[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wo gehen Seehunde aufs Klo?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

9. Nov 2005, 17:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Typografie-Experten und -expertinnen,
die Frage soll hier nicht "Wo gehen Seehunde aufs Klo" lauten, die Frage lautet: Wie gestalte ich typografisch korrekt im Wort "aufs" den Apostroph in InDesign? Die Headline (sie lautet wie dieses Thema) wird der Meta Bold in einer Größe von 55pt gesetzt.
Danke für jede Antwort!
Gruß aus Hamburg
FRANK
X

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Nov 2005, 19:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #195181
Bewertung:
(2112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frank

das wort "aufs" hat und hatte noch nie ein apostroph. sollte wohl 'ne fangfrage sein, wie? ;-)


als Antwort auf: [#195166]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

9. Nov 2005, 19:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #195182
Bewertung:
(2108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,
du verwirrst mich. "Aufs" heißt doch "auf das", Oder? Und ein Apostroph kennzeichnet einen ausgelassenen Vokal. So habe ich es gelernt - wenngleich das schon lange her ist. Oder bin ich doch auf dem Irrweg?
FRANK


als Antwort auf: [#195181]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Nov 2005, 19:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #195186
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frank

nach guter alter rechtschreibung wurde ein apostroph gesetzt, wenn ein "es" beteiligt war, nicht "das". also "wie geht's?" oder "er hat's nicht verstanden", aber "ich muss mal aufs klo" oder "gehen wir ins kino?".

nach neuer rechtschreibung fällt das "es"-apostroph ja nun auch weg, weshalb solch unsägliche wortgebilde wie "er tuts noch ein paar jährchen" oder "ists heute nicht irgendwie etwas kalt?" möglich sind. aber ohne mich! ;-)


als Antwort auf: [#195182]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

9. Nov 2005, 20:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #195190
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,
du hast mich überzeugt. Auch ein Blick in die "Aktuelle Deutsche Rechtschreibung" vom Nachbarn gibt dir Recht. Weg mit dem Apostroph!
Danke!
FRANK


als Antwort auf: [#195186]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Nov 2005, 20:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #195193
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bitte, bitte! man tut doch gerne etwas gegen die grassierende katastrophitis ;-)


als Antwort auf: [#195190]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

9. Nov 2005, 23:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #195220
Bewertung:
(2059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ansonsten - wenn's passt - nimm auf der CH-Tastatur Alt-Shift-Ausrufezeichen.


als Antwort auf: [#195193]

Wo gehen Seehunde aufs Klo?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Nov 2005, 08:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #195244
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auf der deutschen Tastatur Mac liegt das Auslassungszeichen auf ALT+#
Bei aufs kommt kein Auslassungszeichen da es eine Wortzusammenführung ist, wobei bei wird es das »e« eben ausgelassen wird. Dann wird’s schon klappen. Zum Thema Apostroph kann ich übrigens das Buch von Bastian Sick »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« empfehlen – man lacht sich schlapp!


als Antwort auf: [#195220]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!