[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

aue
Beiträge gesamt: 693

9. Mai 2014, 16:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

jetzt bin ich mal mutig und beginne ein neues Projekt (A5, 144S., 4c) in 10.1. Schon habe ich gleich zu Beginn ein Problem: Meine Textvorlage kommt aus Word mit integrierten Bildern. Letztere importiert XPress jetzt neuerdings mit - will ich aber nicht. Ich brauche nur den Text, Bilder muss ich erst bearbeiten und über Bildrahmen hinzufügen. Wie kann ich also den Text importieren, die Bilder dabei aber unterdrücken?

Notgedrungen habe ich mir den Text in QXP9 importiert und dann nach 10 übertragen. Aber geht's auch anders?

Danke und schöne Grüße
Andreas
X

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

9. Mai 2014, 18:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #527005
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

das ist jetzt leider nicht die Antwort, die Dich weiterbringt.
Wahrscheinlich geht es auf Deinem Weg am besten, nicht aber direkt in QXP 10.

Ich mache ja immer sehr viel Textvor- und -aufbereitung erst in Word und (nach einem *.xtg-Export mithilfe von qXport von bitmix) in TextWrangler. Wenn ich dann den Text in mein vorbereitetes Layout lade, ist das Buch fast fertig. Vorteil: zum Beispiel die »Wiederholen«-Funktion in Word, zum Beispiel GREP-Suchen-Ersetzen in TextWrangler etwa für die geschützten oder verkleinerten Leerräume.
Da habe ich keine Bilder mehr beim Import, aber viel Zeit gespart.

Alles Gute für das Projekt
Johannes


als Antwort auf: [#526995]

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

aue
Beiträge gesamt: 693

9. Mai 2014, 18:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #527006
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke für die Antwort. Manche Vorarbeiten lassen mache ich auch eher direkt in der Textdatei, aber hier wird jede Seite etwas anders aussehen, muss ich also komplett in XPress bearbeiten.
Klar kann man die Bilder schon aus der Textdatei löschen, auch in XPress lassen diese sich recht schnell rausschmeißen. Aber wenn die Textimportfunktion bei XPress 10 um den Bildimport erweitert wurde, sollte im Importfenster der gleichzeitige Bildimport per Option ausgeschaltet werden können.
Der Umweg über XPress 9, welches ja eben noch keine Bilder übernommen hatte, ist ja schnell gemacht – aber eben ein Umweg.

Schöne Grüße ins Wochenende
Andreas


als Antwort auf: [#527005]

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

10. Mai 2014, 16:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #527026
Bewertung:
(1080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

Antwort auf [ aue ] […] wenn die Textimportfunktion bei XPress 10 um den Bildimport erweitert wurde, sollte im Importfenster der gleichzeitige Bildimport per Option ausgeschaltet werden können.


da hast Du völlig Recht — und Quark hat noch was nachzureichen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#527006]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs