[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

29. Aug 2005, 14:35
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum, ich habe ein Riesenproblem. Wir haben gelieferte Worddokumente von denen wir auf XP Word 2003 ein prn schreiben. Wir distillen diese Datei immer mit dem den Jaeggi Office (sRGB) Einstellungen (Auflösung Maximal) mit denen wir farblich immer sehr gute Ergebnisse erzielen. Jetzt ist in der Seite eine große Blaue Fläche die von Word schon im PS in 3 Teile zerstückelt wird. Das mit dem zerstückeln ist mir schon aus PPT bekannt und soweit ja kein Problem da ich an den einzelteilen keine Korrekturen vornehmen möchte. Aber alle 3 Teile dieser Fläche sind unterschiedlich Codiert (lt. Pitstop Inspector), die von oben nach unten:
1. Flächenteil zip 8bit sRGB
2. Flächenteil zip 4bit sRGB
3. Flächenteil jpeg 8bit sRGB

Nach der Wandlung mit PitStop und Colormanagement (Quelle sRGB) bekommen alle 3 höchst unterschiedliche CMYK Werte. Was und wie macht dies Word, ich habe keine Einstellungen gefunden dies dieses Phönomen verhindern, außer:

Word rechte Maustaste Bilder komprimieren, alle Bilder, komprimieren nein, Auflösung 200dpi (lässt sich nicht verändern), wenn ich dies Einstelle, sind die Veränderungen der Werte nicht da aber alle Bilder werden durch das herunterrechnen auf 200 dpi viel schlechter...

Was kann ich hier noch tun???

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

(Dieser Beitrag wurde von meister eder am 29. Aug 2005, 14:39 geändert)
X

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

pkleinheider
Beiträge gesamt:

29. Aug 2005, 15:13
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #184780
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ändern Sie in Ihren Distiller Voreinstellungen die Bildkomprimierung von "Automatisch" auf "ZIP". Diese Einstellung verhindert, dass die Bilder unterschiedlich kodiert/komprimiert werden. Die Bildfragmente liegen dann alle in ZIP-Komprimierung vor.

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#184771]

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

29. Aug 2005, 15:54
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #184797
Bewertung:
(2699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, nicht ganz! Habe es soeben versucht. Ich erhalte in der Tat dann nur zip Codierte Bilder jedoch wird der Unterschied 4 und 8 Bit nicht bereinigt, durch diese Tatsache erhalte ich dann immer noch unterschiedliche CMYK Werte, wobei mich auch stört das PitStop bei 4 Bit 1 Kanal angibt und bei 8 Bit 3 Kanäle......Welche Möglichkeit gibt es denn noch?????
Vielen Dankc nochmals für den Tipp!


als Antwort auf: [#184780]

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

pkleinheider
Beiträge gesamt:

29. Aug 2005, 16:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #184804
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals

Handelt es sich eventuell um einen indexed Colorspace?

Es gibt einen Distiller Parameter, der jedoch nur mittels Texteditor zu ändern ist:

folgende Zeile ändern Sie von

/ConvertImagesToIndexed true

auf

/ConvertImagesToIndexed false

Dadurch wird verhindert, dass Distiller den Farbraum indiziert.

Handelt es sich nicht um einen indizierten Farbraum, so würde es mir helfen mehr Informationen über den Farbraum der Bildstreifen zu bekommen.


als Antwort auf: [#184797]

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

30. Aug 2005, 09:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #184892
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ok habs nochmal angeschaut, anbei ein Screenshot aus Pitstop der Einstellungen der 3 Bildstreifen! Ich habe jetzt alles mal auf dem Word auf dem Mac (10.3.9) gemacht, komisch hier wird nix zerstückelt aber alles auf 200 dpi reduziert ohne Nachfrage und Sichtung eines Dialogs welchen ich hätte übersehen können. Bei diesem Auftrag ist der Wurm drinne, Word Mac und Word Win scheinen völlig unterschiedlich bei der PS Erstellung zu arbeiten...ich wundere mich über nichts mehr! Word ist voll das Teufelswerkzeug. . . . . . . . . .was die Vorstufe angeht!

http://das-oekoportal.de/meister_eder/streifen.jpg


als Antwort auf: [#184804]
(Dieser Beitrag wurde von meister eder am 30. Aug 2005, 10:03 geändert)

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

31. Aug 2005, 08:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #185123
Bewertung:
(2645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe auch nochmals diesen Parameter im Setting überprüft und er steht schon auf: /ConvertImagesToIndexed false !!!!

Mir bleibt es schleierhaft wie Word arbeitet......


als Antwort auf: [#184804]

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

Henry
Beiträge gesamt: 949

1. Sep 2005, 14:52
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #185394
Bewertung:
(2619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
evtl. das Problem an der Wurzel anfassen und die "große Blaue Fläche" gleich als EPS-Grafik ins Word-Doc einfügen?!

Gruß, Henry


als Antwort auf: [#184771]

Word .prn Bilder zerstückelt verschied. 4/8Bit zip/jpg was tun??

pkleinheider
Beiträge gesamt:

1. Sep 2005, 23:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #185508
Bewertung:
(2608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder

Ist es möglich das PDF zu bekommen?

peter at inpetto.cc


als Antwort auf: [#185123]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/