[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wo sind die Pfrefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wo sind die Pfrefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

FrankA
Beiträge gesamt: 74

17. Aug 2005, 14:29
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sonderbarer Weise haben sich die Bildschirmeinstellungen für einen Benutzer unter OS 10.3.9 verstellt. Rasterflächen werden bei weniger als 10% nicht mehr dargestellt. Melde ich mich als ein anderer Benutzer an, habe ich diesen Effekt nicht mehr. Einstellungen in Systemeinstellung Monitor, sowie Hard- und Softwarekalibrierung des Monitors haben nicht gebracht. Welche com.apple Pref kann ich denn wohl löschen, um die Benutzer bedingten Einstellung zurückzusetzen?

Viele Grüße aus Dortmund,

Frank
X

Wo sind die Pfrefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

17. Aug 2005, 18:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #183123
Bewertung:
(4702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Könnte es sein, dass dieser Benutzer keinen Zugriff auf die ColorSyncProfile-Ordner hat? Repairer mal die Zugriffsrechte und schau, ob's dann geht.

Gruss.


als Antwort auf: [#183061]

Wo sind die Prefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

FrankA
Beiträge gesamt: 74

18. Aug 2005, 09:46
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #183178
Bewertung:
(4681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ne, leider ist das nicht die Lösung. Ich habe ja selber Profile erzeugt und Monitorprofile geladen. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Auf ColorSync wird zugegriffen, meine neuen Profile werden auch angezeigt. Es ändert sich ja auch die optische Anmutung, aber es ist immer noch viel zu hell. Selbst mit der Kontrast- Helligkeitseinstellung des Monitors kommen ich nicht dagegen an. Das Problem ist auch nicht ganz unbekannt, einige PB Besitzer klagen auch über das superhelle Display. Wie gesagt, das Problem liegt nachvollziehbar auf der Benutzerebene.

Viele Grüße
Frank


als Antwort auf: [#183123]

Wo sind die Prefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Aug 2005, 23:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #183310
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ mistamilla

Zugriffsrechte werden nur auf Systemebene und Applikationen repariert, aber nicht im User-Ordner.

Ich hatte auch schon das gleiche Problem bei einem Kunden. Da ich damals aber nicht viel Zeit hatte rumzuprobieren, habe ich den umgekehrten Weg genommen:
1. Alle Prefs aus dem Ordner Preferences in User-Library-Preferences.
2. Ab- und anmelden, das Bildschirmbild sollte nun wieder ok sein.
3. Die Prefs, die benötigt werden wieder reinladen.


als Antwort auf: [#183178]

Wo sind die Prefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

FrankA
Beiträge gesamt: 74

19. Aug 2005, 07:52
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #183316
Bewertung:
(4634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es so zu machen wäre nun auch mein nächster Schritt gewesen. Ich scheute nur den Weg mit dem zurücklegen. An meinem Rechner hätte ich da gar keien Scheu, nur an Fremdrechnern, an denen man nie/selten arbeitet, erkennt man ja nicht sofort resultierende Probleme.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Frank


als Antwort auf: [#183310]

Wo sind die Prefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

19. Aug 2005, 09:32
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #183327
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Dave
Je nach dem, wo man die kalibrierten Profile abgelegt hat, liegen sie in Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles oder aber in der ~/Library/ColorSync/Profiles. Bei ersterem kann es sehr wohl sein, dass der Benutzer kein Zugriffsrecht hat.


als Antwort auf: [#183310]

Wo sind die Prefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

maro
Beiträge gesamt: 1312

19. Aug 2005, 09:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #183330
Bewertung:
(4622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich würde ich die Profile in HD/Library/ColorSync/Profiles ablegen. So haben alle User Zugriff auf die Profile. Ist meines Erachtens auch einfacher zum administrieren.


als Antwort auf: [#183327]

Wo sind die Prefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

hantscho
Beiträge gesamt: 333

25. Aug 2005, 15:11
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #184272
Bewertung:
(4585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ frank
hast du mal die profile mit der colorsync discutility geprüft und repariert?
vielleicht bringt das was.
sonst würd ich nochmals komplett neu anfangen und ein neues profil für alle benutzer mit einem kalibrierungstool erstellen, zb i1color http://www.i1color.com,
damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

gruss hantscho


als Antwort auf: [#183330]

Wo sind die Pfrefs. für Bildschirmeinstellung des Benutzers?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Aug 2005, 17:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #184299
Bewertung:
(4583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

du könntest die
com.apple.universalaccess.plist
entsorgen.

Oder einfach in den Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Reiter: Sehen -> Kontrast erhöhen:
auf 'Normal' zurückstellen.

MfG

Thomas

PS: Der Beitrag ist mir letzte Woche wohl durch die Lappen gegangen, das hatte ich nämlich schonmal geschrieben.


als Antwort auf: [#183061]
X