[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wo stelle ich WLAN Sicherheitseinstellungen WPA / WPE unter OS 10.3.5 ein?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wo stelle ich WLAN Sicherheitseinstellungen WPA / WPE unter OS 10.3.5 ein?

Stewo24
Beiträge gesamt: 11

30. Sep 2004, 12:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunde,

ich habe hier ein G4 Powerbook, welches ich erfolgreich in ein WLAN eingebunden habe. Alles läuft ganz ordentlich - nur mache ich mir Sorgen um die "Abhörsicherheit". Laut Dokumentation des Wireless-Accesspoint (von BELKIN), der an unser LAN angeschlossen ist, besteht die Möglichkeit, den Funkverkehr abzusichern, indem man eine WPA oder WPE Verschlüsselung einsetzt.

Für den WLAN-Accesspoint von Belkin ist die Einstellung der WPA oder WPE Verschlüsselung ordentlich erklärt. Nur wo stelle ich die Verschlüsselungsparameter am Client-Laptop unter Mac OS 10.3.5 ein? Irgendwo unter OS X muß es die Möglichkeit geben einen 8-40 stelligen WPA-Codeschlüssel einzugeben, der die Funksignale konform zum Empfänger abhörsicher verschlüsselt.

Im Netzwerk-Programm unter Airport-konfiguration von OS X habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Schon einmal besten Dank im voraus und viele Grüße

Stefan




X

Wo stelle ich WLAN Sicherheitseinstellungen WPA / WPE unter OS 10.3.5 ein?

robinson
Beiträge gesamt: 786

30. Sep 2004, 14:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #112287
Bewertung:
(922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Angenommen, du hast WPA auf deinem Access-Point aktiviert; dann bekommst du ja keine Verbindung mehr von deinem PowerBook aus. Jetzt kannst du den Ariport-Assistenten starten; dort wird Schritt für Schritt erklärt was zu tun ist (Wichtig: SID-Broadcast muss auf dem Access-Point aktiviert sein, sonst findet der AP-Assistent das WLAN nicht.)


als Antwort auf: [#112231]

Wo stelle ich WLAN Sicherheitseinstellungen WPA / WPE unter OS 10.3.5 ein?

Stewo24
Beiträge gesamt: 11

1. Okt 2004, 10:08
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #112456
Bewertung:
(922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robinson,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Leider funktiniert der Airport-Assistent in unserem Umfeld nicht einwandfrei - will heißen bricht ab mit dem Hinweis, daß er DHCP benötigt. Wir vergeben aber unsere IPs manuell.

Ich habe auch mal alternativ das Airport Admin-Dienstprogramm ausprobiert. Hier ist kein Access-Point aufgeführt (obwohl der Funkkontakt steht und das WLAN funktioniert) und er findet auch keinen neuen Access-Point, wenn man danach sucht. Liegt vielleicht daran, daß ich einen Access-Point von BELKIN benutze. Die Daten können bei diesem Produkt wohl nicht ausgelesen werden.

Hast Du oder jemand anders noch eine Idee? Irgendwo muß mann doch die entsprechednen Verschlüsselungscodes und Protokolle (WPA/WPE) manuell eingeben können.

Besten Dank vorab.

Stefan







als Antwort auf: [#112231]

Wo stelle ich WLAN Sicherheitseinstellungen WPA / WPE unter OS 10.3.5 ein?

robinson
Beiträge gesamt: 786

1. Okt 2004, 11:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #112492
Bewertung:
(922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heisst das, dass ihr keinen DHCP-Server im Netz habt? Wenn doch, würde ich den AP-Assistenten wie verlangt laufen lassen und nachher die IP-Adresse einfach wieder manuell einstellen.

Wenn ihr keinen DHCP-Server im Einsatz habt, würde ich diesen Dienst (wenn möglich) vorübergehend auf dem AP einrichten.

Ansonsten sollte auch das manuelle Auswählen des gewünschten WLANs funktionieren; obwohl ich damit auch nicht immer Erfolg hatte(Netgear WLAN-Router DG834G).


als Antwort auf: [#112231]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/