Ich hab hier mal auf meinem RIPrechner ein Profil mit verdrehten Kanälen:
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/GBR.icc.zip als Monitorprofil unter Windows XP eingestellt und neugestartet.
Werfe ich der Bild und Faxanzeige nun RGB JPEGS mit und ohne Profil zu, so sollten die Bilder mit Profil vom Monitorprofil verdreht dargestellt werden, die ohne Profil jedoch korrekt.
Hier ist es aber so, dass die in der Bild und Faxanzeige alle identisch, mit korrekter Farbzuordnung wiedergegeben werden, sprich die Definition, das der erste Kanal nicht der rote ist, sondern eine grüne Farbe darstellt, geht am System komplett vorbei.
Daher gehe ich davon aus, das die Farbdefinition des Monitorprofils nicht herangezogen wird. In Acrobat Pro (PS ist keins drauf auf dem Rechner), ist der Effekt wie zu erwarten: wenn Profile vorhanden sind, wird eine falschfarbige Darstellung angestossen. Ist kein Profil dran, wird, wie im System auch, einfach gezeigt was im Bild steht.
Einschränkend muss ich aber zugeben, dass ein und die selbe Datei, einmal mit sRGB und einmal mit ECIRGB getagged, leichte Differenzen im 0/0/255 Blau aufweisen, wenngleich nichts davon auch nur ansatzweise verbindlich ist(mit diesem Testprofil aber auch nicht verwunderlich).