[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Windows SMB Share vs. AFP Share

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows SMB Share vs. AFP Share

pronto
Beiträge gesamt: 1180

31. Jan 2022, 15:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Community,

wir speichern unsere Daten im Netzwerk auf einem Windows 2016 Server. Historisch bedingt haben wir dort eine Anwendung (Acronis File Connect, ehem. ExtremeZ-IP) installiert, was auf Windows die AFP Implementierung bereitstellt. Verbinden tun sich unsere Mac Benutzer mit dem Server mit dem afp:// Präfix. Das hat bislang immer sehr gut und performant funktioniert.

Seitdem wir jedoch neue Mac Minis mit M1 Prozessoren und Big Sur bzw. Monterey Betriebssystemen verwenden, häufen sich die Probleme. Dies äußert sich hauptsächlich durch aktualisierte Änderungsdatums von Dateien, wo das so gar nicht zu erwarten wäre. Zum Beispiel sind in einem Indesign (ID CC2022) Dokument mehrere Illustrator (AI) Dokumente eingebaut und nach dem Öffnen, bearbeiten und wieder schließen des ID Dokuments ändern sich die Zeitstempel der AI Dokumente, obwohl diese gar nicht geändert wurden.

Es gibt jetzt eine neue Version von Acronis File Connect, die zwar diese Probleme nicht direkt adressiert, jedoch grundsätzlich für Big Sur angepasst ist. Somit kann das Problem schon etwas damit zu tun haben. Nur ist Acronis jetzt unverschämt teuer geworden (ca. um den Faktor 18) und Apple setzt selbst ja seit einiger Zeit schon auf SMB statt AFP. Für die reine SMB Connectivität bräuchten wir demnach Acronis gar nicht mehr. Andere Acronis Features benutzen wir eh nicht.

Speichert jemand von euch nativ auf Windows Server und hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die man erwähnen sollte? Oder funktioniert das alles mittlerweile auch in größeren Umgebung gut und ohne nennenswerte Ereignisse? Erweiterte Attribute fallen mir da zB spontan ein, die problematisch sein könnten...

Thx & Bye Tom
X

Windows SMB Share vs. AFP Share

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Feb 2022, 09:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #582480
Bewertung:
(11103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich damals bei ExtremeZ-IP stehen geblieben bin, welches wir in unserem Tochterunternehmen im Einsatz hatten. Im Hauptsitz ja Helios.

Meine Erfahrung ist, dass SMB als reine Datenablage auf einem Win-Server durchaus funktionieren kann. Man muss allerdings zu einigen Kompromissen bereit sein. Schnelle Spotlight-Suche ist ein Feature, welches oft hilfreich sein kann, per "normalen" Win-Server aber natürlich nicht zur Verfügung steht. Finder-Etiketten bzw. Tags sind bei den Mac-Usern auch sehr beliebt. Wenn das nicht mehr funktioniert, verspürt man recht schnell Gegenwind. In einem gemischten Netzwerk sehen die Windows-User immer die .ds_store, was nicht wirklich störend ist, aber dann neu wäre bei einem Umstieg.

Wenn man nur noch Opentype-Fonts hat, erleichtert das einen Umstieg. Man sollte mal die vorhandenen Daten hinsichtlich der Dateinamen überprüfen, ob ein Umstieg möglich wäre. Nichts ist ärgerlicher, als das nach einem Umstieg plötzlich in InDesign sämtliche Dateiverknüpfungen nicht mehr vorhanden sind, weil sich der Fileserver und damit irgendwelche Dateinamen geändert haben.

AFP hat immer noch seine Berechtigung meine ich, da es gegenüber SMB doch immense Vorteile hat für Mac-User. Wenn es aber plötzlich nicht richtig funktioniert wie von dir beschrieben oder wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend sind, dann kann man SMB probieren. Dann würde ich aber eine Testphase vorher vorschlagen.

Gruß


als Antwort auf: [#582478]

Windows SMB Share vs. AFP Share

pronto
Beiträge gesamt: 1180

2. Feb 2022, 10:38
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #582507
Bewertung:
(10950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf: Finder-Etiketten bzw. Tags sind bei den Mac-Usern auch sehr beliebt. Wenn das nicht mehr funktioniert, verspürt man recht schnell Gegenwind. In einem gemischten Netzwerk sehen die Windows-User immer die .ds_store, was nicht wirklich störend ist, aber dann neu wäre bei einem Umstieg.


