[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wohin mit dem Steuerungsbedienfeld?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wohin mit dem Steuerungsbedienfeld?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Nov 2007, 21:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

als ich mit ID anfing, war es mir wichtig, ID als ID zu nutzen und nicht als QuarkXPress-Ersatz.

Nun erwische ich mich, Kürzel zu verlegen - z.B. F5 bzw. Umschalt + F5 für In den Vordergrund bzw. In den Hintergrund.

Seit gestern habe ich das Steuerungsbedienfeld vom oberen Rand gelöst und es schwebt jetzt QXP-like am unteren Bildschirmrand.

"Darf" man das? Wie seht ihr das?

Dank und Gruß
Bernhard

PS: Es geht mir mehr um einen Austausch, als um eine verbissene Diskussion. Also locker bleiben. :-)
X

Wohin mit dem Steuerungsbedienfeld?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Nov 2007, 21:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #324858
Bewertung:
(2973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Seit gestern habe ich das Steuerungsbedienfeld vom oberen Rand gelöst und es schwebt jetzt QXP-like am unteren Bildschirmrand.


War das nicht auch schon so in InDesigns Vorgänger "PageMaker"?


> "Darf" man das?

Du brauchst ja nicht erwähnen, daß Du das von XPress her kennst.
Dann ist es schon erlaubt. ;-)


als Antwort auf: [#324854]

Wohin mit dem Steuerungsbedienfeld?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Nov 2007, 21:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #324861
Bewertung:
(2968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "Darf" man das? Wie seht ihr das?


Man darf alles, womit man am besten arbeiten kann.
Die Diskussion ist nur notwendig oder sinnvoll, wenn der Arbeitsplatz ggf. zwischen mehreren Mitarbeitern geteilt wird.
In einer Redaktion würde ich jedem, der Tastaturbefehle ändert oder wegnimmt, Klassenkloppe androhen. Tastaturbefehle hinzufügen ist allerdings auch da OK.


als Antwort auf: [#324854]

Wohin mit dem Steuerungsbedienfeld?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Nov 2007, 23:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #324871
Bewertung:
(2938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Die Diskussion ist nur notwendig oder sinnvoll, wenn der Arbeitsplatz ggf. zwischen mehreren Mitarbeitern geteilt wird.

OK - nur wie verhält man sich, wenn man ID-User in einen databased Workflow einweist und dabei die eigenen Arbeitsweisen einfließen lässt? Es ist ja keine ID-Schulung.

@ Martin: Hey, (Aldus) PageMaker hatte ich in Version 4 unter Win 3.11 für mein Berichtsheft im Einsatz. Dann bin ich ja beruhigt. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#324861]

Wohin mit dem Steuerungsbedienfeld?

songeen
Beiträge gesamt:

29. Nov 2007, 10:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #324915
Bewertung:
(2867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen

Im Prinzip kann ein neuer Input ja nie schaden :-).
Im Allgemeinen versuche ich auch, alles möglichst so zu belassen wie es ist (ausser gewissen Kurzbefehlen, welche in der Schweiz nicht richtig tun). Das hat für mich den Vorteil, dass ich an vielen verschiedenen Geräten gleich gut arbeiten kann...
Und sonst bediene ich mich einfach der Arbeitsbereiche ^^

Gruss
Songeen


als Antwort auf: [#324871]
X