[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Wo sind meine Kapitelnummern geblieben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wo sind meine Kapitelnummern geblieben?

WRainer
Beiträge gesamt: 20

13. Mär 2003, 08:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich schreibe in Word 97 (WinNT, SP6) einen gegliederten Text. In der Gliederungsansicht sind die Kapitelnummern vorhanden.
Über die Schaltfläche im Word "in Adope PDF konvertieren" erzeuge ich das pdf-Dokument (Adobe 5.0).
Öffne ich das pdf-Dokument und schaue mir die Lesezeichen an, die automatisch generiert werden, fehlen die Kapitelnummern.

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

X

Wo sind meine Kapitelnummern geblieben?

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

13. Mär 2003, 09:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #27911
Bewertung:
(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Diesem Problem bin ich schon einmal begegnet. Offenbar wertet das PDFMaker-Makro die Kapitelnummern (die ja nicht eigentlicher Textbestandteil sind, sondern von Word "ausgerechnet" werden, nicht aus. Ich vermute, dass dies eine Designentscheidung bei der Programmierung des Makros war, da ja die Kapitelnummern im Prinzip die Lesezeichenhierarchie ausdrücken. Es könnte aber auch sein, dass man in Word mit Visual Basic gar nicht an diese Information herankommt.

Abhilfe:

Variante 1)
Kapitelnummerierung in Word ausschalten und alles von Hand nummerieren (mit allen Nachteilen...). Dadurch werden die Nummern zu Textbestandteilen und werden mit in die Lesezeichentexte aufgenommen.

Variante 2)
Lesezeichen in der PDF nachbearbeiten. Das könnte mit JavaScript gemacht werden, ausgehend vom Beispiel in der Acrobat JavaScript Object Specification. Ich biete bei Bedarf gern die Programmierung eines entsprechenden Scripts an ( Kontakt über veron@veron.ch ).

Schöne Grüsse aus Allschwil bei Basel
Marc Véron
http://www.veron.ch



als Antwort auf: [#27903]

Wo sind meine Kapitelnummern geblieben?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mär 2003, 09:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #27912
Bewertung:
(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Da mein "Text" nciht so umfangreich ist, werde ich die "erste" Methode anwenden. Für starkgegliederte und häufigen Änderungen unterworfene "Texte" wäre über die zweitgenannte Lösung nachzudenken.

Vielen Dank
Rainer


als Antwort auf: [#27903]