[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wo finde ich Treiber für Apple Color StyleWriter 2200 (seriell)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wo finde ich Treiber für Apple Color StyleWriter 2200 (seriell)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 15:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe noch einen schönen transportablen StyleWriter 2200 brauche aber Treiber. Habe OS X! Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
X

Wo finde ich Treiber für Apple Color StyleWriter 2200 (seriell)

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

26. Aug 2004, 16:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #105356
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst mal Hallo...

Da gibts wohl nur GimpPrint. Obwohl: auf der Liste der unterstützten Drucker fehlt Dein Modell; versuchs doch mal mit einem StyleWriter der anderen Serien.

http://gimp-print.sourceforge.net/...ported_Printers.php3

Gruss
typomaniac


als Antwort auf: [#105339]

Wo finde ich Treiber für Apple Color StyleWriter 2200 (seriell)

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

26. Aug 2004, 16:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #105363
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal unter der alten Software nach:
http://www.info.apple.com/...twarelist.html#print
Der Treiber steuert gleich 3 Modelle (Apple StyleWriter 2200, 2400, 2500) an und ist auch hier erhältlich: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/423
Wie Du das gute Stück zum Laufen bringst, ist hier beschrieben:
http://www.n.ethz.ch/...walthec/stylewriter/


als Antwort auf: [#105339]
(Dieser Beitrag wurde von Henri Leuzinger am 26. Aug 2004, 16:52 geändert)

Wo finde ich Treiber für Apple Color StyleWriter 2200 (seriell)

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

26. Aug 2004, 16:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #105369
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Ich habe noch einen schönen transportablen StyleWriter 2200 brauche aber Treiber. Habe OS X!

Das ist eine ziemlich fiese Kombination, weil

* der Drucker nur seriell ansteuerbar ist

* Apple-proprietäres QuickDraw spricht

Also erstmal die absolute Exotenecke. Aber erstmal zur allerersten und einzigen vernünftigen Anlaufstelle für freie Druckertreiber schauen, also

     http://linuxprinting.org/printer_list.cgi

Ab jetzt wird es mit jedem Unix auf nahezu jeder Plattform leicht... außer halt mit MacOS X, da dort kein serieller Port existiert. Aber auch dafür gibt es Abhilge, wenn man französisch spricht und einen Keyspan USB-seriell Adapter hat:

     http://www.mosx.net/dossiers/sw4osx.shtml

Die Lösung funktioniert und hat... nichts mit Gimp-Print zu tun, da das Ganze ein direkter GhostScript-Treiber ist.

Unter MacOS X 10.3 könnte man das Ganze noch ein Eckchen eleganter hinbekommen (unter Berücksichtigung des systemeigenen Farbmanagement) aber das ist ein wenig viel Aufwand für eine tote Druckerfamilie, um die sich Apple selbst einen Dreck schert.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#105339]
X