[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

3. Feb 2011, 10:40
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(50416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann ich unter Windows XP bzw. Win 7 mit Bordmitteln leere Ordner einer
Partition bzw. eines Laufwerks finden um diese löschen zu können?

Wenn ja - wie geht das dann bzw. wenn nein mit welcher zusätzlichen Software?

Schon vorab vielen Dank für Eure Mühen.
X

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

3. Feb 2011, 11:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #463663
Bewertung:
(50403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

geht ganz simpel:
=>Explorer öffnen
=>STRG+F
=>Schaltfläche "Größe" klicken
=>"leer" auswählen.

;-)


als Antwort auf: [#463651]

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

3. Feb 2011, 12:02
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #463669
Bewertung:
(50394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort.

Nur leider klappt das unter XP (Win7 kann ich erst heut Abend testen) nicht:
"Leer" taucht da (Flyout-Menü), wie von Dir beschrieben, leider nicht auf;
bei der Suche nach Größe mit "höchstens 0 KB" wird schlichtweg nichts gefunden.

Mittlerweile habe ich von den "Glary Utilities" gehört, welche ich mal testen werde.


als Antwort auf: [#463663]

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

3. Feb 2011, 13:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #463679
Bewertung:
(50377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ EssWeh ] Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort.

Nur leider klappt das unter XP (Win7 kann ich erst heut Abend testen) nicht:
"Leer" taucht da (Flyout-Menü), wie von Dir beschrieben, leider nicht auf;
bei der Suche nach Größe mit "höchstens 0 KB" wird schlichtweg nichts gefunden.

Nanü.
Dann such doch mal nach höchsten 1 KB. Sollten eigentlich auch nur leere kommen.

Schönen Gruß zurück von einem FCKler ausgerechnet im Stuttgarter Exil
:-PP


als Antwort auf: [#463669]

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

3. Feb 2011, 14:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #463694
Bewertung:
(50364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das habe ich schon gemacht - es werden dann alle Ordner angezeigt.
Gebe ich bei "Dateigröße" höchstens 0 KB an, dann wird auch der leere
und eigens dafür angelegte Testordner nicht gefunden ...

Habe aber gerade das Skript pcwEmptyFolder gefunden.
http://www.pcwelt.de/...tfernen-1213144.html
Das erledigt einzig und allein diese Aufgabe.

Vielen Dank für Deine Mithilfe.


als Antwort auf: [#463679]

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

farbauge
Beiträge gesamt: 844

3. Feb 2011, 14:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #463696
Bewertung:
(50356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wenn du hier so einen Tipp gibst, denkt man ja, dass du das
getestet hast. Geht das bei dir wirklich mit Ordnern?

Bei mir unter Win 7 finde ich damit leere Dateien, aber keine Ordner.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#463663]

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

3. Feb 2011, 16:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #463715
Bewertung:
(50334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, ich habe das unter Windows XP getestet, da funktioniert das auch - das Programm findet ausschließlich leere Ordner.
Doch anscheinend kann ich mir das Testen unter Win7 - leider - sparen ...


als Antwort auf: [#463696]

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

3. Feb 2011, 17:27
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #463726
Bewertung:
(50320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte gerade keine Zeit das zu testen, hatte das in meiner Blauäugigkeit aber auch nicht für nötig gehalten.
Is ja echt doof, dass nur Dateien gesucht werden...


als Antwort auf: [#463696]

Windows XP + 7 - Leere Ordner finden

pronto
Beiträge gesamt: 1180

13. Feb 2011, 14:01
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #464581
Bewertung:
(50151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten und ich hätte nie gedacht, dass man die bei rd mal brauchen kann. Das rd-Kommando löscht dämlicherweise nur leere Verzeichnisse, was mich immer maßlos geärgert hat, weil damit ein normales Löschen von Verzeichnissen (mit Inhalt) recht umständlich wird aber du kannst dir das jetzt zu Nutze machen. Schreib dir einfach ein Script, welches dir alle Verzeichnisse auflistet (dir /AD /S)[1], kehre die Ausgabe um (sort /R)[2], damit das letzte (leere) Verzeichnis als erstes dran kommt (wenn man von oben anfängt ist ein leeres Verzeichnis, welches ein leeres Verzeichnis beinhaltet halt mal nicht leer), und lösche alle Verzeichnisse (rd)[3], wobei bei jedem nicht leeren Verzeichnis eine Fehlermeldung ausgegeben wird (You cannot delete a directory that contains files, including hidden or system files. If you attempt to do so, the following message appears: The directory not empty ), die du aber ins Nirvana routen kannst (2> nul)[4].

Das ganze als FOR-Schleife[5] in eine Batch Datei gepackt, löscht beim Ausführen alle leeren Verzeichnisse von unten nach oben und lässt Verzeichnisse, welche Dateien beinhalten in Ruhe. Aber, wie schon erwähnt: Beinhaltet ein Verzeichnis nur ein Verzeichnis, welches wiederum nur ein Verzeichnis beinhaltet, welches nur ein leeres Verzeichnis beinhaltet, werden alle Verzeichnisse gelöscht. Aber im Prinzip ist dass das, was du möchtest.

[1] http://www.microsoft.com/...us/dir.mspx?mfr=true
[2] http://www.microsoft.com/...s/sort.mspx?mfr=true
[3] http://www.microsoft.com/.../rmdir.mspx?mfr=true
[4] http://support.microsoft.com/kb/110930/en-us
[5] http://www.microsoft.com/...us/for.mspx?mfr=true


als Antwort auf: [#463715]
X