PR-Umsatz steigt zweistellig Die PR-Branche wächst weiter – und zwar dynamisch. Eine aktuelle Befragung der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) zeigt, dass der Umsatz ihrer Mitgliedsagenturen 2006 bislang gut zweistellig gestiegen ist.
Weitere Infos:
http://www.prportal.de/11-11-06-475466.html Der Hype ums Bloggen Wilhelm Ruprecht Frieling bietet auf readers-edition.de einen verständlichen und übersichtlichen Einstieg in die Welt des Bloggens.
Weitere Infos:
http://www.readers-edition.de/...er-hype-ums-bloggen/ Britische Website macht redaktionelle Korrekturen transparent Unter der Bezeichnung «Revisionista» stellt «News Sniffer» verschiedene Versionen ein und derselben Meldung einander gegenüber und überprüft diese mit Hilfe eines Computerprogramms auf allfällige Änderungen.
Weitere Infos:
http://www.nzz.ch/...em/articleEMXKM.html Neues Kommunikations-Blog gestartet Die dpa-Tochter news aktuell hat unter
http://www.mediacoffee.de ein neues Blog für die Kommunikationsbranche gestartet.
PR und Journalismus: "Abhängigkeit und Erpressung" Initiative Qualität im Journalismus" warnt vor einer zu starken Vermischung von informativem Journalismus und PR-getriebenen Inhalten.
Weitere Infos:
http://derstandard.at/?url=/?id=2654953 Europäisches PR-Netzwerk geht an den Start Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat ein europäisches Netzwerk für Kommunikatoren initiiert.
Weitere Infos:
http://www.pressesprecherverband.de/ Blogger sind schneller als jede PR-Abteilung Zu diesem Schluss kommt ein Artikel in der FAZ und liefert gleich einige "dos & dont's" mit. Beispielsweise sollen Worthülsen vermieden und keine Spielchen mit heimlich bezahlten oder bestellten Beiträgen gespielt werden. Denn das räche sich in der Blogosphäre sofort.
Weitere Infos:
http://www.faz.net/...common~Scontent.html Portal für Foren Auf
http://www.forenpr.de/ können Foren- und Portalbetreiber kostenlose Pressemeldungen über ihre Community veröffentlichen.
Kleinstmagazine im Trend Für einige Trendsetter sind Blogs von gestern: In Großbritannien boomt die „kleine Presse“. Immer mehr Magazine und „Fanzines“ drängen auf den Markt. Eine kleine, feine „Old-media“-Revolte.
Weitere Infos:
http://www.zeit.de/...e/2006/44/zines-boom Verhaltener Optimismus in der Schweizer PR-Branche pd. Der Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz rechnet damit, dass die Honorarerträge seiner Mitgliedagenturen per Ende 2006 um 3.6% wachsen und im 2007 gar um weitere 4%. Wachstumstreiber sind die Pharma- und Medizintechnik-Industrie, die Energiewirtschaft und die Finanzdienstleistungsbranche. Zunehmend gefragt sind insbesondere die PR-Disziplinen Marketing Communication, Reputation Management und Strategic Consulting. Der Bedarf an hoch qualifizierten, praxiserprobten Seniorberaterinnen und -beratern steigt.
Weitere Infos:
http://www.praesenz-effizienz.ch/.../106001/design1.html Kurse für PR eher mäßig Die Qualität von Weiterbildungen, die Teilnehmer auf eine Tätigkeit in Public Relations (PR)oder Öffentlichkeitsarbeit vorbereiten, lässt häufig zu wünschen übrig. Das hat FINANZtest in einer Untersuchung festgestellt.
Weitere Infos:
http://www.stiftung-warentest.de/...1434424/1434424.html Wenn Medien über sich selber lachen Spiegel.de beweist Humor. Satire und Häme online auf
http://www.spiegel.de/spam. PR-Fachkräfte sind Mangelware Kommunikative und kreative Berufe haben eine hohe Anziehungskraft für Quereinsteiger. Fast jeder zweite Mitarbeiter in den Pressestellen der Unternehmen verfügt über keine einschlägige Vorbildung in der Pressearbeit.
Weitere Infos:
http://www.juraforum.de/...p/1/id/112396/f/109/ Volkswagen gibt die beste Mitarbeiterzeitung in Europa heraus Die Mitarbeiter-Zeitung von Volkswagen ist nach Meinung anerkannter Kommunikationsexperten die beste in Europa. Wie schon im vergangenen Jahr gewann "autogramm" den ersten Preis beim "FEIEA Grand Prix". Für die monatlich erscheinende Publikation ist es bereits die dritte renommierte Auszeichnung in diesem Jahr.
Weitere Infos:
http://www.pressrelations.de/...jour_pm&quelle=0 Blog: Anleitung zum Scheitern Der IdeenDesigners bietet eine “Anleitung zum Scheitern!”. Dieser nicht ganz erst gemeinte Blog beschäftigt sich mit verschiedensten Business-Themen und gibt Hinweise, wie man sein Unternehmen am besten in den Sand setzt. Neben der inhaltlichen Erläuterung gibt es für jedes Thema ein Zitat, eine TOP5-Liste und ein Beispiel. Die Internetadresse lautet:
http://www.anleitung-zum-scheitern.de. Via Pressemitteilung.WebService: http://pressemitteilung.ws/node/101431[/i]