[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Winterzeit ... und modifizierte Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Winterzeit ... und modifizierte Bilder

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Okt 2004, 12:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

am Sonntag, dem 31. Oktober ist es wieder soweit: Die Uhren werden umgestellt und wenn man am Montag ein XPress-Dokument öffet, dann erscheint die Meldung, dass Bilder, deren Files auf dem Server liegen, modifiziert sind.

Wer dieses Problem nicht kennt, der entschuldige bitte die Störung!

Wer es aber leid ist, für jedes modifizierte Bild den "OK"-Button zu betätigen, der soll es doch mal mit meinem Droplet versuchen. Die XPress-Dateien werden auf das Icon des Droplets gezogen, das Script öffnet die Dateien, aktualisiert die Bilder, sichert und schliesst die Dokumente wieder.

Es kann hier heruntergeladen werden: http://www.fachhefte.ch / Link "AppleScripts", dann die Ordner "mac_os_x_d" und "qxp_6_1" öffnen und die Datei "SommerWinterZeit_X.sit" auswählen.

Für QXP 4.11 und 5.01 heisst sie "SommerWinterZeit_9.sit" und ist in den entsprechenden Ordnern zu finden.

Gruss,
Hans
X

Winterzeit ... und modifizierte Bilder

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

25. Okt 2004, 13:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #118423
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, hallo zusammen,

ich habe dieses Script schon oft benutzt und bin sehr zufrieden damit.
Einfach mal über Nacht 500 Dateien mit über 10.000 Bildern aktualisieren - eine feine Sache! :-)

@Hans: Funktioniert das auch noch mit ganzen Ordnern?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#118399]

Winterzeit ... und modifizierte Bilder

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Okt 2004, 14:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #118442
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für die Rückmeldung! Ja, man kann auch einen Ordner voller XPress-Dateien darauf ziehen. Aber wenn ein
Ordner einen Unterordner enthält, dann wird dieser ignoriert. Gut, ich könnte einen rekursiven Handler einbauen.
Aber das Script sollte man eigentlich nicht unbeaufsichtigt werkeln lassen. Weil bei Fehlermeldungen, welche
das Script nicht abfangen kann, die Ausführung unterbrochen würde.

Das Droplet kann auch XPress-Formulare behandeln. Und die aktuelle Version kümmert sich um das Wiederzuweisen
individueller Überdrucken-Einstellungen, welche XPress sonst "vergisst". Allerdings nur auf den
Dokument-/Layoutseiten. Ich hatte eine Lösung, welche auch die Musterseiten berücksichtigt. Doch ein
Anwender, welcher Dokumente mit vielen überladenen Musterseiten hatte, meldete mir einen Hänger. Deshalb nahm
ich diese Funktion wieder heraus, weil es ja eigentlich selten ist, dass jemand das Überdrucken der Bilder manipuliert.

Gruss,
Hans


als Antwort auf: [#118399]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 25. Okt 2004, 14:03 geändert)

Winterzeit ... und modifizierte Bilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Okt 2004, 08:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #118586
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans und die anderen,

nicht jeder Server ist so böse, dass er mit Sommer-Winterzeit-Umstellung auf die Idee kommt, von allen Dateien das Datum um eine Stunde zu verändern, aber viele Windows-Server. Wer jetzt noch schnell auf dem Server (!) die automatische Umstellung der Zeit deaktiviert, erlebt dieses Desaster nicht.

Gruss an den Genfer See

Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#118399]
X