hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
buelent
Beiträge: 26
24. Dez 2004, 00:36
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


hallo ich arbeite vor kurzem mit Dreamweaver da hätte ich 2 Fragen.
1. Frage
Es geht um die Navigationsleiste, die ich in meine Homepage einsetzen will. Wo bekomme ich diese Navigationleiste her??
Muss ich die vorher selber erstellen?? wenn ja wo und wie??

2.Frage
ich arbeite im moment an einer Hompage für ein Fussballverein, da wollte ich eine Seite nur mit den namen der Spieler erstellen, wobei ein kleines Bild mit Text erscheinen soll, wenn man mit der maus eins der Namen der Spieler anklickt.

Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären?? Top
 
X
kareh S
Beiträge: 239
24. Dez 2004, 13:58
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #132361
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


Hallo buelent,

zur Frage 1:
am besten arbeitest du mit einer "Vorlagen-Seite" mit Bereichen für das Banner, der Navigationsleiste und dem Textbereich für die einezlnen Seiten. Dem Textbereich, der für jede deiner Seite anders aussehen soll definierst du einen "editierbaren Bereich" zu - zunächst jedoch noch ohne Inhalt. Aus dieser Vorlage stellst du dann die einzelnen Seiten.

zur Frage 2:
zunächst erstellst den Text, der zu dem Spielernamen erscheinen soll, in einer separaten "einfachen HTML-Seite" innerhalb einer festen Tabellengröße. Speichere diese möglichst in einem eigenen Ordner ab, damit du später den Überblick nicht verlierst.
Dann schreibst du im Hyperlink für den Namen des Spielers nur javascript:;
Anschließend im Tag-Inspektor: Verhalten +, "Browserfenster öffnen" anklicken. In "url anzeigen" gibst du dann den Dateinamen deiner eben erstellten HTML-Textseite an. Die Fensterbreite und -höhe entspricht der Größe der Tabelle, in der dein Text zum Spieler steht. Wenn du auf ok klickst, erscheint automatisch bei onClick: Browserfenster öffnen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter - wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest,
Gruß kareh
als Antwort auf: [#132323]
(Dieser Beitrag wurde von kareh am 24. Dez 2004, 13:58 geändert)
Top
 
buelent
Beiträge: 26
24. Dez 2004, 16:23
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #132383
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


danke für die antwort.
Deine 2. Antwort werde ich ausprobieren.

ich hätte da noch eine Frage zu Punkt 1.
Heisst das ich kann mir nicht eine eine eigene Navigationsleiste nach wunsch erstellen??
Muss ich unbedingt mit einer vordefinierten Seite arbeiten?

Ein frohes Fest wünsche ich dir
als Antwort auf: [#132323] Top
 
buelent
Beiträge: 26
24. Dez 2004, 16:50
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #132385
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


hi ich bins nochmal, das was du zu Punkt 2 beschrieben hast habe ich versucht, doch wenn ich nacher auf den Namen anklicke, öffnet sich zwar ein Fenster, nur da ist mir viel zu gross.
obwohl ich die Tabelle ganz klein erstellt hatte.
als Antwort auf: [#132323] Top
 
kareh S
Beiträge: 239
24. Dez 2004, 21:47
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #132396
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


Hallo buelent,

zu Punkt 1:
du erstellst auf der Vorlagenseite eine Navigation im Navigationsbereich nach deinen Wünschen - am besten alles in einer Tabelle

zu Punkt 2:
du musst natürlich im Tag-Inspektor die Größe der Tabelle wiederholen. Das heiß die Breite und die Höhe angeben, so wie die Größe der Tabelle auf deiner HTML-Text-Seite.

