Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Windows 98 Spiel unter XP zum Laufen bringen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows 98 Spiel unter XP zum Laufen bringen

Druide3472
Beiträge gesamt: 2

31. Dez 2006, 18:28
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit dem Windows 98 Spiel Schadowman.
Es installiert ganz normal die Dateien nur starten will es nicht.
Mit dem Umstellen auf 98 habe ich es schon probiert klappt aber nicht.Auch beim Sound habe ich die Beschleunigung geändert es brachte nicht.Wie bekomme ich es trotzdem zum laufen ? wäre echt super wenn ihr helfen könnt bei meinen Problem. Es wäre schade so ein Hammerspiel im Regal verstauben zu lassen.Danke im Voraus
X

Windows 98 Spiel unter XP zum Laufen bringen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Jan 2007, 14:21
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #268723
Bewertung:
(7123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wir sind ja hier...kein reines Gamer Forum...

und du must mal mehr über das Spiel sagen??...ist es ein DOS Spiel...
oder ein DOS Spile mit Windows Oberfläche....dazu was macht es mit der Soundkarte???

raten können wir das nicht...auch wenn es ein "Hammerspiel" ist...

meine Emüfehlung immer dazu...hol dir einen Altcompi mit W98 und pack es dort drauf...
kannst ihn ja sonst als Backup System benutzen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#268694]

Windows 98 Spiel unter XP zum Laufen bringen

willy48
Beiträge gesamt: 319

1. Jan 2007, 15:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #268745
Bewertung:
(7116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Druide3472,
Man kann bestimmte Programme auch im Wimdows98-Modus ausführen.
Dazu klicke die EXE-Datei (nicht eine etwaige Verknüpfung) einmal rechts an, wähle im Popupfenster Eigenschaften, dann auf die Reiterkarte "Kompatibilität" klicken. Dann "Programm in Kompatibilitätsmodus ausführen für:" anhaken und Windows98 wählen. Es gibt auf dieser Reiterkarte noch einige andere Kontrollkästchen, die Du anhaken kannst, das musst Du selbst ausprobieren.

Da kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde mich an den Hersteller des Spieles wenden oder ein Games-Forum aufsuchen um weitere Antworten zu bekommen. Vielleicht gibt es ja ein Upgrade für dieses Spiel?
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#268694]

Windows 98 Spiel unter XP zum Laufen bringen

[UdL]Sire
Beiträge gesamt: 2

3. Feb 2007, 14:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #274283
Bewertung:
(6788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ähnliches problem habe ich bei diversen spielen, die garnicht mal sooo alt sind.
mich nervt seit jahren (um genau zu sein, seitdem ich windows xp benutze) eine fehlermeldung, die bei der installation vieler spiele erscheint.
ich hab euch ein screenshot des fehlers angehängt.

die fehlermeldung springt ein, sobald ich die setup.exe des entsprechenden spieles starten will.
betroffen sind nicht nur alte dos-spiele, sondern auch neuere, vor allem spiele von disney (micky mouse und donald duck, disney spielesammlungen usw.)oder lucas-learning (zb. pit droid) und ältere lucasarts spiele wie zb. shadows of the empire.

für die alten dos-spiele habe ich die dos-box empfohlen bekommen. aber die funktioniert irgendwie auch net.
naja, und wenn ich bei den neueren spielen unter "eigenschaften" der setup.exe den kompatibilitätsmodus starte, gehts trotzdem net. gleiche fehlermeldung.

anscheinend sitzt der teufel in dieser autoexec.nt datei.

hat einer von euch ne ahnung, wie ich endlich diese spiele installieren kann?

ich hoffe ja, sonst wars das mit bill gates!

schon mal vielen dank für eure antworten,

mfg
Sire


P.S.: irgendwie lässt sich der screenshot von der fehlermeldung nicht hochladen, aber hier ist der link zum gleichen beitrag in einem anderen thread, wo ich das bild hochladen konnte:
http://www.k-foren.de/attachment.php?attachmentid=29584&d=1168984093


als Antwort auf: [#268745]
(Dieser Beitrag wurde von [UdL]Sire am 3. Feb 2007, 14:58 geändert)

Windows 98 Spiel unter XP zum Laufen bringen

willy48
Beiträge gesamt: 319

3. Feb 2007, 16:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #274293
Bewertung:
(6773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir haben hier kein Spieleforum, aber es scheint, dass Dein XP defekt ist.

Weitere Informationen findest Du hier:
http://www.wintotal.de/...Eintrag.php?TID=1005
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#274283]

Windows 98 Spiel unter XP zum Laufen bringen

[UdL]Sire
Beiträge gesamt: 2

3. Feb 2007, 17:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #274299
Bewertung:
(6764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
haja, spiele sind ja im grunde genommen auch software/programme.
in spieleforen haben die leuts erst recht keine ahnung.

zumindest bist du der erste, der mir überhaupt helfen konnte und einen nützlichen link gepostet hat.
vielen dank dafür!!!

mein windows xp war mit dem packard bell pc mit dabei und von denen modifiziert. ausserdem hab ich jetzt seit ca. 3 jahren nicht mehr formatiert/neuinstalliert. kann sein, dass der fehler daher kommt. ich freu mich, dass es dafür lösungen gibt. bin mal gespannt ob es funzt ;D *FREU*


als Antwort auf: [#274293]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS