[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Woher kommen die Pictogramme beim schnellen Programmwechsel per Befehl-Tab?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Woher kommen die Pictogramme beim schnellen Programmwechsel per Befehl-Tab?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Jul 2011, 19:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab immer mal wieder Kandidaten, aktuell Screenflow und CaptureOne, die beim Programmwechsel per Apfel-Tab nur eine Auflösung besitzen, als stammten sie aus der Listenansicht des Finders.
Im konkreten Fall verfügt Capture One wie man im folgenden Film im Hintergrund erkennen kann, über eine 512x512 Pixel große Voransicht – an zu wenig kann es also kaum liegen, eher vielleicht an zu viel?

http://www.richard-ebv.de/images/HDS/C1_Picto.mov

Irgendjemand eine Idee, was man da auffrischen muss, damit das wieder ordentlich funktioniert (ich meine, C1 hätte bis zum 6.2.2er Update vor ein paar Tagen noch eine ordentliche Ansicht besessen).
X

Woher kommen die Pictogramme beim schnellen Programmwechsel per Befehl-Tab?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Jul 2011, 12:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #476580
Bewertung:
(1460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die liegen normalerweise in verschiedenen Größen in einer Resource Fork. Wenn man selber Icons baut, kann man diese Größen im Icon Composer anlegen und mit zB icns2rsrc in eine RSRC-Datei konvertieren.

Ich hatte mal bzw. sollte Zuhause auf meinem Mac einen Resource Fork Parser haben, wo man sich den Inhalt einer Resource Fork anschauen kann. Mit ein bisserl googeln sollte sowas auch zu finden, wobei man nicht sofort mit brauchbaren Hits überrannt wird. Aber evt. kannst du dann da etwas finden, was dein Problem bestätigt.

Aber ich würde jetzt hergehen und das größte noch verfügbare Icon im IconComposer (Developer Tools) für die verschiedenen Größen anlegen, mit icns2rsrc konvertieren und die rsrc-Datei zum Programm hinzufügen (Drag&Drop aufs Icon im Apfel-I Dialog) und dann schauen, ob das Icon nun auch in vernünftiger Auflösung bei der Tab-Navigation angezeigt wird.

Evtl. ist auch bloß die Resource Fork stiften gegangen und das System erzeugt jetzt generische Icons aus irgendeiner noch vorhandenen Größe. Hängt da noch eine ResourceFork dran an der App.? Ggf noch vorher testen, bevor du ein neues Icon hinzufügts, weil spätestens dann solltest wieder eine Resource Fork vorhanden sein...

HTH Tom


als Antwort auf: [#476516]

Woher kommen die Pictogramme beim schnellen Programmwechsel per Befehl-Tab?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Jul 2011, 13:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #476585
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Hängt da noch eine ResourceFork dran an der App.?

Was glaubst denn du, was ich da im Hintergrund eingeblendet habe? ;-)


als Antwort auf: [#476580]

Woher kommen die Pictogramme beim schnellen Programmwechsel per Befehl-Tab?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Jul 2011, 13:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #476592
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ pronto ] Hängt da noch eine ResourceFork dran an der App.?

Was glaubst denn du, was ich da im Hintergrund eingeblendet habe? ;-)


Ja ich sehe Bilder darunter ein großes aber ich weiß nicht woher letzteres kommt. Aber wie gesagt, ich würde mit dem großen Bild im IconComposer und icns2rsrc ein neues Icon bauen und schauen ob es dann besser ausschaut.

Ich hab das grad mit einem Icon und einer Anwendung in mehreren Varianten durchgespielt und konnte mit nur einem kleinen Icon, belegt im IconComposer, dass Verhalten deiner Anwendung reproduzieren. Jedoch mit einem ausreichend großen Icon alle Felder im IconComposer belegt und ein rsrc daraus gemacht, der Anwendung hinzugefügt und ich hatte dann das zu erwartende Verhalten.

HTH Tom


als Antwort auf: [#476585]

Woher kommen die Pictogramme beim schnellen Programmwechsel per Befehl-Tab?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

22. Jul 2011, 19:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #476627
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne ein ähnliches Problem mit fehlfarbenen Icons im Dock.
In diesem Fall hilft es, die Cache-Datei "com.apple.dock.iconcache" zu entsorgen.

Der Befehl "env" im Terminal listet dein "TMPDIR". Die Cache-Dateien liegen gleich "nebenan" im Ordner "-Caches-".


als Antwort auf: [#476516]
X