hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

WRainer
Beiträge: 20
13. Mär 2003, 08:13
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo sind meine Kapitelnummern geblieben?


Hallo,

ich schreibe in Word 97 (WinNT, SP6) einen gegliederten Text. In der Gliederungsansicht sind die Kapitelnummern vorhanden.
Über die Schaltfläche im Word "in Adope PDF konvertieren" erzeuge ich das pdf-Dokument (Adobe 5.0).
Öffne ich das pdf-Dokument und schaue mir die Lesezeichen an, die automatisch generiert werden, fehlen die Kapitelnummern.

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Top
 
X
Marc Véron
Beiträge: 484
13. Mär 2003, 09:11
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #27911
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo sind meine Kapitelnummern geblieben?


Guten Tag,

Diesem Problem bin ich schon einmal begegnet. Offenbar wertet das PDFMaker-Makro die Kapitelnummern (die ja nicht eigentlicher Textbestandteil sind, sondern von Word "ausgerechnet" werden, nicht aus. Ich vermute, dass dies eine Designentscheidung bei der Programmierung des Makros war, da ja die Kapitelnummern im Prinzip die Lesezeichenhierarchie ausdrücken. Es könnte aber auch sein, dass man in Word mit Visual Basic gar nicht an diese Information herankommt.

Abhilfe:

Variante 1)
Kapitelnummerierung in Word ausschalten und alles von Hand nummerieren (mit allen Nachteilen...). Dadurch werden die Nummern zu Textbestandteilen und werden mit in die Lesezeichentexte aufgenommen.

Variante 2)
Lesezeichen in der PDF nachbearbeiten. Das könnte mit JavaScript gemacht werden, ausgehend vom Beispiel in der Acrobat JavaScript Object Specification. Ich biete bei Bedarf gern die Programmierung eines entsprechenden Scripts an ( Kontakt über veron@veron.ch ).

Schöne Grüsse aus Allschwil bei Basel
Marc Véron
http://www.veron.ch

als Antwort auf: [#27903] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Mär 2003, 09:22
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #27912
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wo sind meine Kapitelnummern geblieben?


Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Da mein "Text" nciht so umfangreich ist, werde ich die "erste" Methode anwenden. Für starkgegliederte und häufigen Änderungen unterworfene "Texte" wäre über die zweitgenannte Lösung nachzudenken.

Vielen Dank
Rainer
als Antwort auf: [#27903] Top