[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen > Netzwerk"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2015, 15:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nein, ich habe mich nicht "verlaufen", obwohl sich meine Frage auf Windows bezieht ;-)

Wo finde ich in Windows 7 das Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen > Netzwerk"?

Ich habe gerade auf einem Mac das OS und gezwungenermaßen auch VMWare Fusion geupdated. Nun steht in den sch*** Windows-Netzwerk-Einstellungen die IP-Adresse eines Routers, den ich im Moment gar nicht benutze. Ich möchte schlicht und einfach die IP-Adresse meines aktiven Routers eintragen, um mich auch unter Windows mit dem Internet verbinden zu können (müssen, nicht wollen). Da wo ich die IP-Adresse sehe, kann ich aber nichts ändern…
X

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

erbuc
Beiträge gesamt: 579

26. Nov 2015, 16:20
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #544948
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter ...

aber

Wie sind die Settings bei VMWare Fusion?
Wenn Du da was vorgibst, übernimmt Windows das u.U. von dort.


als Antwort auf: [#544945]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Nov 2015, 16:23
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #544949
Bewertung:
(3350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist doch ganz einfach ... ;)

Einfach durchhangeln:
http://www.richard-ebv.de/...erkeinstellungen.png


als Antwort auf: [#544945]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2015, 17:10
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #544952
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke euch beiden. Ich musste tatsächlich auch noch etwas in VMWare Fusion einstellen. Und ich bin mir 100%ig sicher, dies bei der vorhergehenden Version nie getan zu haben.

Auf jeden Fall läuft es jetzt, egal auf welchem Wege.


als Antwort auf: [#544949]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2015, 01:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #544959
Bewertung:
(3199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Danke euch beiden. Ich musste tatsächlich auch noch etwas in VMWare Fusion einstellen. Und ich bin mir 100%ig sicher, dies bei der vorhergehenden Version nie getan zu haben.

Das hängt davon ab, ob du die VM mit der OS X’schen Netzwerkkonfiguration mitlaufen lassen willst, oder ob du die VM z.B. per VPN als separate Maschine erreichen können willst, dann braucht's eben ne virtuelle Netzwerkschnittstelle, die dediziert angesprochen werden kann.


als Antwort auf: [#544952]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Nov 2015, 12:33
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #544966
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, im Grunde ist mir egal, wie sich die VM bzw. Windows verbindet. Bei der bisherigen Konfiguration lief es über eine virtuele Schnittstelle, jetzt wird OS X dafür mitbenutzt. Weiß der Geier, warum ich das gestern nicht anders hinbekommen habe.

Einziger Zweck von Windows ist der Zugriff auf das Reservierungssystem eines Reiseveranstalters, damit ich hin und wieder mal etwas überprüfen kann oder mir Umsatzstatistiken ziehe usw. Die Terminal-Emulation dafür läuft nur unter Windows.

Die Verbindung erfolgt über ein VPN, dass zwischen meiner Fritzbox und der Securepoint in München aufgebaut ist. Das VPN wird hauptsächlich für Telefonie gebraucht, da ich hier in Kroatien ein IP-Telefon als Münchener Nebenstelle habe.


als Antwort auf: [#544959]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2015, 13:41
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #544969
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für das Szenario ist es wahrscheinlich ziemlich schnuppe wie du die VM ans Netz bringst.

Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass die VM von aussen zu erreichen sein sollte, und das eben nicht über das OS X sondern direkt auf die VM.


als Antwort auf: [#544966]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Nov 2015, 14:06
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #544972
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die VM muss und soll auch gar nicht von außen erreichbar sein. Sie läuft ohnehin nur bei Bedarf, im Schnitt alle paar Tage mal kurz. Sie ist nur ein notwendiges Übel, weshalb ich trotz meiner gegenteiligen Überzeugung leider keine ganz MS-freien Macs habe ;-)


als Antwort auf: [#544969]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2015, 15:27
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #544976
Bewertung:
(3016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nuja, bei mir läuft Office, wobei Powerpoint und Word eigentlich nur aus Interoperabilitätsgründen mit der Kundschaft, allerdings Excel benutze ich aus eigenem Antrieb gerne und intensiv.

Und die VM ist für die paar Programme die es eben nur für Windows gibt.


als Antwort auf: [#544972]

Windows 7 Pendant zu Mac OS "Systemeinstellungen> Netzwerk"?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Nov 2015, 15:31
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #544977
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Officve läuft bei mir auch, und zwar OpenOffice ;-) Das Excel-Pendant "Calc" kommt praktisch täglich zum Einsatz. Statistiken, Kalkulationen, Datenvorbereitung für InDesign-Tabellen, Erstellung von CSV-Tabellen für Scripte (Lookup-Tabellen), Katalogplanung…


als Antwort auf: [#544976]
X