[GastForen Programme Office Microsoft Office Word 2003 SP 3 (Win Vista): mehrseitige Dokumentvorlage

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Word 2003 SP 3 (Win Vista): mehrseitige Dokumentvorlage

Fury
Beiträge gesamt: 222

29. Mai 2008, 17:32
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich möchte zum wiederholten Male eine Word-Vorlage erstellen, in der die Seitenrand-Einstellungen für die erste Seite (insbesondere oben und unten) anders sind als auf den Folgeseiten.

Bisher habe ich mir immer so beholfen, dass ich die Einstellung "Kopf- und Fußzeile auf der ersten Seite anders" aktiviere. So habe ich bei Dokumenten mit wenig Text nur eine Seite, und bei längerem Inhalt halt automatisch weitere Seiten mit entsprechend anderen Randeinstellungen. Das finde ich technisch gesehen aber nicht schön.

Die einzige mir ersichtliche Alternative wäre, die Vorlage bereits mit zwei Abschnitten anzulegen. Das würde aber erstens bedeuten, dass bei kurzen Dokumenten eine leere Seite "über" ist und meistens mitgedruckt würde, und zweitens dürfte man am Ende der ersten Seite nicht einfach weiterschreiben, sondern man müsste den Cursor in den zweiten Abschnitt bewegen. Diese Alternative ist also denkbar unpraktikabel.

Gibt es so etwas wie "Seitenvorlagen"? Ich meine, so etwas in Open Office 2.4 gesehen zu haben, aber die Wahl des Kunden fiel auf MS Word.

Danke für Tipps
Martin
X

Word 2003 SP 3 (Win Vista): mehrseitige Dokumentvorlage

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

16. Jul 2008, 18:57
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #359073
Bewertung:
(1174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

du musst folgendes machen. Erstelle ein zweiseitiges Dokument, bei dem du in den Dokument-Einstellungen aktivierst "Kopf- und Fußzeilen --> Erste Seite anders". Das ist schon richtig. Dann speicherst du die Vorlage. Danach kannst du die leere Seite am Ende löschen. Wenn von dieser Vorlage ein neues Dokument erzeugt wird, wird die erste Seite mit Text gefüllt. Danach muss Word ja irgendwann eine neue Seite machen und macht diese tatsächlich mit den anderen Randeinstellungen. Probiers mal.

als Antwort auf: [#352197]