[GastForen PrePress allgemein Typographie Wohin mit dem Gedankenstrich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wohin mit dem Gedankenstrich?

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

29. Mai 2006, 09:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(39081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn in einem Satz ein (einziger) Gedankenstrich vorkommt und dieser beim Flattersatz am Ende der Zeile zu stehen kommt, wohin gehört er dann:
a.) noch ans Ende der Zeile, oder
b.) besser in die nächste Zeile?

Gruß
Michael
X

Wohin mit dem Gedankenstrich?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

29. Mai 2006, 11:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #231559
Bewertung:
(39061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Ein einzelner Gedankenstrich bleibt besser oben stehen –
damit wir die Pause beim Lesen früh bemerken.

Bei doppelten Gedankenstrichen innerhalb eines Satzes
– wenn es sich also um einen Einschub handelt – stehen sie
laut Forssman / de Jong (Detailtypografie) am besten
beim Einschubtext.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#231500]

Wohin mit dem Gedankenstrich?

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

29. Mai 2006, 12:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #231562
Bewertung:
(39053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Regel sagt: " [..] Vor und nach dem Gedankenstrich ist ein Leerraum einzufügen. Ein Gedankenstrich steht immer am Zeilenende, niemals am Zeilenanfang. [..] "

Das trifft genau auf deinen beschriebenen Fall zu.

Die Regel gilt auch für Einschübe, die vorne und hinten mit Gedankenstrichen abgesetzt sind.

Natürlich gibt es auch Meinungen (wie etwa die von Forssmann de Jong), die für diesen Fall den einleitenden Gedankenstrich am Zeilenanfang propagieren. Allerdings erreicht dies auch nur dann seinen beschriebenen Zweck, wenn der Einschub in eine Zeile paßt.

Tipp: Suche: "<Leerzeichen><Gedankenstrich><Leerzeichen>"; ersetze durch: "<geschütztes Leerzeichen><Gedankenstrich><Leerzeichen>"
Oder, wenn du ganz sicher gehen willst: Zeichenformat anlegen "Kein Umbruch", und das dem Gedankenstrich vorangehende Leerzeichen mit diesem Zeichenformat belegen.

Grüße
Rudi
-


als Antwort auf: [#231500]

Wohin mit dem Gedankenstrich?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

29. Mai 2006, 13:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #231595
Bewertung:
(39034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ die Regel sagt: [...] Vor und nach dem Gedankenstrich ist ein Leerraum einzufügen. Ein Gedankenstrich steht immer am Zeilenende, niemals am Zeilenanfang. [...] -[/reply]
hallo,
das ist absolut richtig. Der Gedankenstrich kann ja jederzeit durch ein Komma ersetzt werden, und dieses darf auch nicht am Zeilenanfang zu stehen kommen. Und es gibt noch einen Grund: Für *Aufzählungen* wird oft ein Gedankenstrich verwendet, der dann immer am Zeilenanfang steht; um zu vermeiden, dass diese Aufzählungsstriche vom Leser mit Gedankenstrichen verwechselt werden können, dürfen letztere daher nicht am Zeilenanfang stehen.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#231562]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!