[GastForen Programme Office Microsoft Office Word: sich selbst verschickende Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word: sich selbst verschickende Datei

eymer
Beiträge gesamt: 468

4. Jan 2016, 13:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ein Kunde stellt üblicherweise ein Word-Dokument als Vorlage für eine Anmeldung auf die Webseite.

Wer sich anmelden will, füllt das Dokument aus und schickt es per Mail an meinen Kunden.

Nun möchte der Kunde eine Schaltfläche einbauen, so dass per Klick die Datei automatisch per Mail an ihn geschickt wird.

Ist das so überhaupt möglich? Wenn ja: wie?


Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
X

Word: sich selbst verschickende Datei

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

5. Jan 2016, 11:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #545733
Bewertung:
(2781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ eymer ] Nun möchte der Kunde eine Schaltfläche einbauen, so dass per Klick die Datei automatisch per Mail an ihn geschickt wird.
Ist das so überhaupt möglich? Wenn ja: wie?


Moin eymer,

In Word (Office-Version Mac 2008) geht es mit Bordmitteln so:
Datei > senden an > E-Mail-Empfänger (als Anlage)

Möglicherweise würde es reichen, das als farblich hervorgehobenen Vermerk für die Anmelder in der Word-Datei zu platzieren.

Wenn die Bordmittel-Lösung nicht reicht, dann wird es wohl auf ein Skript rauslaufen. Aber mit Java oder Microsofts VBA kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#545705]

Word: sich selbst verschickende Datei

eymer
Beiträge gesamt: 468

5. Jan 2016, 16:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #545757
Bewertung:
(2745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther

Danke für deine Antwort.

Es müsste wirklich mit einem Klick gehen. Eine Anleitung, wie man ein Mail verschickt, bringt es nicht. Vor allem, da die Befehle in jeder Word-Version wieder etwas anders heissen. Und an die falsche Adresse kann man es so auch noch schicken… ;-)

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#545733]

Word: sich selbst verschickende Datei

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

5. Jan 2016, 17:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #545759
Bewertung:
(2728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich hab mal im Internet gesucht:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/word-datei-per-makro-versenden-36499/

Ich denke aber nicht, dass es damit Out-of-the-box funktioniert. Ein Problem dürfte die Anbindung an Outlook sein.

Schöne Grüße,
Stephan.


als Antwort auf: [#545757]

Word: sich selbst verschickende Datei

eymer
Beiträge gesamt: 468

6. Jan 2016, 08:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #545775
Bewertung:
(2653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Ja, das ist wirklich nur für Outlook zu gebrauchen.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#545759]

Word: sich selbst verschickende Datei

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

6. Jan 2016, 08:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #545777
Bewertung:
(2634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, dass wird mit Word nicht funktionieren. Erst recht nicht sicher und fehlerfrei. Word fehlt dafür einfach die Mail-Funktion. Das ist ja bei einem PDF-Formular nicht anders.

Aber mal so gefragt: Warum unbedingt Word? Warum nicht ein PDF-Formular? Das könnte man an einen Server versenden, der dann die Felder ausliest. Ist auch mit Aufwand und Entwicklung verbunden, geht aber.

Noch einfacher wäre natürlich gleich ein Html-Formular auf einem beliebigen Server.

Schöne Grüße,
Stephan.


als Antwort auf: [#545775]

Word: sich selbst verschickende Datei

eymer
Beiträge gesamt: 468

6. Jan 2016, 08:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #545778
Bewertung:
(2631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Danke für deinen Input.

Ich befürchte auch, dass es nicht geht.

Gegen ein Webformular spricht, dass es auch Leute gibt, die das Dokument ausdrucken und auf dem Zirkulationsweg durch Abteilungen die Anmeldungen eintragen lassen und dann den Ausdruck einschicken/faxen. (Es können sich mehrere Personen pro Firma anmelden.)

Und für einen grossen technischen Programmier-Aufwand ist das Projekt zu klein.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#545777]
X