[GastForen Programme Office Microsoft Office Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Striezi
Beiträge gesamt: 57

4. Jan 2016, 11:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich dachte, wenn ich Office mal update, dann läuft es wieder problemlos, da nach dem Upgrade meines iMacs auf El Capitan 10.11.1 die Word-Dateien oft nicht mehr zu öffnen waren, aber weit gefehlt.

Jetzt habe ich Office 15.16 gekauft und keine Word-Dateien lassen sich damit nicht öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, das mich dazu auffordert, das Dokument auszuwählen, das Word berechtigt es zu öffnen, und wenn ich das dann auswähle, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo ich dann die Datei noch einmal auswählen muss. Das mache ich dann, nur um mitgeteilt zu bekommen, dass ich keine Zugriffsrechte habe.

Über die Info kann ich aber sehen, dass ich sehr wohl das Dokument öffnen und bearbeiten kann. Auch den übergeordneten Ordner habe ich daraufhin überprüft. Andere Dateien aus demselben Ordner kann ich in den jeweiligen Programmen öffnen.

Auch mit einer Änderung der Endung habe ich es schon probiert.

Kennt jemand von Euch die Lösung für dieses Problem?

Auf die Cloud wollte ich nicht upgraden, weil ich das für ein unverschämtes Geschäftsmodell halte und das weder bei Acrobat noch bei irgendeinem anderen Programm machen möchte. Lieber verharre ich bei den letzten Versionen.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühe
Striezi
X

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

5. Jan 2016, 11:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #545728
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Striezi ] ich dachte, wenn ich Office mal update, dann läuft es wieder problemlos, da nach dem Upgrade meines iMacs auf El Capitan 10.11.1 die Word-Dateien oft nicht mehr zu öffnen waren, aber weit gefehlt.

Jetzt habe ich Office 15.16 gekauft und keine Word-Dateien lassen sich damit nicht öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, das mich dazu auffordert, das Dokument auszuwählen, das Word berechtigt es zu öffnen, und wenn ich das dann auswähle, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo ich dann die Datei noch einmal auswählen muss. Das mache ich dann, nur um mitgeteilt zu bekommen, dass ich keine Zugriffsrechte habe.


Moin Striezi,
also auf der Webseite vom Microsoft Support steht das hier:
Hinweis: Um dieses Update zu installieren, müssen Sie OS X Yosemite 10.10 oder eine neuere Version ausführen und über ein gültiges Microsoft Office 365-Abonnement verfügen.

Das lese ich als eine "Abo-Version" von Word muss vorliegen. Möglicherweise ist das die Ursache.
Außerdem ist eine Meldung auf nicht vorliegende Zugriffsrechte ein Hinweis, dass beim System oder Benutzer was im argen ist. Zumal Du anscheinend schon mit einer "älteren Version" (von Dir selbst erzeugte?) Word-Dateien nicht mehr öffnen konntest.
Wenn es jedoch gelieferte Dateien waren, dann ist gut möglich, dass der Lieferant eine höhere Word-Version als Du verwendete und Du deshalb diese Dateien nicht öffnen konntest.

Hierzu solltest du genauere Informationen und Fehlerbeschreibungen liefern, sonst ist es ein Rätselraten.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#545698]

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Striezi
Beiträge gesamt: 57

6. Jan 2016, 09:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #545779
Bewertung:
(4704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Günther!

Ich hatte mir keine Abo-Version gekauft.

Es hat dann endlich geklappt.
Aber wie es dazu gekommen ist – ein Tortur von mehreren Stunden in der Hotline und ich musste mein Anliegen fünf mal detailliert beschreiben. Das war besser als der Buchbinder Wanninger (falls dieser Sketch von Karl Valentin bekannt ist)!

Letztlich war es so:
Ich konnte mich nicht anmelden, weil mein Zugang blockiert war. Diesen konnten ich und auch die vom Support nicht entsperren, weil ich kein Smartphone habe, auf dem mit der Code geschickt werden konnte, um mich zu entsperren. Der einzige Berater, der vielleicht eine alternative Lösung aufzeigen konnte, war an diesem Tag nicht da.

Warum ich gesperrt war, schon unmittelbar nach dem Download der Software, konnte sich keiner erklären.

Ich habe mir dann zähneknirschend ein Handy ausgeliehen, um den Code zum Entsperren zu erhalten. Danach funktionierte es.


Nochmals ein Dankeschön an Dich, Günther!

Liebe Grüße
Striezi


als Antwort auf: [#545728]

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Jan 2016, 10:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #545780
Bewertung:
(4691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Striezi ] Ich konnte mich nicht anmelden, weil mein Zugang blockiert war. Diesen konnten ich und auch die vom Support nicht entsperren, weil ich kein Smartphone habe, auf dem mit der Code geschickt werden konnte, um mich zu entsperren.


