[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Windows 7 Live Mail - Anhang wird als gefährlich eingestuft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows 7 Live Mail - Anhang wird als gefährlich eingestuft

typograf
Beiträge gesamt: 13

2. Okt 2011, 15:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, folgendes Problem:
Hab einer Bekannten eine PowerPoint (pps) Datei als Email-Anhang gesendet. Sie kann es nicht öffnen, es kommt die Meldung: "Datei wurde als gefährlich eingestuft", obwohl meine Absenderadresse als vertrauenswürdig eingespeichert ist,
Kann man diesen Schwachsinn irgendwie abstellen?? Oder soll sie ein anderes Mailprogramm benutzen?
Recherchen in diversen Hilfe-Foren haben nichts ergeben. Bin für jeden tipp dankbar. LG
X

Windows 7 Live Mail - Anhang wird als gefährlich eingestuft

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

2. Okt 2011, 16:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #481482
Bewertung:
(7737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kann man diesen Schwachsinn irgendwie abstellen??

Was ist denn an dieser Meldung schwachsinnig?

Powerpoint-Dateien können offensichtlich potentiell gefährlichen Code enthalten, und deshalb gibt es eine Filterfunktion, die die Übertragung solcher Dateien verhindert (eher ein wenig erschwert).

In der Regel ist solch eine Bremse aber relativ leicht zu umgehen:

Versuche einfach mal der Datei eine andere Erweiterung zu geben, z. B:
Datei.pps.bitteEntfernen

Das klappte auf jeden Fall mit Outlook.


als Antwort auf: [#481481]

Windows 7 Live Mail - Anhang wird als gefährlich eingestuft

typograf
Beiträge gesamt: 13

2. Okt 2011, 18:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #481484
Bewertung:
(7705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Filterfunktion...
Sicherheit schön und gut, ja - aber man sollte doch dem User die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden ob ich die Datei annehme oder nicht (das gibt es ja auf anderen Systemen auch)!
Wenn ich also angenommen von meinem Bürorechner per Mail eine Datei nach Hause sende, kann ich MEINE EIGENE DATEI zuhause nicht öffnen??? Wenn das kein Schwachsinn ist...
Microsoft sollte sich lieber auf die zahlreichen Baustellen in Windows konzentrieren, als die User mit solchen Einbahn-Filtern zu nerven.
Tortzdem Danke für den Tipp - habs mit .zip versucht, geht auch nicht. Jetzt probier ichs noch mit .pdf


als Antwort auf: [#481482]

Windows 7 Live Mail - Anhang wird als gefährlich eingestuft

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

2. Okt 2011, 19:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #481488
Bewertung:
(7689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch Zip-Dateien können ausführbaren Code enthalten.

Zitat dem User die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden ob ich die Datei annehme oder nicht



Wie viel Anwender wissen denn, was Sie tun?

Wenn ich Deiner Argumentaion folge, sollte man alle Virenscanner abschaffen. ;-)

Ich verwende halt, wie schon erwähnt, damit der Empfänger weiß, was er zu tun hat:
.bitteEntfernen als zusätzliche Extension.


als Antwort auf: [#481484]

Windows 7 Live Mail - Anhang wird als gefährlich eingestuft

pronto
Beiträge gesamt: 1173

3. Okt 2011, 14:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #481514
Bewertung:
(7637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typograf ] Sicherheit schön und gut, ja - aber man sollte doch dem User die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden ob ich die Datei annehme oder nicht (das gibt es ja auf anderen Systemen auch)![...]


Vielleicht hilft das hier: http://windows.microsoft.com/...ment-in-Windows-Mail

HTH Tom


als Antwort auf: [#481484]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/