[GastForen Programme Office Microsoft Office Word-Vorlage als Dokument öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word-Vorlage als Dokument öffnen

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

19. Nov 2010, 12:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag im Office-Forum,
sonst treiben mich hier bei hilfDirSelbst Fragen zu Indesign um.
Will sagen, hier fragt ein Word-Laie.

Wir haben eine DOT bekommen, die Makros enthält.
Mit mit Doppelklick im Windows-Explorer auf die Vorlagendatei läuft dieses Makro ab und erstellt eine DOC.

Wird die Datei in Word geöffnet, öffnet sich die DOT und könnte bearbeitet werden.
Das soll aber vermieden werden.
Wie kann ich also erreichen, dass auch in Word die Makros nicht nur aktiviert werden, sondern ablaufen, wie beim Doppelklick im Explorer??

Hintergrund ist: Diese Vorlage soll in unserem Intranet veröffentlicht werden. Und wer in dieser Umgebung dann die Vorlage öffnet, soll nicht die DOT sondern die daraus entstehende DOC erhalten!

Ich hoffe, ich war bei der Beschreibung nicht zu verquer.

Auf Hilfe freut sich Klaus
X

Word-Vorlage als Dokument öffnen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Nov 2010, 13:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #457534
Bewertung:
(9754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

1. welche Word-Version? ;)

2. Eine DOT öffnet sich in Word standardmäßig als Kopie, nicht als Original.

3. Was macht das Makro (außer die DOT als DOC zu speichern und zu öffnen)?

4. Daß sich die DOT beim Doppelklick im Explorer anders verhält, als beim Öffnen aus Word heraus, verwundert mich.
Deer Explorer übergibt die DOT ja auch nur an Word.

Darüberhinasus werden Makros standardmäßig in Word nicht ausgeführt (gibt Meldung oben am Rand).

Also vermutlich müßt Ihr in Word einstellen, daß Makros aus dieser Quelle erlaubt sein sollen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#457518]

Word-Vorlage als Dokument öffnen

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

19. Nov 2010, 13:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #457536
Bewertung:
(9747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] 2. Eine DOT öffnet sich in Word standardmäßig als Kopie, nicht als Original.

Einspruch, Euer Ehren! Nur wenn sie per Doppelklick geöffnet wird. Denn...
Antwort auf [ mk-will ] 4. Daß sich die DOT beim Doppelklick im Explorer anders verhält, als beim Öffnen aus Word heraus, verwundert mich. Der Explorer übergibt die DOT ja auch nur an Word.

Es mag Dich verwundern, aber das ist ganz normal!
Der Explorer übergibt nicht einfach die DOT an Word sondern startet einen Word-Prozess mit der DOT als Parameter. Deshalb wird sie auch direkt ausgeführt. Anders, wenn man die DOT z.B. per Drag&Drop in ein geöffnetes Word zieht oder per "Datei öffnen" öffnet. dann öffnet man tatsächlich die Original DOT und das ist auch gut so, sonst könnte man einmal erstelllte Vorlagen nie mehr öffnen und korrigieren/erweitern/etc.

Damit die enthaltenen Makros überhaupt direkt ausgeführt werden, muss wie Stephan richtig bemerkt, die Makrosicherheit auf Niedrig gestellt sein, bzw. der Herausgeber als vertrausensgewürzig eingestellt.
Zudem muss das Makro ein auto_open Makro sein. Dann verwundert es mich allerdings, dass das Makro beim Öffnen aus Word heraus nicht ausgeführt wird. :-?


Zu deiner Frage:
Wie wärs mit einem Passwort als Bearbeitungsschutz?
==>Extras=>Optionen=>Sicherheit
"Kennwort zum Ändern".

:-)

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#457534]

Word-Vorlage als Dokument öffnen

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

19. Nov 2010, 14:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #457541
Bewertung:
(9723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Forum, danke für die schnellen Antworten, noch dazu am Freitag, den man eigentlich wörtlich nehmen sollte.

Wir haben daraus die Idee entwickelt, einen Word-Aufruf mit .Bat, welche den DOT-Namen enthält, an Stelle des direkten Aufrufes der DOT vorzuschalten.
Das sieht erfolgversprechend aus.
Also ein herzliches Danke noch mal und irgendwann ein schönes Wochenende!

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#457536]
X