[GastForen Programme Office Microsoft Office Word for Mac verliert automatische Silbentrennung bei PDF-Erstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word for Mac verliert automatische Silbentrennung bei PDF-Erstellung

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

22. Apr 2022, 12:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(36627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Kollege hat mir gerade von seinem Problem berichtet:

Mit Word for Mac muss er PDFs erzeugen. Damit die im Text enthaltenen Links erhalten bleiben, erstellt er keine Druck-PDFs sondern PDFs, die für online geeignet sind.

Dabei geht den Texten aber die automatische Silbentrennung verloren und es entstehen PDFs, die dadurch große Wortabstände und auch ein paar Seiten mehr haben.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dafür?

Gruß
Michael
X

Word for Mac verliert automatische Silbentrennung bei PDF-Erstellung

eymer
Beiträge gesamt: 468

26. Apr 2022, 11:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #583344
Bewertung:
(36532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Nur so eine Vermutung:
Dein Kollege speichert es als PDF: «Datei > Speichern unter… > PDF» und wählt dann «Optimal für elektronische Verteilung und Barrierefreiheit».

Da Sil-ben-tren-nungen nicht wirklich barrierefrei sind, werden sie wohl ausgeschalten.

Er soll doch via Druck-Dialog ein PDF erzeugen. Da bleiben die Trennungen erhalten. Jedenfalls bei meinem Mac.

Allerdings gehen dann Links verloren, welche nicht in Klartext dastehen, wie z.B. «www.hilfdirselbst.ch»

Eine Option, «elektronische Verteilung OHNE Barrierefreiheit» habe ich leider nicht gefunden.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#583332]

Word for Mac verliert automatische Silbentrennung bei PDF-Erstellung

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

26. Apr 2022, 11:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #583345
Bewertung:
(36514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Dein Argument mit der Barrierefreiheit ist wahrscheinlich die Erklärung für das Entstehen des Problems.

Und ja, beim Druck-PDF bleiben die Trennungen erhalten, aber der Aufwand, alle Links dann händisch nachzuarbeiten, wäre schon sehr hoch.

Die Trennungen als "echte" Trennungen einzutippen scheidet auch aus. Die Texte müssen öter überarbeitet werden. Dann wäre das Risiko, eine davon zu übersehen, einfach zu groß.

Danke für Deine Antwort!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#583344]