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Jul 2014, 17:09
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #529726
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

es könnten Rechte sein, QuarkXPress versucht auf eine Datei oder einen Order zuzugreifen und bekommt keinen Zugriff. Was sagt der Crashreport?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#529723]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Jul 2014, 17:24
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #529729
Bewertung:
(4148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

wenn es ein Rechteproblem gibt, gilt das dann nicht für alle Dateien, auf die zugegriffen wird?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#529726]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Jul 2014, 18:33
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #529735
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, es gibt keinen Absturz.

XPress lädt nur mit der Begründung „unbekannter Fehler -1“ keine EPSse und PDFs.

Die Rechte werde ich mir morgen anschauen.

@Matthias: Gibt es Dateien, auf die XPress beim PDF-/EPS-Import zugreift, die nicht im XPress-Programmordner liegen?


als Antwort auf: [#529725]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Jul 2014, 07:56
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #529750
Bewertung:
(3982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es kommt immer darauf an, wie die Rechte definiert sind und was man wie macht.

Kopiert man z.B. Dateien auf einem Windows Server, werden die Rechte des Zielordners angenommen.
Verschiebt man dagegen die Dateien, werden die Rechte des Quellordners mitgenommen.


als Antwort auf: [#529729]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

15. Jul 2014, 08:13
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #529751
Bewertung:
(3976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

unter Windows Vista und höher dürfen ja eh keine Nutzerdaten im Programmordner liegen.

Bei EPS/PDF fällt mir als erstes Jaws ein, dass ja in 9 die Previews generiert. Jaws hat Temp Ordner. Wo liegen denn deine Preferences, im Defaultordner? Previewcache mal geleert?

Erstell doch mal schnell einen zweiten Benutzer unter Windows, wenn der ohen Probleme einläft, dann hast du zumindest verifiziert, dass dies ein Problem mit Rechten des Nutzer sein müssen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#529735]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Jul 2014, 08:24
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #529752
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

der Kollege ist heute noch nicht aufgetaucht, so dass ich nicht in/an seine Maschine komme.

Die Preferences sind jeweils frisch und liegen am Default-Ort.


als Antwort auf: [#529751]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Jul 2014, 09:05
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #529755
Bewertung:
(3948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

kann es sein, dass XPress 9 unter Windows 7 nicht mit einem Benutzer zurechtkommt, der einen Umlaut im Namen hat?


als Antwort auf: [#529752]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Jul 2014, 11:46
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #529831
Bewertung:
(3797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

Ausschließen würde ich das nicht, deshalb machen wir das in der Firma grundsaetzlich nicht.


als Antwort auf: [#529755]

Windows7/XPress 9 lädt keine EPS und PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Jul 2014, 08:45
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #529928
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Wasserstandsmeldung: Problem noch nicht gelöst, aber wegen Krankheit momentan nicht bearbeitbar.


als Antwort auf: [#529831]
X