[GastForen Programme Office Microsoft Office Word: alle Hyperlinks auf einmal löschen ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Word: alle Hyperlinks auf einmal löschen ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

5. Dez 2005, 16:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Autor hat in seinem Word-Text externe Hyperlinks gesetzt. Das sind aber keine URLs, sondern Verweise auf seine interne Festplatte C. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind.

Beim Import in InDesign erscheinen jetzt diese Hyperlinks gesondert ausgezeichnet. In Word kann man jeden Hyperlink mit der rechten Maustaste anwählen und dann entfernen.

Leider geht das nicht für größere Textpassagen mit mehreren Hyperlinks gleichzeitig und eine globale Funktion alle Hyperlinks löschen habe ich nicht gefunden. Die Hilfe schweigt sich dazu ebenfalls aus.

Weiß jemand Rat?

Gruß
X

peppi
Beiträge gesamt: 347

5. Dez 2005, 19:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #199265
Bewertung:
(3614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit nachfolgendem Makro kann man alle Hyperlinks im Dokumentteil (also außer Kopf-/Fußzeilen) löschen:

Sub AlleHyperlinksAufloesen()
Dim HL As Hyperlink
For i = ActiveDocument.Hyperlinks.Count To 1 Step -1
ActiveDocument.Hyperlinks(i).Delete
Next i
End Sub

als Antwort auf: [#199234]

rohrfrei

6. Dez 2005, 08:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #199316
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi,

vielen Dank, das funzt so. Sehr gut.

Aber kann ich das auch dauerhaft speichern? Sorry, bin nun überhaupt nicht der Makro-Experte unter Win. Ich habe in Word den Visual-Basic-Editor aufgerufen und da in das geöffnete Dokument das Script per copy-and-paste eingefügt. Ausführen bei offenem Dokument klappt prima.

Aber wie kann ich das für andere Dokumente speichern? Der Export erzeugt eine Klassenbibliothek, die ich aber nicht in andere Word-Dokumente importieren oder ausführen kann. Ein Tip wäre sicherlich nochmal hilfreich.

Gruß

als Antwort auf: [#199265]

peppi
Beiträge gesamt: 347

6. Dez 2005, 09:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #199321
Bewertung:
(3600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Du dieses Makro in der Normal.dot speicherst, steht es Dir immer zur Verfügung. Also, das Menü Extras | Makro | Makros aufrufen, als Namen z.B. AlleHyperlinksEntfernen vergeben, darauf achten, daß es in der Normal.dot zur Verfügung steht, dann auf die Schaltfläche [Erstellen] klicken und den Text, der zwischen Sub und End Sub steht, an Cursorposition einfügen - also diesen hier:
Dim HL As Hyperlink
For i = ActiveDocument.Hyperlinks.Count To 1 Step -1
ActiveDocument.Hyperlinks(i).Delete
Next i

Anschließend kannst Du das Makro auf eine Schaltfläche in einer Symbolleiste legen und hast es immer "griffbereit"...

als Antwort auf: [#199316]

rohrfrei

6. Dez 2005, 10:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #199349
Bewertung:
(3598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmals danke, so geht es jetzt.

Gruß