hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Conny
Beiträge: 2914
25. Mär 2003, 19:25
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Windows 2000 Server nach Kopierversuch von Netzwerclients nicht nehr erreichbar


Hallo Leute,

ich bastel nun schon zwei Tage an der Sache rum und finde keine wirkliche Ursache, vielleicht hat ja jemand hier eine Idee...
Zum Sachverhalt. Ich habe meine bisherige Servermaschine durch eine Neue ersetzt und habe nun folgendes Problem. Wenn ein Client versucht Dateien vom oder auf den Server zu kopieren wird das Vorhaben auf der Windowsseite mit dem Kommentar beendet dass der Pfad nicht mehr vorhanden sei. Das Gleiche von einem Macclient aus beendet einfach die Netzwerkverbindung, die diversen Kommentare erspare ich Euch weil sie eh' nur die Folge der Beendigung sind.
Die Serverkiste ist ein Win2000 Server mit SP3 die Updates bekommt er im Moment von mir. Als Systemplatte ist eine neue Barracuda ATA 133 am werkeln und das Filesystem ist ein Raid Level 5 konfiguriert von einer eigenen Raidkarte. Der Netzwerkadapter ist eine 1GB Karte. Der Server hängt an einem 1000/100 Switch der wiederum über ein "gedrehtes" Kabel an einem 10/100 Switch hängt (der Uplink ist durch den Router belegt). Ich habe alles auch schon auf Funktion sowie funktionierende Treiber gecheckt - no Results! Die Kiste habe ich auch schon zweimal neu aufgesetzt, mal mit und mal ohne Active Directory es macht keinen Unterschied. Im Moment ist der FileServer ohne Active Directory installiert, denn die Möglichkeiten werden nicht benötigt. Ich brauche einfach nur eine Kiste mit Himmel viel Festplattenspeicher die das dann ein paar Rechnern zur Verfügung stellt und ein paar Standarddruckdienste bietet.
Ich hoffe ich habe da jetzt an alles gedacht und bin gespannt auf Eure Vorschläge - danke ersteinmal für Eure Zeit.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5501
25. Mär 2003, 23:45
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #29332
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Windows 2000 Server nach Kopierversuch von Netzwerclients nicht nehr erreichbar


Hi Conny,

bin zwar auch noch nicht so ganz fit im Serverbetrieb aber....

könnte es sein, dass der "Neue" sich eine andere Adresse gegeben hat, wie auch immer???

Ich meine die interne Netzwerk-Adresse...eine mehrstelige Nummer!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#29318] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
26. Mär 2003, 11:19
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #29378
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Windows 2000 Server nach Kopierversuch von Netzwerclients nicht nehr erreichbar


Hi GPO,

nein, nein solche Fehler unterlaufen mir nicht mehr, da schaue ich lieber einmal mehr nach als zu wenig. Ich habe im Serverbereich schon so einiges gemacht - allerdings mehr mit OS Servern aber das bleibt sich ja bei IP's gleich. Der Server wird ja auch erreicht. Nur wenn eine Tätigkeit mit Daten erfolgt, dann wird die Verbindung zum Server beendet und danach wird er nicht mehr gefunden. Ich habe gestern Abend dann noch getestet wie sich der Server dann selbst verhält (der Rechner selbst ist ohne Probleme weiter zu bedienen) und habe herausgefunden, dass auch vom Server keinen Weg ins Homenetz danach gibt und somit auch der Server z.B. den Router nicht mehr findet, was mich darauf schliessen lässt, dass der Server das Problem ist und nicht die Clientanbindung. Ich muss jetzt nur leider auf einen Kundentermin weswegen ich eine andere Netzwerkkarte nicht sofort ausprobieren kann, aber das werde ich entweder heute Nacht oder am Donnerstag während des Tages ausprobieren. Danke dennoch für Deine Hinweise, vielleicht hast Du da ja noch eine Idee.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#29318] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
31. Mär 2003, 17:51
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #29928
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Windows 2000 Server nach Kopierversuch von Netzwerclients nicht nehr erreichbar


Ich hatte mal sowas ähnliches. Da stellte sich heraus, dass es das Netzwerkkabel war. Du hast einen Gigabit-Anschluss... Da kann es sein, dass das kabel eine zu schlechte Isolierung hat. Bei mir kommen bei Gigabit-Servern nur noch Kat.6 kabel zum Einsatz, sind zwar schweineteuer aber es hilft.
Dann eine 2te Möglichkeit: hast Du die Medienzugriffskontrolle (Media Access Control) 802.3 eingeschaltet? Das sollte an der Netzwerkkarte vom Server möglich sein.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.
als Antwort auf: [#29318] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
3. Apr 2003, 11:58
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #30313
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Windows 2000 Server nach Kopierversuch von Netzwerclients nicht nehr erreichbar


Hi Dave,

danke für Deine Antwort, ein wirklich interessanter Ansatz und das werde ich auch ausprobieren. Allerdiengs lief die Karte bestimmt an einem Kat 5 Kabel ein halbes Jahr vollkommen Fehlerfrei. Das gibt mir einfach nur zu denken, dennoch ich werde das ausprobieren - danke Dir.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#29318] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
7. Apr 2003, 09:07
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #30791
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Windows 2000 Server nach Kopierversuch von Netzwerclients nicht nehr erreichbar


Hallo Conny,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, der Verbindungsabbruch wurde mit einer ID in das Ereignisprotokoll des Servers eingetragen. Hast Du schon hier nachgesehen? Mit der ID kannst Du in der Knowledgebase von M$ nachsehen, geht hervorragend! (Wenigens etwas bei M$)

Gruß
Jappl
als Antwort auf: [#29318] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
7. Apr 2003, 11:28
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #30835
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Windows 2000 Server nach Kopierversuch von Netzwerclients nicht nehr erreichbar


Hi Jappl,

danke für Deinen Beitrag, aber das Protokoll gab nichts wirklich verwertbares aus (eben das die Sitzung beendet wurde).
In der Zwischenzeit habe ich allerdings festgestellt woran es lag. Die Karte hat den Fehler verursacht.
Danke dennoch für die Hilfe.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#29318] Top
 
X