[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Word-Dokumente in Tagged Text konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word-Dokumente in Tagged Text konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Okt 2020, 16:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit/App, Word-Dokumente in Tagged Text-Dateien für InDesign zu konvertieren?
X

Word-Dokumente in Tagged Text konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

15. Okt 2020, 17:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577167
Bewertung:
(2065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Herr Fischer,

nur mal eine etwas neugierige Frage:

Warum Tagged Text?


als Antwort auf: [#577166]

Word-Dokumente in Tagged Text konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Okt 2020, 17:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577168
Bewertung:
(2050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Warum Tagged Text?


Teils aufgrund Unzufriedenheit mit dem Word-Importfilter (verschobene oder verlustig gegangene Zeichenformate, Textverluste).

Teils aufgrund positiver Erfahrungen in der Vergangenheit mit qXport von Thomas Kaltschmid - zumindest hinsichtlich der Übernahme von Text und Formatierung (funktioniert leider nicht mehr ab macOS 10.14 und höher und wird mangels Nachfrage vermutlich auch nicht mehr weiter gepflegt - eine Antwort auf eine Anfrage steht noch aus).

Und dann mangels einem funktionierenden Workflow zum Import von XML-Daten aus Word mit Übernahme von Fußnoten, Querverweisen und Index-Einträgen.


als Antwort auf: [#577167]

Word-Dokumente in Tagged Text konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

15. Okt 2020, 18:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577169
Bewertung:
(2035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich habe so etwas vermutet.

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich einen anderen Weg wählen:

1. Export aus Word in eine JSON-Datenstruktur
2. Danach per Skript-Import nach InDesign.

Ich habe solch eine Lösung für Ventura-Publisher-Dateien realisiert und das schöne dabei war, dass ich mit JSON-Dateien direkt InDesign-Objekte erzeugen konnte.

Also so ziemlich alles, z. B:

Seitendefinitionen,
Musterseiten,
Absatzstile,
Zeichenstile,
Objektstile,
Rahmen
Bildverknüpfungen
usw.

Bei jeder neuen Konvertierungen erweitere ich die Export- und Importmöglichkeiten.

Das schöne an dieser Lösung ist, dass ich das JSON-Importskript für jedes beliebige Programm nutzen kann, das mir die entsprechende JSON-Dateistruktur liefert.

Für Ihre Anforderung müsste man also nur ein entsprechendes Exportmodul für Word schreiben.

Sofern man sich beim Export auf eine überschaubare Anzahl von Word-Funktionen beschränkt, sollte der Aufwand überschaubar sein.

Fussnoten, Querverweise und Index-Einträge wären im Rahmen von InDesigns Fähigkeiten auf jeden Fall möglich.

Nur mal so als Idee.


als Antwort auf: [#577168]
X