Moin Striezi,
ah ja - danke für die Auflösung des Rätsels. Dass ein solches Entsperren den Smartphone-Besitz voraussetzt, ist schon arg fragwürdig. Und Karl Valentins "Wanninger" wäre heute wahrscheinlich doppelt so lange.
Wärest du Masochist, würde ich Dir die Abmeldung eines Telekom-Festnetzanschlusses empfehlen.
Bei mir dauerte dieser Vorgang 10 Kalenderwochen ;-)

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#545779]

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Striezi
Beiträge gesamt: 57

6. Jan 2016, 11:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #545782
Bewertung:
(4651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, das mit der Telekom habe ich auch schon durch.
Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, in dem ich auch noch weiter zahlen musste, obwohl ich schon längst bei einem anderen Anbieter war …

Ja, das Handy.
Ich bin eine bisher erfolgreiche Verweigerin der Handykultur, trotz beruflicher Selbstständigkeit. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich nicht erreichbar, basta. Ein Handy vorauszusetzen ist eine Frechheit von Microsoft. Ach, und sollte ich denen die vier Stunden Telefoniererei und noch ein paar mehr an vergeblichen Problemlösungsuchen nicht in Rechnung stellen? Dann würde ich sogar noch Gewinn machen … Ich beteilige Dich daran.
Ganz toll war der letzte Supporter, den ich dran hatte und mit dem ich das dann klären konnte. Der hat sich dann auch bei mir ausführlich über dieses merkwürdige Prozedere mit dem Handy beschwert :)))

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Striezi


als Antwort auf: [#545780]

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Jan 2016, 11:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #545784
Bewertung:
(4627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Striezi ] Ach, und sollte ich denen die vier Stunden Telefoniererei und noch ein paar mehr an vergeblichen Problemlösungsuchen nicht in Rechnung stellen?


Moin Striezi,
hm, der Adressat für die Rechnung wäre dann Satya Nadella, der CEO von Microsoft. Der ist zumindest noch nicht in die cholerischen Wutausbrüche eines Steve Ballmer verfallen. Allerdings bezweifle ich, dass er bezahlt.
Und hier, in Niedersachsen, ist der 6. Januar kein Feiertag. Den bekommen nur die Eingeborenen von Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#545782]

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Jan 2016, 15:20
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #545881
Bewertung:
(4403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ]
Antwort auf [ Striezi ] … Diesen konnten ich und auch die vom Support nicht entsperren, weil ich kein Smartphone habe, auf dem mit der Code geschickt werden konnte, um mich zu entsperren.


Moin Striezi,
ah ja - danke für die Auflösung des Rätsels. Dass ein solches Entsperren den Smartphone-Besitz voraussetzt, ist schon arg fragwürdig.…


Diese hochgradig fragwürdige Politik kann ich bei einem ganz einfachen anderen Vorgang bestätigen: ich habe kürzlich eine Version von Office 2011 (Home/Student) als Box vom Händler erworben (im Gegensatz zum Online-Kauf bei MS). Die Box enthielt eine Karte mit der Seriennummer und einen Link zum Download der Software, keinen Datenträger mehr.

Um allerdings die Installationsdatei herunterzuladen, muss man zwingend einen Account bei MS anlegen, und um die dort eingegebenen Anmeldedaten zu verifizieren, MUSS ebenfalls ein Code an ein Handy geschickt werden (E-Mail-Account reicht nicht mehr). Auch bei mir ist es so, dass mein Handy mit KEINEM Account, wo auch immer, verknüpft ist, obwohl alle heftigsten Druck ausüben, um genau das zu bekommen (Ebay, Google +, Yahoo, etc.). Nur bei MS war's jetzt unvermeidbar, sonst hätte ich die bereits gekaufte und bezahlte Software nicht herunterladen können.

Das ist ÜBELSTE Datensammelei. Ich war stinkesauer…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#545780]

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Striezi
Beiträge gesamt: 57

27. Jan 2016, 14:32
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #546377
Bewertung:
(4176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach …

Es funktioniert immer noch nicht.
Microsoft hat mich an Apple weiterverwiesen.

Zwei Stunden haben wir alles mögliche probiert.
Nun warte ich auf einen Rückruf von Apple und einen neuen Lösungsversuch.

Was bisher ausprobiert wurde:

Cash löschen
Passwort zurücksetzen
Neuer Benutzer anlegen – da funktioniert es, aber das ist nicht Sinn der Sache

Nun kenne ich weiter Nutzer, die dasselbe Problem haben.
Also, wenn ich was Neues weiß, dann melde ich mich wieder und falls es eine Lösung gibt, dann teile ich das mit.

Liebe Grüße
Striezi


als Antwort auf: [#545881]

Word Office 15.16 öffnet die Dateien nicht

Striezi
Beiträge gesamt: 57

2. Feb 2016, 16:29
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #546554
Bewertung:
(4076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Lösung ist gefunden – und mega einfach:
Der Rechner hat einen Totalschaden.

Tja … ein neuer Rechner muss her!

Nochmal herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Striezi


als Antwort auf: [#546377]
X