Die Etiketten funktionieren auf einem SMB Share auch noch (zumindest bei einem Quick & Dirty Check) aber da hatte ich jetzt auch weniger Bedenken, da das ja auch mit ExtremeZ-IP schon auf einem NTFS Volume abgelegt werden musste. Damit das übers Netzwerk erhalten bleibt, muss Apple ja in ihrer SMB Implementierung schon dafür sorgen. Die .ds_store Datei sollte auch auf einem SMB Share eine versteckte Datei sein. Damit das so ist, muss der Client entsprechend konfiguriert sein.

Antwort auf: Wenn man nur noch Opentype-Fonts hat, erleichtert das einen Umstieg. Man sollte mal die vorhandenen Daten hinsichtlich der Dateinamen überprüfen, ob ein Umstieg möglich wäre. Nichts ist ärgerlicher, als das nach einem Umstieg plötzlich in InDesign sämtliche Dateiverknüpfungen nicht mehr vorhanden sind, weil sich der Fileserver und damit irgendwelche Dateinamen geändert haben.


Am Postscript Schriften ausmisten sind wir zZ eh stark dran, da der Support von Adobe ja auch eingestellt wird. Was die Verknüpfungen betrifft muss man schauen, ich habe jetzt keine Ahnung wie InDesign das ablegt. Sicherlich ein absoluter Pfad aber ob das Präfix eine Rolle spielt, keine Ahnung...

Antwort auf: AFP hat immer noch seine Berechtigung meine ich, da es gegenüber SMB doch immense Vorteile hat für Mac-User. Wenn es aber plötzlich nicht richtig funktioniert wie von dir beschrieben oder wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend sind, dann kann man SMB probieren. Dann würde ich aber eine Testphase vorher vorschlagen.


Ja, AFP hat immer und gut funktioniert und ExtremeZ-IP ist ein richtig gutes Produkt aber zZ hagelt es eine Preiserhöhung nach der anderen und das in unvorstellbaren Mengen. Wir haben einen fünfjährigen Abschreibungszyklus als Berechnungsgrundlage und da haben sich die Preiserhöhungen zu einem hohen fünfstelligen Betrag summiert und irgendwie haben wir nicht die Eier, das so auch an unsere Kunden weiterzugeben. Die machen das ja auch. Der Papiereinkauf ist mittlerweile eine Katastrophe. Wir sind kurz davor Schmiergelder bezahlen zu müssen, damit wir überhaupt welches bekommen.

Was ExtremeZ-IP betrifft haben wir jetzt mal ein Abo für ein Jahr gekauft. So Hals über Kopf und ohne längere Evaluierungsphase kann ich so eine zentrale Komponente jetzt auch nicht austauschen. Damit bleibt uns ausreichend Zeit uns eine andere Strategie zu überlegen und wenn es nicht klappt, sind die 1.800.- Euro im Jahr jetzt auch nicht existenzbedrohend. Da haben wir schon ganz andere Dinge schlucken müssen in den letzten Jahren. Ich hoffe halt jetzt, dass zumindest damit die aktuellen Probleme mit den unerklärlichen Aktualisierungen der Verknüpfungen auch behoben sind. Wenn nicht, habe ich das Fass ganz umsonst aufgemacht... ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#582480]

Windows SMB Share vs. AFP Share

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2022, 14:56
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #582521
Bewertung:
(10882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider gibt es auch keine vernünftigen Alternativen, außer Helios EtherShare.
http://www.helios.pro/g8tarifs.html

Wenn es Deine Zeit erlaubt, kannst du ja mal berichten, ob das Problem mit einem Update behoben wird. In einem Jahr kann ja viel passieren. Würde ich Dir wünschen. Und mich würde es interessieren.

Gruß


als Antwort auf: [#582507]

Windows SMB Share vs. AFP Share

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

3. Feb 2022, 13:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #582534
Bewertung:
(10735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab einen MacServer unter meinen Fittichen der z.Z. unter Catalina läuft mit aktuell knapp 10 Clients. Das läuft als reine Maclösung per smb auch bei weitem nicht so elegant und unkompliziert wie die älteren Serverversionen von Apple per afp.

Die Effekte sind mannigfaltig und idR. kein Tototalverlust der vorher beherrschten Features sondern eher so eine kaum zu greifende Amnesie. Regelmäßig tauchen Dateien oder Ordner auf die mit nicht zu dem Benutzer, bzw. seiner Gruppe passenden Rechten angelegt werden. Aktuell nervt ein M1 Client unter Monterey, weil jeglicher Zugriff auf Word oder Excel Dateien bei jedem Sichern einen teilweise nicht löschbaren Ordner zurücklässt (nicht je Sitzung sondern jedes Apfel-S erzeugt einen neuen), wohingegen ich mit meinem M1 MacBookPro anstandslos Microsoft Dateien öffnen sichern und schliessen kann (es entstehen ebenfalls die Ordner sind aber sofort wieder verschwunden, wenn das sichern beendet ist) Wir haben schon die Anmeldenamen getauscht, Effekt unverändert …

Allerdings hat mein Monterey Rechner den höchst verwunderlichen Effekt, dass wenn ich aus Safari einen Link per Klick auf das Favicon und drag auf einen Serverordner ziehe eine .webloc Datei entsteht und einer dieser kryptischen Tempordner, dagegen ein Markieren des Links in der Adresszeile per drag&drop zu einem Clipobjekt ohne Tempordner führt (Nomenklatur: Dateiname.suffix.sb-irgendeineUserID in hex-randomIDinAlphanumerisch Beispiel: webloc-Link auf https://www.google.de: erzeugt Folder: Google.webloc.sb-ecf2bf90-O4FRtL ).

Funktionieren tun beide, aber eben der eine mit unerwünschtem Zombie nebendran ...

Die Administration wäre bzw. war ohne Tinkertool Server von Marcel Bresink aber noch weit katastrophaler.


Des weiteren fällt alle Nase lang der Zugriff der Clients auf die Spotlightindizierung aus, bzw. bleibt die Reindizierung an Dateien hängen die dort seit Jahren unverändert liegen und anstandslos indiziert wurden (ich vermute ein Speicherproblem, da es wahllos durchrotiert).

Aber wenigstens Etiketten funktionieren, außer dass sie nicht mehr vernünftig angezeigt werden, wenn man nicht auf Tools wie Pathfinder oder Totalfinder zugreift ;-)

Alles nicht mehr wirklich spassig, zudem der Helios'sche Support auch zu wünschen übrig lässt, seit Promo raus ist.


als Antwort auf: [#582521]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Feb 2022, 14:05 geändert)

Windows SMB Share vs. AFP Share

pronto
Beiträge gesamt: 1180

7. Feb 2022, 10:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #582547
Bewertung:
(10401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Thomas,
Antwort auf: Ich hab einen MacServer unter meinen Fittichen der z.Z. unter Catalina läuft mit aktuell knapp 10 Clients. Das läuft als reine Maclösung per smb auch bei weitem nicht so elegant und unkompliziert wie die älteren Serverversionen von Apple per afp[..]


das liest sich alles nicht wirklich ermutigend und bei einigen deiner geschilderten Probleme, kann sich Acronis Files Connect gleich mit einreihen.

Ich habe jetzt den Wartungsvertrag bei Acronis mal für ein Jahr abgeschlossen, so existenzbedrohend teuer war das jetzt auch nicht. Dafür habe ich gleich mal zwei Ticket geöffnet, und scheue mich nicht davor noch weitere zu öffnen.

Mal schauen was die dazu zu sagen haben.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#582534]

Windows SMB Share vs. AFP Share

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Feb 2022, 16:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #582767
Bewertung:
(9554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwischenbericht:

Also nachdem sich seitens Acronis seit drei Wochen nicht wirklich etwas getan hat und seit letzten Donnerstag gar nichts mehr kommt, war der Leidensdruck so groß, dass ich 10 Benutzer auf SMB umgestellt habe, um auch einen aussagefähigen Performance-Test zu haben. Das die von uns benötigten Features (Etiketten etc) funktionieren, haben wir zuvor in der Teststellung schon gesehen. Bislang läuft alles und auch die Performance beim Browsen großer Datenbestände und Speichern großer Dateien ist überraschend gut. Was wir jetzt noch nicht getestet haben ist die Suchfunktion, das steht noch aus.

Ich habe Acronis jetzt die Frage nach ihren bisherigen Ergebnissen gestellt und ihnen zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, dass wir mittlerweile einen gut funktionierenden Plan B hätten. Mein Gefühl sagt mir, dass es auch darauf hinauslaufen wird. Bisher war halt einfach auch keine Veranlassung an der Acronis Lösung etwas zu ändern aber dann kam erst ihre Aboversion für teures Geld und jetzt auch noch die Probleme damit. An unserem Fazit sollten sie daraufhin auch keine Zweifel haben...

Bye Tom


als Antwort auf: [#582534]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!