Gruß kareh
als Antwort auf: [#132323]
(Dieser Beitrag wurde von kareh am 24. Dez 2004, 21:48 geändert)
Top
 
buelent
Beiträge: 26
24. Dez 2004, 22:14
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #132397
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


 
hi,
ich glaube mein Problem liegt bei der Tabelle.
Die erstellt man doch über den Tabelle-Button oben in der Leiste?
den rest hab ich so gemacht wie du es beschrieben hattest, und auch im Tag-Ispektor habe ich die breite und höhe eingegeben.
Wie gesagt und wenn ich dann auf den Namen Klicke erscheint eine neue ganz normale Browser seite, mit der kleinen Browser Seite, die ich vorher definiert hatte.
Kann sich die kleine Browser seite nicht öffnen, ohne dass sich vorher eine grössere Seite öffnet??
Ich will das ich auf der gleichen Seite mit den Namen bliebe und dass sich nur dieses kleine Fenster mit dem Bild und informationen öffnet.
ich hoffe du hast mich verstanden.

gruss
Bülent
als Antwort auf: [#132323] Top
 
kareh S
Beiträge: 239
24. Dez 2004, 22:23
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #132398
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


mit diesem Problem des zusätzlich "normalen Browserfensters" bin leider jetzt überfordert. Da weiß ich nicht woran das leigen könnte. Ich habe erst selbst in den letzten Tagen ein solches kleines Browserfenster hinbekommen.
Als Beispiel: http://www.tcrwstiepel.de/tennisanlage.htm
dort habe ich die Fotos in dieser Weise verlinkt.
ich denke mal, so stellst du dir das auch vor?

Gruß kareh
als Antwort auf: [#132323] Top
 
kareh S
Beiträge: 239
24. Dez 2004, 22:29
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #132399
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


zur Einarbeitung in Dreamweaver kann ich dir ein gutes Buch empfehlen:
"Macromedia Dreamweaver MX 2004 - verständlich erklärt" von Hussein Morsy vom Verlag "Galileo Design"

Gruß kareh
als Antwort auf: [#132323] Top
 
buelent
Beiträge: 26
24. Dez 2004, 23:22
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #132403
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


danke nochmal, das buch werde ich mir wohl anschaffen müssen

gruss
buelent
als Antwort auf: [#132323] Top
 
buelent
Beiträge: 26
1. Jan 2005, 21:38
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #133390
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


hi kareh, ich hab mir deine homepage angesehen, das was du hast wollte ich auch machen, also die Bilder sollen auf der Seite klain aussehen und wenn man auf eins der Bilder anklickt, sollte sich ein neues kleineres Fenster mit dem Bild öffnen. Also eigentlich das was du auf deiner HP eingebaut hast. Wie hast du das gemacht??
als Antwort auf: [#132323] Top
 
kareh S
Beiträge: 239
2. Jan 2005, 00:25
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #133405
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


Hi buelent,

zunächst also, das Bild das du vergrößert anzeigen willst, speicherst du in einer separaten HTML-Seite ab.
Nun zur Verlinkung des kleinen Bildes: bei Hyperlink gibst du folgendes ein: javascript:;
Dann öffnest du den Tag-Inspektor, dann Verhalten +, anschließend in dem sich neu öffnenden Fenster: Browserfenster öffnen anklicken.
In dem neuen Fenster trägst du in der url den Namen der Datei ein, in der du das große Bild auf einer HTML-Seite abgespeichert hast. Breite und Höhe entsprechen dem großen Bild.
Anschließend suchst du im linken Fenster (wo zurzeit noch onLoad steht)per Pfeil nach unten nach onKlick. Dann müsste es klappen.

Gruß kareh
als Antwort auf: [#132323] Top
 
buelent
Beiträge: 26
2. Jan 2005, 01:45
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #133407
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


wow, dank dir. Es hat geklapt. Ich weiss nicht warum die Leute hier die Fragen nicht so einfach wie möglich erkläre. So wie du es jetzt gemacht hast. Davor hatte ich deinen Beitrag gelesen und die Antworten dazu, und ich hab überhaupt nichts verstanden.
Aber jetzt hab ich die Antwort gefunden :-)

gruss
Bülent
als Antwort auf: [#132323] Top
 
kareh S
Beiträge: 239
2. Jan 2005, 01:48
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #133408
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo bekomme ich verschiedene Navigationleisten???


schön, dass du es verstanden hast.

Ich hatte auch manchmal einige Probleme etwa umzusetzen.

gruß kareh
als Antwort auf: [#132323] Top
 
X