[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) WinowsXP unendlich langsam

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

WinowsXP unendlich langsam

Wolfram H
Beiträge gesamt: 106

21. Apr 2006, 17:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier einen Rechner der sich offensichtlich fast nur noch mit sich selber beschäftigt.
Beim Starten fährt er etwas langsamer hoch als normal. Dann folgen ohne ersichtlichen Grund ca. 15 min. Plattenaktivität. Der Rechner ist dann so ausgelastet, daß selbst das Öffnen eines Fensters 2 min. dauert. Nach Beendigung der Plattenaktivität wird im Taskmanager nur Leerlauf bei 99% angezeigt. Trotzdem ist der Rechner so langsam, das teilweise nicht mal die Monitoransicht aktualisiert wird. Sporadisch dann immer wieder heftige Plattenaktivität. Ich hatte so ein Problem schon mal an der Maschine. Da war es definitiv ein Virus. Auf dem System lief zu der Zeit Antivir, welches nichts gefunden und somit auch nicht beseitigt hat. Nach einem Wechsel auf BitDefender wurden diverse Viren beseitigt und der Rechner lief wieder brauchbar. BitDefender (aktuelle Virendefinition) findet jetzt aber auch nichts. XP ist auch auf aktuellem Stand.
Ach ja, der Hauptnutzer des Rechners war nach längerer Abwesenheit 2 Tage wieder da. Er macht aber normalerweise keine unklaren Mailanhänge auf. Was er so im Internet außer der Reihe macht weiß ich nicht. Will ich auch nicht kontrollieren.
Wer hat nen Tipp?

Wolfram
X

willy48
Beiträge gesamt: 319

21. Apr 2006, 19:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #224948
Bewertung:
(1981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfram,
das ganze stinkt gewaltig nach einem Festplattenfehler, da Du ja ungewöhnliche Festplattenaktivitäten festgestellt hast. Probiere einmal eine Defragmentierung.

Wenn Du die neuesten Sicherheitsupdates eingespielt hast, lese untenstehenden Link, da ist nähmlich auch einiges in die Hose gegangen:
http://www.pctipp.ch/webnews/wn/33026.asp

als Antwort auf: [#224934]

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Apr 2006, 21:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #224960
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zu dem genannten defragmieren aber zusätzlich noch:

1) Tempordner leeren
2) Papierkorb verkleinern
3) IE Cache verkleinern und leeren
4) Coockies alle mal wegschmeißen
5) Autostartgruppe kontrollieren und alles raus...was nicht wirklich gebraucht wird
6) Indizierung (MsOffice) abschalten

dan noch mal den Virenscanner und Spybot laufen lassen....
und dann geht die Post ab:))
Mfg gpo

als Antwort auf: [#224934]

Wolfram H
Beiträge gesamt: 106

25. Apr 2006, 10:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #225429
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,

habe die Kiste wieder am laufen.
Zusätzlich habe ich noch die Dateien durchforstet und aufgeräumt, die Platte geprüft und defragmentiert. Dann habe ich noch ein Tool für die Gforce MX-Grafikkarte gefunden, mit dem sich der Bildaufbau deutlich beschleunigt. Leider habe ich auch das System aktualisiert. Jetzt haben wir ein Druckproblem aus Office :-( Dazu neuer Beitrag.

Gruss
Wolfram

als Antwort auf: [#224960]

willy48
Beiträge gesamt: 319

25. Apr 2006, 11:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #225445
Bewertung:
(1898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfram,
lese folgenden Link:
http://www.pctipp.ch/webnews/wn/33026.asp
Darin steht wie man das Mailproblem temporär in den Griff bekommt.
Microspft wird dieser Tage einen neuen Patch bringen, fer den vom 11. April repariert.

als Antwort auf: [#225429]
X