[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Woher Bilder für Anzeigengestaltungen nehmen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Woher Bilder für Anzeigengestaltungen nehmen???

brucki
Beiträge gesamt: 83

9. Apr 2008, 10:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, woher ihr eure Bilder für Anzeigengestaltungen nehmt. Ich schildere vielleicht erst mal kurz mein Anliegen/die Ausgangssituation:

Wir produzieren für unsere Tageszeitungen und Anzeigenblätter viele Anzeigen tagtäglich. Immer wieder möchten Kunden Bilder in deren Anzeigen haben, können uns aber keine Bilder liefern. Unser Anzeigenverkauf stellt sich nun vor, dass wir tausende Bilder auf Vorrat hier haben.
Wenn ich jetzt Bilder-CDs kaufe, dann kaufe ich im Normalfall immer ein "Motto" - also Blumen oder Gesichter oder oder oder. Wenn ich da ein gößeres Grundsortiment haben will, muss ich 10.000 Euro oder so ausgeben. Das will ich aber nicht.
Bilddatenbanken im Internet - tja, bei den Kostenlosen muss man irgendwo den Copyrightvermerk mit aufnehmen (das wollen unsere Anzeigenkunden nicht) und wenn ich dann ein Bild kaufen möchte und ich zum Anzeigenberater gehe und sage, das Bild kostet beipielsweise 60 Euro (Auflage egal, kann so oft wie wir wollen verwendet werden), dann bekomme ich zur Antwort - viel zu teuer!

Wie macht ihr das???
Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

Gruß
brucki
X

Woher Bilder für Anzeigengestaltungen nehmen???

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Apr 2008, 10:12
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #345314
Bewertung:
(1991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Naja – Entweder der Kunde liefert Bilder (und hat die Rechte daran – also nichts
mit eben mal bei Google gefunden…) oder ihr geht knipsen :-)

Alles andere hat nun mal seinen Preis...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#345312]

Woher Bilder für Anzeigengestaltungen nehmen???

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

9. Apr 2008, 10:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #345324
Bewertung:
(1957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] ...oder ihr geht knipsen :-)
Alles andere hat nun mal seinen Preis...


Und das "selber knipsen" ist kostenlos?
Seltsame Ansicht! Welchen Stundensatz berechnest Du für Dich, dass das Fotographieren inkl. allem Drum und Dran billiger ist? Wir reden doch nicht von einer Vereinszeitung...


als Antwort auf: [#345314]

Woher Bilder für Anzeigengestaltungen nehmen???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Apr 2008, 11:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #345332
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke er meint 'kostenlos' im Sinne von 'ohne Geld in die Hand zu nehmen', das evtl. im Etat eben nicht vorhanden ist, und es jemandem anderen zu geben. In dem Fall ist Eigeninitiative oft die einzige Art dem beizukommen. Das auch das Kosten verursacht steht auf einem anderen Blatt, aber eben auf einem, das bei der Berechnung dieses Jobs in der Form nicht mit herangezogen wird.

Es lebe der Projektetat!


als Antwort auf: [#345324]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Apr 2008, 11:41 geändert)

Woher Bilder für Anzeigengestaltungen nehmen???

CTS
Beiträge gesamt: 113

9. Apr 2008, 13:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #345359
Bewertung:
(1896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ brucki ] Wenn ich jetzt Bilder-CDs kaufe, dann kaufe ich im Normalfall immer ein "Motto" - also Blumen oder Gesichter oder oder oder. Wenn ich da ein gößeres Grundsortiment haben will, muss ich 10.000 Euro oder so ausgeben. Das will ich aber nicht.
brucki


Ich möchte hier keine Werbung machen aber es gibt in Deutschland einen Verlag bei dem man lizenzfreie Bilder auf CD käuflich erwerben kann und das zu einem recht erschwinglichen Preis und man kann dort auch "bunt gemischte" Bilder also ein Grundsortiment bestellen.
Der Nachteil an der Geschichte ist: Es gibt sehr viele, die sich dieser Bilder bedienen; dem entsprechend oft sieht man die Motive in anderen Zusammenhängen. Falls das bei Euren Anzeigen egal ist - bitte sehr. Mir als Kunde würde die Individualität fehlen, für die ich gerne bereit bin mehr Geld zu bezahlen.

Wenn z.B. 60 Euro für ein Bild zuviel Geld für den Anzeigenberater ist, dann laß Dir spaßeshalber von Ihm erklären wie er es für weniger bekommt ;-)


als Antwort auf: [#345312]

Woher Bilder für Anzeigengestaltungen nehmen???

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Apr 2008, 16:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #345390
Bewertung:
(1874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Und das "selber knipsen" ist kostenlos?

Nein, natürlich nicht. Der Stundensatz ist ja auch nicht allzu tief fürs knipsen
und die Pics wollen auch noch bearbeitet (z.b. für s/w) werden.

Das Thema finde ich an sich recht seltsam. Wenn ein Kunde ein Chassis
in Auftrag gibt und gerne einen Motor drin hätte kostet der was... Das
wird doch auch der Kunde verstehen?

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#345324]
X