[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Word-Dateien in ID platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word-Dateien in ID platzieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

12. Mai 2015, 12:35
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(30191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ein etwas größeres Buchprojekt zu layouten steht
an, und ich stehe mal wieder vor dem Problem
Word-Dateien in ID platzieren

Zuletzt ist mir die Auszeichnung 'kursiv' abhanden
gekommen und die FN-Zeichen im Text waren mit 'super'
formatiert.

Wie ich vorgehe:
- Alle Fußnoten werden in Word 2007 in Endnoten
umgewandelt.
(Muss sein, da ich 3-spaltige Fußnoten setze.)
Ich habe es auch mit dem Script 'foot2endnote'
von Peter Kahrel probiert, aber auch danach war
nicht alles so wie es sein sollte.
- Die Dateien als doc oder rtf abgespeichert.

Aber, mal ist es in Ordnung und mal nicht.

Wie handhabt Ihr das?
Gibt es die Lösung? Oder regiert jede Datei
verschiedenen?
Schlimm ist es, wenn die Auszeichnungen
verloren gehen :-(



Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1
X

Word-Dateien in ID platzieren

drerol74
Beiträge gesamt: 507

12. Mai 2015, 14:36
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #539585
Bewertung:
(30128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

die eine Lösung für alle Dokumente hab ich leider auch nicht. Für mich hab ich für solche schwierigen Fälle ein Skript geschrieben, dass Word-XML-Dokumente importieren kann. Formate, Fußnoten, Endnoten, Kommentare, Bilder, ... sollten damit alle erhalten bleiben.

Getestet ist das Skript bislang (bis auf wenige Ausnahmen) nur mit Dokumenten aus der Word-Version für Mac (2011). Weitere Tests sind also sehr willkommen.

Da sich die XML-Struktur mit den verschieden Versionen leicht geändert hat, ist es schwer zu sagen, ob es bei dir alles übernimmt. (Für ein Dokument aus Word 2007 hat es bei mir etwa recht gut funktioniert. Nur Text in Textboxen wurde damals nicht mit übernommen.) Wenn du an einem Test Interesse hast, gib bitte Bescheid.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#539578]

Word-Dateien in ID platzieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

12. Mai 2015, 15:30
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #539588
Bewertung:
(30086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

ja - dieses Script interessiert mich.
Ich würde es gerne ausprobieren.


Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#539585]

Word-Dateien in ID platzieren

drerol74
Beiträge gesamt: 507

12. Mai 2015, 19:22
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #539606
Bewertung:
(30004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Downloadlink ist per E-Mail unterwegs.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#539588]

Word-Dateien in ID platzieren

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

13. Mai 2015, 08:31
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #539608
Bewertung:
(29916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

da schließe ich mich gerne an, springe auf den Zug und bitte um einen Downloadlink, damit ich mich nicht mehr ärgern muss.

Schon jetzt herzlichen Dank.


als Antwort auf: [#539606]

Word-Dateien in ID platzieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

13. Mai 2015, 09:40
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #539609
Bewertung:
(29873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Quarz,
Antwort auf [ Quarz ] Wie handhabt Ihr das?

dass Du alter Hase das fragst …
Ich mache das deutlich anders, egal ob für ID oder für QXP: Ich mache eine ausführliche Arbeitsvorbereitung in Word selber.
Du weißt ja so gut wie ich, dass die *.doc[x] von den Autoren sehr unterschiedlich und oft sehr wirr kommen, da habe ich das als für mich besten Weg herausgefunden.
Ich weise in Word meine eigenen Zeichen- und Absatzstile zu, damit nichts Falsches oder Störendes mehr da ist.
Daraus Export mit qXport von Bitmix und Weiterbearbeitung in einem Texteditor oder auch direkt nach ID.
Und das Buch ist fast fertig.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539578]

Word-Dateien in ID platzieren

drerol74
Beiträge gesamt: 507

13. Mai 2015, 11:09
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #539618
Bewertung:
(29802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,

ich stell den Link mal hier rein, mit dem Zusatz, dass es sich um eine BETA-Version handelt.

