[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Wingdings Belichtungsprobleme

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Wingdings Belichtungsprobleme

taffy
Beiträge gesamt: 4

9. Feb 2007, 18:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Guten Abend,

mich läßt leider ein Problem nicht los und das hat mit der Schrift Wingdings zu tun.

Hier scheinen sich die Tastaturbelegungen unter OS X sich bei verschieden Programmen zu unterscheiden.

Ein Beispiel: Unter Filemaker 8.5 erhält man mit "shift+ü" einen "Pfeil nach rechts" und bei Indesign CS2 und QuarkXPress 7.1 eine "Ziffer 6 in einem Kreis". Das ganze unter Tastaturbelegung deutsch.

Aber es kommt noch schlimmer.

Öffnet man ein QuarkXpress-Dokument (erstellt auf einem PC mit dem Zeichensatz Wingdings und dem Zeichen shift+ü = Pfleil nach rechts) mit einem Mac (OSX 10.48) wieder in QuarkXpress wechselt das Zeichen ohne Warnmeldung in ein anderes Zeichen "Ziffer 6 in einem Kreis".

Das übersieht man beim Korrekturlesen aber recht schnell.

Sind Euch ähnliche Probleme auch schon passiert?
Gibt es da ein Forum für solche Erscheinungen (Erfahrungen)?
Heißt das PC-Dokumente nur auf PCs belichten und Mac-Doks nur auf Macs?
Mache ich da irgendetwas falsch?

Wie belichtet ihr so scheinbar einfache Jobs?

Viele Grüße
Thomas
X

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

10. Feb 2007, 12:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #275624
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
wenn ich weiß, daß das Dokument auf dem PC erstellt wurde, läuten bei mir immer die Alarmglocken. Vor allem, wenn auch noch die Schrift Wingdings verwendet wurde. Dann heißt es halt nachlesen, überprüfen, kontrollieren. Hilfreich ist natürlich auch, wenn der Kunde einen Ausdruck mitschickt. So lassen sich die Sonderzeichen auch gleich erkennen. Es ist nun mal so, daß die Schrift Wingdings auf Mac und PC verschiedene Tastaturbelegungen hat.

als Antwort auf: [#275562]

boskop
Beiträge gesamt: 3463

10. Feb 2007, 13:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #275630
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
eine Lösung wäre u.U. den Windows-TT-Wingdings-Font mit Fontlab in einen Opentype zu wandeln und diesen dann auf dem Mac zu verwenden. Früher habe ich das mal versucht, allerdings mit Postscript, das gab aber eben auch Probleme. Aber mit Opentype könnt es klappen.

als Antwort auf: [#275562]