[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign WordPerfect und Indesign CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WordPerfect und Indesign CS

Frank Verse
Beiträge gesamt: 1

3. Feb 2005, 10:36
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Wordperfect geschriebene Texte möglichst verlustfrei in Indesign CS zu platzieren? Hilfe in dieser Frage wäre sehr wichtig für mich, da wir schon sehr lange mit Wordperfect arbeiten und eine Umstellung auf Word sehr aufwändig wäre.
Mit Bitte um Hilfe
Frank
X

WordPerfect und Indesign CS

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Feb 2005, 11:19
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #141674
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was verstehst du unter verlustfrei?

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

3. Feb 2005, 11:21
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #141676
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann Wordperfect Daten im RTF Format speichern?
Dann wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2005, 13:29
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #141732
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir verwenden zahlreiche Sonderzeichen, v. a. zum Schreiben nord- und osteuropäischer Orts und Personennamen. Es wäre gut, wenn diese Buchstaben die Umwandlung überstehen würden.
Gruss
Frank


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Feb 2005, 13:38
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #141735
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn die gleiche Schrift verwendet wird müsste das funktioniern. Falls doch nicht hast du das aber schnell mit Suchen und Ersetzen gelöst. Falls die Buchstaben-Belegen sich unterscheidet setzt ID dann falsche Zeichen anstelle der Sonderzeichen. Diese über Zwischenablage kopieren in Suchen einsetzen und über die Glyphen-Tabelle das richtige Zeichen in Ersetzen rein und über das gesamte Dokument jagen. Müsste dann schnell erledigt sein.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Feb 2005, 13:50
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #141742
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von welcher WordPerfect-Version ist denn die Rede?
Ältere Versionen haben bzgl. der Sonderzeichen eigene Süppchen gekocht, um Zeichen umzusetzen, die sich nicht z.B. im RTF mitsichern ließen.

Wie sind Eure Sonderzeichen umgesetzt?
Über Zeichensätze, die auch anderen Programmen zur Verfügung stehen? Oder über irgendwelche WordPerfect-spezifischen Zeichenkombinationen?


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Feb 2005, 14:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #141749
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Falls doch nicht hast du das aber schnell mit Suchen und Ersetzen gelöst.

Damit Du den Suche-Ersetze-Vorgang nicht jedesmal von neuem durchexerzieren mußt, kannst Du entweder auf das von Adobe mitgelieferte Script "TextCleanup" zurückgreifen und Dir die "FindChangeList.txt" entsprechend anpassen (Buchstabenpaar alt -> neu) oder baust das folgende simple JavaScript aus (durch weitere Kopien der Zeile "myDoc.search("[Zeichen alt]",false,false,"[Zeichen neu]");". (Ersetze bitte [Zeichen alt] und [Zeichen neu] durch die von Dir gewünschten Zeichen.

Als Schrift empfiehlt sich eine gut ausgebaute TTF oder OTF (mit Unicode-Zeichen; z.B. Times New Roman), die hoffentlich all die gewünschten Sonderzeichen enthält. Alternativ müßtest Du halt Zeichen aus der Ausgangsschrift durch Zeichen einer anderen Zielschrift ersetzen.

//change.js

myDoc = app.documents[0];
app.findPreferences = null;
app.changePreferences = null;

myDoc.search("[Zeichen alt]",false,false,"[Zeichen neu]");

//end change.js


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#141650]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 3. Feb 2005, 14:01 geändert)

WordPerfect und Indesign CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2005, 15:35
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #141800
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Unsere Mitarbeiter benutzen verschiedene Versionen von Wordperfect, doch kann die jeweils letzte Textfassung zumeist in der Version Wordperfect 12 abgespeichert werden.
Ich habe eine Konvertierung von dieser Version ins RTF-Format ausprobiert, was tatsächlich ganz gut geht. Trotzdem noch die vielleicht etwas naive Frage, gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit Wordperfect-Dateien direkt in Indesign zu plazieren, immerhin ist dieses Textverarbeitungsprogramm doch noch relativ weit verbreitet?
Gruss Frank


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Feb 2005, 15:41
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #141805
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
evtl. gibt es ein Plugin/Importfilter - musst du mal ein bisschen suchen.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Feb 2005, 15:55
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #141812
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen Filter für den direkten Import gibt es meines Wissens nicht.
Eine Alternative zu RTF wäre Tagged Text. Wäre halt mit ein bißchen Umbauen der Codierungen verbunden ...

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#141650]

WordPerfect und Indesign CS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Feb 2005, 15:56
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #141814
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andererseits ... ihr habt nicht zufällig noch nen PageMaker im Haus?
M.W. importiert PM WordPerfect.
Also in PM importieren.
PM abspeichern.
Die PM-Datei in InDesign öffnen.


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#141650]
X