[GastForen Programme Office Microsoft Office Word mac2011: Absatzformat suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word mac2011: Absatzformat suchen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Jul 2012, 16:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

wie sucht man ein Absatzformat mit Erstzeileneinzug?
Die gesuchten Absätze haben einen Erstzeileneinzug von 1,25 cm. Wenn ich das im Suchen-Ersetzen-Fenster bei den Formateinstellungen eingebe, wird daraus ein merkwürdiger ch-Wert. Gefunden wird nichts.
Beim Ersetzen soll aus dem Einzug ein Tabulator werden (damit in einem zweiten Schritt der Absatz davor zu einem manuellen Zeilenwechsel wird).
Wer weiß Rat?

Besten Dank im voraus
Johannes
X

Word mac2011: Absatzformat suchen

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

18. Jul 2012, 20:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #498255
Bewertung:
(2328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

hast du unter Bearbeiten->Suchen->Erweitertes Suchen & Ersetzen verwendet? Bist du sicher, dass das Absatzformat wirklich diesen Einzug hat?

Ich habe es eben mal mit einem Dummy-Dokument ausgeführt, klappt wunderbar.

Sorry, ich weiß hilft dir nicht wirklich, aber zumindest weißt du jetzt, dass es kein Fehler vom Programm ist ;-)


Schöne Grüße,
Hallenstein.

PS: Dieses ch zeigt er bei mir auch an. Vielleicht weil Microsoft die Schweiz liebt...?


als Antwort auf: [#498239]

Word mac2011: Absatzformat suchen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2012, 16:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #498605
Bewertung:
(2231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hallenstein,

entschuldige den verspäteten Dank.
(Vor einer Woche war es dann doch schneller in Handarbeit gemacht.)
Jetzt habe ich es nochmal probiert, wieder mit dem erweiterten Suchen& Ersetzen — und es hat geklappt. Ob ich da wohl einfach den Absatz- mit dem Erstzeilen-Einzug verwechselt habe?
Aber den gesamten Absatztext hätte ich sowieso nicht mit einem Tabulator davor versehen können, oder habe ich da wieder etwas übersehen? GREP-Suche kann Word ja nicht …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#498255]

Word mac2011: Absatzformat suchen

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

27. Jul 2012, 09:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #498626
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JohanneS,


das ist wieder eine dieser typischen MS-Geschichten. Die müssen eben immer einen eigenen Weg gehen. Aber man kann mit Platzhaltern suchen und ersetzen.

Ein Tabulator ist bspw. ^t, ein Absatz ^p

Vieleicht hilft das?


Schöne Grüße,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#498605]

Word mac2011: Absatzformat suchen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

27. Jul 2012, 11:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #498639
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hallenstein,

so eigen ist »Ohne-GREP« ja nicht, leider …

Was vor allem helfen wird: die Grundeinstellungen sind geändert, jetzt setzt die Tabulatortaste am Absatzanfang wirklich einen Tabulator und macht keinen Einzug mehr.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#498626]
X