Vieles funktioniert schon, wie es soll. Für einiges, wie etwa bei Quarz fehlende Zeichenformate in den Fußnoten, dafür suche ich noch nach Lösungen.

https://www.rolanddreger.net/...ord-XML-Document.zip

Den Ordner »Import_Word-XML-Dokument« mit allen Dateien wie üblich in den Indesign-Skriptordner legen. (Alternativ kannst du das Skript auch mit dem ESTK starten und den Ordner irgendwo anders speichern.)

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#539608]

Word-Dateien in ID platzieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

13. Mai 2015, 11:13
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #539619
Bewertung:
(29798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort.

Antwort auf: Ich mache eine ausführliche Arbeitsvorbereitung in Word selber.

Diese etwas aufwendige Arbeit wollte
ich mir eigentlich ersparen ;-)


Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#539609]

Word-Dateien in ID platzieren

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

13. Mai 2015, 13:11
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #539625
Bewertung:
(29734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank.


als Antwort auf: [#539618]

Word-Dateien in ID platzieren

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

13. Mai 2015, 13:29
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #539627
Bewertung:
(29721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JohanneS.,

qxport kannte ich noch nicht, ist aber auch kein Wunder, da ich ausschließlich im winDosen-Universum unterwegs bin. Gibt es auch so etwas für diese Welt oder ausschließlich für die Mac-Welt?

Dank für eine hilfreiche Antwort.


als Antwort auf: [#539609]

Word-Dateien in ID platzieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

13. Mai 2015, 13:35
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #539628
Bewertung:
(29717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Quarz,

um Dir die »etwas aufwendige Arbeit« in Word zu sparen machst Du lieber die sehr viel aufwendigere im Layoutprogramm?
Im Ernst: in Word geht Textbearbeitung wirklich deutlich einfacher, nicht zuletzt wegen der Wiederholen-Taste. So schlimm ist Word gar nicht, und wer ID kann, der kann das auch!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539619]

Word-Dateien in ID platzieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

13. Mai 2015, 13:43
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #539630
Bewertung:
(29691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Jörg,

keine Ahnung, wie es bei Euch aussieht.
Aber ein ordentlich in Word aufbereitetes Typoskript lässt sich ja auch gut in ID importieren und da mit GREP (Suche wie Stilen) fertig machen. Bei QXP, das ich bevorzuge, ist mehr Vorarbeit im Texteditor angebracht (zusätzliche Tags einfügen oder besondere Leerzeichen …).

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539627]

Word-Dateien in ID platzieren

drerol74
Beiträge gesamt: 507

17. Mai 2015, 15:22
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #539700
Bewertung:
(29348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz, Hallo Jörn,

das Skript ist nun aktualisiert:

https://www.rolanddreger.net/...ord-XML-Document.zip

Zeichenformate in Fuß- und Endnoten sollten nun übernommen werden.

Ein Tipp noch: Vor dem Speichern als Word-XML-Dokument die Option »Rechtschreibung/Grammatik während der Eingabe« deaktivieren (vereinfacht die XML-Struktur des Dokuments). »Alle Änderungen annehmen« – sofern vorhanden – schadet auch nicht, vor allem wenn Hyperlinks im Text vorhanden sind.

Ich vergleiche den Inhalt nach dem Import in InDesign meist nochmal als reinen Text mit Words »Dokumente vergleichen ...«.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#539618]

Word-Dateien in ID platzieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

18. Mai 2015, 23:19
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #539755
Bewertung:
(29184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

danke für das überarbeitete Script :-)
Da ich im Moment an der Feinarbeit meiner
Artikel sitze, kann ich es erst anschließend
in Ruhe testen.


Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#539700]
X