[GastForen Programme Office Microsoft Office Word - Wortabstände verkleinern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Word - Wortabstände verkleinern

Ricco Meierhofer
Beiträge gesamt: 5

7. Dez 2007, 16:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(46869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü zusammen
Ich habe ein typografisches Problem. Ich versuche in Word Formatvorlagen zu erstellen, um eine einigermassen gepflegte Typo (ähnlich InDesign) hinzukriegen. Mein Titelfont 'Milibus' hat aber riesige Wortabstände und ich muss diese verkleinern können. Wo kann ich hier bei Word eingreifen?
Herzlichen Dank für die Hilfe,
Ricco
X

bröp
Beiträge gesamt: 160

7. Dez 2007, 16:24
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #326219
Bewertung:
(46860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gehe auf Format > Zeichen, im Register Zeichenabstand kannst Du die Zwischenräume (Laufweite) vergrössern oder verkleinern...

Gruss
Bruno

als Antwort auf: [#326214]

Ricco Meierhofer

7. Dez 2007, 16:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #326222
Bewertung:
(46859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Bruno
Merci für Deinen Beitrag. Leider ist der Zeichenabstand (Laufweite) nicht der Wortabstand. Mein Problem ist noch offen.
Gruss Ricco

als Antwort auf: [#326219]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

7. Dez 2007, 17:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #326232
Bewertung:
(46839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ricco Meierhofer,

ich denke mal, dass bröp nur das Verringern der Laufweite Deiner Leerzeichen gemeint hat.

Ich kenne Dein Dokument nicht.
- Müssen (weil Vorlage?) ständig Texte ausgetauscht werden?
- Handelt es sich nur um Überschriften oder ist aus Fließtext betroffen?
- Wird u.a. auch Blocksatz verwendet?

Vielleicht wäre Das Suchen Deiner Leerzeichen mit anschließendem Ersetzen durch einen En-Abstand oder durch einen ¼-Em-Abstand ein Workaround?
Ein geschütztes Leerzeichen wäre nur bei Einzeilern zu verwenden. Da kommt es dann auf die Zeichenbreite dieser Zeichen in Deiner Schrift an.

Egal wie, für eine Vorlage ist das Letztenendes auch nicht der Weisheit letzter Schluß :-(

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#326222]

Ricco Meierhofer

7. Dez 2007, 17:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #326243
Bewertung:
(46826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Pixxxelschubser

Mit der Dokumentvorlage werden im Sekretariat immer wieder neue Briefe/Flyer erstellt.
Es handelt sich nur um die Formatvorlage 'Übertitel', Ein- und Mehrzeiler, Flattersatz linksbündig, kein Blocksatz.
Der Fliesstext ist nicht betroffen, er hat eine eigene Formatvorlage.

Suchen/Ersetzen scheint mir etwas umständlich (nicht unmöglich). Wie ist die Handhabung von 'En-Abstand', '¼-Em-Abstand' und 'geschütztes Leerzeichen'?
In InDesign/QuarkXPress kann ich über >Stilvorlagen >Abstände beim Blocksatz 'Minimum', 'Optimum' und 'Maximum' einstellen, und 'Optimum' greift auch beim Flattersatz. Gibt es diesen Eingriff bei Word?

Danke und Grüsse, Ricco

als Antwort auf: [#326232]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

7. Dez 2007, 20:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #326263
Bewertung:
(46799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Suchen/Ersetzen scheint mir etwas umständlich

So ist es, besonders, wenn andere Leute zum Benutzen der Vorlage fast noch eine Gebrauchsanweisung benötigen. Es müßte dann entweder jedes Wort einzeln zwischen den Abständen ausgetauscht bzw. die Leerzeichen wieder durch Abstände ersetzt werden.

Muß es denn diese Schrift sein? Frag doch mal im Typo-Forum nach einer adäquaten Ersatzschrift ;-)

Antwort auf: In InDesign/QuarkXPress kann ich über >Stilvorlagen >Abstände beim Blocksatz 'Minimum', 'Optimum' und 'Maximum' einstellen, und 'Optimum' greift auch beim Flattersatz. Gibt es diesen Eingriff bei Word?

Diese Einstellung habe ich bisher in Word noch nicht gesehen (soll zwar nicht heißen, dass es sie nicht gibt, aber so richtig glaube ich nicht daran).

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#326243]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022