[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wo gehen Seehunde aufs Klo?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 225

9. Nov 2005, 17:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Typografie-Experten und -expertinnen,
die Frage soll hier nicht "Wo gehen Seehunde aufs Klo" lauten, die Frage lautet: Wie gestalte ich typografisch korrekt im Wort "aufs" den Apostroph in InDesign? Die Headline (sie lautet wie dieses Thema) wird der Meta Bold in einer Größe von 55pt gesetzt.
Danke für jede Antwort!
Gruß aus Hamburg
FRANK
Hegestraße 17 | 20251 Hamburg | 0049 40 46 96 10 27 | 0049 170 47 11 027 | [email protected]
X

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Nov 2005, 19:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #195181
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frank

das wort "aufs" hat und hatte noch nie ein apostroph. sollte wohl 'ne fangfrage sein, wie? ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#195166]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 225

9. Nov 2005, 19:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #195182
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,
du verwirrst mich. "Aufs" heißt doch "auf das", Oder? Und ein Apostroph kennzeichnet einen ausgelassenen Vokal. So habe ich es gelernt - wenngleich das schon lange her ist. Oder bin ich doch auf dem Irrweg?
FRANK
Hegestraße 17 | 20251 Hamburg | 0049 40 46 96 10 27 | 0049 170 47 11 027 | [email protected]


als Antwort auf: [#195181]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Nov 2005, 19:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #195186
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frank

nach guter alter rechtschreibung wurde ein apostroph gesetzt, wenn ein "es" beteiligt war, nicht "das". also "wie geht's?" oder "er hat's nicht verstanden", aber "ich muss mal aufs klo" oder "gehen wir ins kino?".

nach neuer rechtschreibung fällt das "es"-apostroph ja nun auch weg, weshalb solch unsägliche wortgebilde wie "er tuts noch ein paar jährchen" oder "ists heute nicht irgendwie etwas kalt?" möglich sind. aber ohne mich! ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#195182]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 225

9. Nov 2005, 20:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #195190
Bewertung:
(1992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,
du hast mich überzeugt. Auch ein Blick in die "Aktuelle Deutsche Rechtschreibung" vom Nachbarn gibt dir Recht. Weg mit dem Apostroph!
Danke!
FRANK
Hegestraße 17 | 20251 Hamburg | 0049 40 46 96 10 27 | 0049 170 47 11 027 | [email protected]


als Antwort auf: [#195186]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Nov 2005, 20:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #195193
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bitte, bitte! man tut doch gerne etwas gegen die grassierende katastrophitis ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#195190]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

9. Nov 2005, 23:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #195220
Bewertung:
(1955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ansonsten - wenn's passt - nimm auf der CH-Tastatur Alt-Shift-Ausrufezeichen.
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a


als Antwort auf: [#195193]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

10. Nov 2005, 08:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #195244
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auf der deutschen Tastatur Mac liegt das Auslassungszeichen auf ALT+#
Bei aufs kommt kein Auslassungszeichen da es eine Wortzusammenführung ist, wobei bei wird es das »e« eben ausgelassen wird. Dann wird’s schon klappen. Zum Thema Apostroph kann ich übrigens das Buch von Bastian Sick »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« empfehlen – man lacht sich schlapp!
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#195220]
X

Aktuell

PDF / Print
PitStop_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/